X570 Aorus Master + Ryzen 5950x - RAM Beratung

OptimusMiles

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
669
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen. Der Ryzen 5950x ist schon bestellt (leider noch nicht versand) und die anderen Teile sollen bald folgen.

Mainboard: X570 Aorus Master
CPU: Ryzen 9 5950x
RAM: ?

Die RAM-Frage beschäftigt mich aktuell allerdings am meisten. Je mehr Artikel ich mir durchlese um so verwirrter wird das Ganze für mich.
Durch den folgenden Artikel von Computerbase Aus der Community: RAM-Empfehlungen habe ich mich versucht tiefer in die Materie einzulesen.

Hier mein eigentlicher Wunsch:
- 4x16GB G.Skill Trident Z Neo
Ich wollte gerne 4 Sticks mit RGB, wegen der Optik (ja darüber kann man streiten) und ich hätte gerne auch 64GB RAM, da ich neben dem Gaming auch noch RAM lastige Anwendungen benutze.

Ich weiß, dass das Board (wie fast alle X570 Boards) mit Daisy Chain ausgestattet ist, anstatt der T-Topology, was eigentlich gegen eine Vollbestückung spricht. Der RAM kann wohl mit 4 Sticks (dual Rank) auch nicht so hoch getaktet werden, wie mit 2 Sticks (dual rank), oder 4 Sticks (single Rank).

So nun die Frage:
Wie gut können die 64GB RAM überhaupt mit dem Board betrieben werden, ist es sinnvoll die Vollbestückung zu nehmen?
Wie sehen hier auch eventuelle Leistungseinbusen beim Gaming aus?

Ich brauche hier "einfach" mal eine Beratung was sinnvoll machbar ist.

Danke schonmal!
 
So wie es aussieht können bei den neuen Ryzen 4 Riegel durchaus von Vorteil sein:

 
Grundsätzlich ist so etwas schwer zu beantworten, da es von den einzelnen Komponenten abhängt, was geht und was nicht.
Normalerweise "belasten" 4 Riegel die Signalwege mehr als 2 Riegel. Deshalb würde ich tendenziell eher zu 2x32 GB raten. Aber meine Erfahrungen basieren auf anderen Riegeln mit anderen boards, also ist das eher als vager Hinweis aufzufassen.
Denn: Selbst wenn es bei anderen usern mit deiner Kombi gut funktioniert, muss das nicht auch für Dich bzw. deine Bauteile gelten.
 
Überlege mittlerweile, ob ich nicht lieber 2x16GB nehme und lieber 32GB sicher und schnell laufen habe, als nur Probleme mit 4x16GB zu haben.
 
Wegen der Optik :

Wenn du nur 2 Module kaufen solltest gibt es auch teilweise dummis.

Sehen aus wie echte ram Riegel mit rgb aber eben ohne Speicher.

Welcher Hersteller sowas anbietet weis ich nicht. Hab das nur schonmal gesehen

Lg
 
Ich würde dann auch mit 2 Modulen auskommen, lieber gute Performance und "schlechtere Optik" als andersrum.

Hat hier jemand in der Community denn 4x16GB mit nem Zen 2 oder Zen 3 am laufen?
 
Zurück
Oben