[X570] Asus Crosshair VIII Hero oder MSI MEG ACE & welcher RAM?

DavNet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
52
Moin :)

Nach 10 Jahren würde ich gerne mir einem neuen PC zusammen bauen und hätte einige Fragen dazu.

Es soll ein sehr flotter Gaming PC werden,
habe mich deshalb erstmal für einen Ryzen 3700x entschieden.

Nun muss ich mich zwischen den im Titel genannten Mainboards entscheiden sowie herausfinden, welche RAM-Speicher ich mir kaufen sollte.

Möchte in Zukunft unbedingt den Prozessor gegen einen 16 Kerner aufrüsten.

Welches hätte das besser RAM oc. Potenzial? &
welches ist besser für einen 16 Kerner?

Das MSI soll ja einen nur 128mbit UEFI Chip haben und der Asus einen mit 256mbit.

Welchen Vorteil könnte ein 256mbit Chip haben?

Kann das Einfluss auf die Boot Zeit haben bei evtl. folgenden Bios Updates?

Für welches würdet Ihr euch entscheiden und wieso?

Habe beide Mainboard direkt vor mir liegen und muss mich zwischen den beiden entscheiden.

Außerdem suche ich einen DUAL KIT 32GB RAM Speicher die ohne Probleme mit 3600MHz Frequenz laufen sollten und die ich in Zukunft auch auf 4x 16GB upgraden kann und das trotz 3600MHz.

Auf LEDs lege ich keinen großen Wert.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, damit mir die Entscheidung etwas leichter fällt und ich keinen Fehler mache den ich dann später bereuen könnte. :)

Liebe Grüße
David
 
Ich persönlich würde das MEG ACE nehmen.

Welche Preisvorstellung hast Du denn? Beim RAM würde ich dann den GSKILL Neo nehmen (3600Mhz CL14)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Hallo :)
Habe ganz vergessen zu erwähnen. Also die 2x 16GB RAMs sollten höhstens 250€ kosten.
 
Deathangel008 schrieb:
@DavNet:
wenn dir 4 SATA-ports reichen würde ich auch das Ace vorziehen.

RAM z.b. Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 (gut übertaktbar, man muss halt selber hand anlegen) oder z.b. den hier. aber 3600 ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

edit: es muss ein MB für 370€ aufwärts sein?
Danke für die Vorschläge, werde sie mir Mal angucken.
Habe mich für ein etwas teureres entschieden, da ich den PC eh für mindestens 5-6 Jahre nutzen möchte und ich dann lieber etwas mehr für ein hochwertiges Board investieren möchte.

Wie sieht's eigendlich mit dem 16mb BIOS aus? Könnte ich mit der 4000er Serie von AMD Schwierigkeiten haben?, Falls die überhaupt mit einem X570 kompatibel sein werden.

Und wie sieht's aus mit weiteren Einschränkungen bei einem 128mbit BIOS?
 
@DavNet: gehst du davon aus dass ein 400€-MB länger hält als eins für 200€ oder was ist da der hintergedanke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Hallo, anstatt dem ace würde ich mich eher für das msi unify entscheiden. Es ist von der Performance nahezu gleich, kostet aber ca 70 bis 100 Euro weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Nicht nur fast, das unify ist ein leicht abgespecktes ace, daher ist die Performance sicher identisch.

Mich würde interessieren woher das mit dem kleinen ROM kommt. Die x570 Boards haben genauso wie die "Max" Varianten der alten Boards ein 32MB ROM. Sonst müssten wir da auch mit dem lite bios leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Flynn82 schrieb:
Nicht nur fast, das unify ist ein leicht abgespecktes ace, daher ist die Performance sicher identisch.

Mich würde interessieren woher das mit dem kleinen ROM kommt. Die x570 Boards haben genauso wie die "Max" Varianten der alten Boards ein 32MB ROM. Sonst müssten wir da auch mit dem lite bios leben...
Moin
Habe mich nach der Aussage nochmal informiert und festgestellt das der BIOS Chip doch ein 256mbit ist. Habe mich jetzt doch endgültig für das MSI Mainboard entschieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Zurück
Oben