X570 Aorus Master mit Ryzen 3950x startet nicht😭

Wethepeople

Newbie
BeitrÀge
2
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem...
ich habe heute meine bestellten Komponenten erhalten:
amd Ryzen 3950x
Mainboard x570 Gigabyte Aorus Master
RAM g.skill ripjaws DDR 4 3200 cl 16
Dazu eine Corsair Force Series MP600 Und eine Samsung 970 Evo

alte verwendete Komponenten:
Corsair H100
Bequiet straight power 750W
Und aktuell eine R9 290x, da die 2080ti noch nicht da ist...

Nun zum Problem: wenn ich das Netzteil mit Strom versorge macht das Mainboard kein mucks... 24 Pin und 8 Pin Stromversorgung sowie 2x8 Pin fĂŒr die Grafikkarte sind drin, aber trotzdem blinkt das Mainboard nicht auf, als ob es kein Strom bekommt...
das Netzteil ging eine Stunde bevor ich die Komponenten ausgebaut hatte noch, da war der Rechner mit den alten Innereien noch an...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß daniel

ÜberprĂŒf nochmal sĂ€mtliche Steckverbindungen, dazu zĂ€hlen neben den Stromkabeln auch die AnschlĂŒsse vom GehĂ€use fĂŒr den Power-Taster, kannst auch einfach das Board per Schraubendreher auf den entsprechenden Pins direkt starten oder den separaten Taster dafĂŒr nehmen, kommt aufs gleiche raus, aber damit kann man zumindest das GehĂ€use/Power-Taster als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn sich dabei nichts findet, alle Teile ausbauen und außerhalb des GehĂ€uses in Minimalkonfiguration (Board, CPU, RAM) nochmal testen, ob es anspringt, dann die restlichen Teile dazu.

Kann natĂŒrlich immer mal sein, das Board oder NT hin sind, NT kannst du kurzschließen und starten, sollte dann aber nur kurzfristig ohne Abnehmer laufen.
Hab gerade allerdings nicht im Kopf, welche Pins vom ATX Stecker du dafĂŒr ĂŒberbrĂŒcken musst, lĂ€sst sich aber mit Google herausfinden.

Aktuellstes BIOS drauf?
RAM in die richtigen Slots?
Ggf. mit einem Modul testen.
Aorus Serien sind sehr zickig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: def_
AlanK schrieb:
Aktuellstes BIOS drauf?
Alan, woher soll Daniel das wissen. Das Brett startet nicht.

Board aus dem GehÀuse ausbauen. Minimalaufbau auf dem Mainboardkarton oder vergleichbarer nichtleitender Unterlage.
CPU nochmal ausbauen. Pins kontrollieren.
Nur 1 RAM einbauen. Handbuch sagt dir welcher Slot. Ich vermute mal 2. oder 4. von links. https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-aorus-master_1002_190708_e.pdf
Das Board hat 2x 8Pin CPU-Stromversorgung. Theoretisch sollte es egal sein, wo dein 8 Pin Stecker drin sitzt.
https://static.gigabyte.com/Product/2/6891/2019052415295898aa613933e53d55a3c0f9e70a08aecc97_src.png
Der rechte nennt sich ATX-12V, der linke ATX-12V1. Wenn du nur einen hast, rechts einstecken.

Eventuell erwartet das Board ein Tachosignal am CPU_FAN. Da ggf. einen GehĂ€uselĂŒfter anschließen um dies auszuschließen.

€dit: Im Handbuch wird nicht angegeben, wo der RAM sitzen soll, wenn nur einer eingebaut wird. A2 oder B2. Also 2. oder 4. von links. Bitte beide testen. Auch mit beiden Riegeln. Ggf. ist einer defekt.

Hi Leute,

ich habe durch Zufall den Fehler gefunden...
es lag an einem USB-Anschluss ausgehend vom GehĂ€use (USB 2.0) das hat ne Macke und hat fĂŒr das Problem gesorgt xD

und ich dachte schon das Mainboard ist defekt :heul:

Vielen Dank fĂŒr eure schnelle Hilfe!

ZurĂŒck
Oben