Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
570 ist gewollt. Hatte mal ein aktiv gekühltes und scheinbar hatte nur noch der Staub den Lüfter zusammen gehoben. Danach musste ich das Board austauschen. Will deshalb nur noch passiv gekühltes. Ein 400er Chipsatz möchte ihc nicht.
Und selbst, wenn man das nicht tut, drehen die Lüfter zum einen nur sehr selten (bei mir jedenfalls nur kurz beim Start des PCs) und selbst dann nicht hörbar.
Das ist natürlich nur meine Erfahrung, aber gestört hat er mich noch nie.
Von den vielen richtigen antworten abgesehen: Wenn dir Lüfter bis zur Funktionsunfähigkeit zustauben, dann solltest du mal über Staubfilter oder ein neues Gehäuse nachdenken.
mein x570 board höre ich genau nur dann wenn ich den rechner starte bzw neu starte. zu jeglicher anderen zeit ist alles andere im und vor allem am rechner (stereoanlage) lauter als der chipsatzlüfter.
aber bisher gibts keine alternative zu diesem board.
wenn kein passiv schau ich mal was es sonst an den 570er gibt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gibt genug Boards bei denen die Lüfter nie anlaufen. MSI Boards an oberster Stelle, die haben ihren Chip am weitesten unten.
Bei meinem Gigabyte Elite hab ich das Pad auf dem Chipsatz gegen Paste getauscht was alleine 6°C gebracht hat. Zusätzlich habe ich noch einen Kühlkörper auf der Rückseite vom Board, der Chipsatz kommt nicht über 47°C und der Lüfter springt noch nicht mal bei mittlerer Einstellung an. Zu Silent habe ich noch 11°C Abstand.
Getestet wurde mit allem was Wärme erzeugt auf einmal, also unrealistisch viel.
Ich würde mir keine Gedanken machen wegen irdendwelcher Lüfter Geräusche. Die Wahrheit ist, es gibt sie gar nicht. Wenn sie doch mal kurzzeitig zu hören sind, dann nur beim Booten des Rechners. Ich habe mein Board schon mehrere Monate und mein Gehäuse ist nicht gerade ein Meister in der Disziplin Airflow. Trotz allem lief der Lüfter in dieser kein einziges mal, auch keine Abstürze wegen Überhitzung.
Man sollte den Einfluss von Gehäuselüftern nicht unteschätzen. Habe zuerst mit offenem Aufbau getestet. Ohne Lüfter, welcher einen Frontlüfter simuliert hat waren die Temps um 10°C höher, obwohl er nur bei 650RPM lief.
Bei Gamestar wurde sicher nicht mit Frontlüfter getestet, die Temps sind viel zu hoch als das man es glauben kann.
Der Abstand des "Frontlüfters" war auch recht groß bei dem Versuch, zudem habe ich ihn halb verdeckt weil 650RPM bei mir schon ein maximum Darstellt welches ich eigentlich nie sehen möchte, bei Gehäuselüftern:
Das kann man doch einfach so gar nicht sagen. Dazu hängt es von zu vielen Faktoren ab, welches Gehäuse, Gehäuselüfter, allgemeiner Airflow, etc. pp.
Du machst hier ein Problem (Lautstärke), wo keines ist aufgrund eines Problems, das du wohl selbst verursacht hast (Staub -> mangelnde Wartung).
Des weiteren spielen die anderen Komponenten, wie Gehäuse, Lüfter, Grafikkarte, CPU-Kühler, usw., mit rein. Der Luftrom wird maßgeblich vom Gehäuse und den Lüftern beeinflusst. Ein Gehäuse das oben offen ist und wo ein/zwei Lüfter montiert sind, ist empfehlenswert. Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direk gegen den Chipsatz geblasen wird. Beim Top-Blow Kühler dasselbe.
P.S.
Ein Lüfter der in Richtung des Chipsatzes / Grafikkarte bläst, wird sicher auch einiges bewirken.