X570 Lüfterproblem lösen

Mehrere Möglichkeiten:

1. altes Mainboard kaufen (z.B. x470)
2. Intel kaufen
3. Basteln

Letzteres habe ich für mich kategorisch ausgeschlossen. 200+ für ein Brett und dann auch noch daran herumbasteln kommt für mich nicht in Frage.
Ersteres hängt vom Verhalten der 3000er beim RAM OC ab. Ist es mit den x470 ebenfalls möglich, dann wäre das für mich eine Option. Falls nicht wird es bei mir wohl Richtung 2tens gehen, zumal die Achtkerner von AMD nun wirklich keine Preisbrecher sind, so man den ersten Listungen glauben schenken kann.

Ich würd noch die paar Tage aussitzen, Straßenpreise abwarten und dann kann man sich immer noch weitere Gedanken machen. Mich überzeugt das bisher Bekannte zum Gesamtpaket AMD nicht so wirklich.

Viele Grüße
 
lüfter für chipsätze sind halt einfach scheiße und nicht zeitgemäß..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und yxman
@Mr.Baba

Dann fällt für dich jegliche neue Plattform weg. Es ist davon auszugehen das auch Intel mit PCIe4.0 Chipsatzlüfter einführen wird.
 
aldaric schrieb:
@Mr.Baba

Dann fällt für dich jegliche neue Plattform weg. Es ist davon auszugehen das auch Intel mit PCIe4.0 Chipsatzlüfter einführen wird.
?? gibt auch lösungen (zumindest eine mir bekannte) die ohne lüfter beim x570 auskommt :p
außerdem kann man auch auf x670 oder x770 warten oder sich wie früher nen lüfter mit kabelbindern (entkoppelt und leise ;) ) ins gehäuse hängen und den chipsatzlüfter entfernen ..

nur ist das halt entweder teuer, oder dauert 1-2 jahre oder unschön ..
dann ist noch die frage ob die anderen neuen chipsätze kein pci-e 4.0 können und ob es überhaupt nötig ist, evtl. reicht ein gutes x470 board im abverkauf aus, weil auf pci-e 4.0 ohne probleme verzichtet werden kann 🙃 und gleichzeitig spart man im betrieb energie im vergleich

vielleicht gibt es aber auch gute mini-lüfterlösungen die 10 jahre lang leise und ohne probleme arbeiten werden 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba

Natürlich werden X470 Boards ausreichen, dem widerspreche ich gar nicht. Wird sogar für die meisten die Optimal-Lösung sein.

Ich gehe eigentlich sogar davon aus, dass wir demnächst passende Noctua-Lüfter präsentiert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
aldaric schrieb:
Ich gehe eigentlich sogar davon aus, dass wir demnächst passende Noctua-Lüfter präsentiert bekommen.

Wenn ich mir anschaue, wie die X570-Chipsatzlüfter in der Regel aussehen, wird ein Austausch mit Standardlüftern nicht ganz einfach. Das sind meist von der Bauart ziemlich spezielle Lüfter (z.B. rahmenlose Blower und ähnliches) und dann auch noch komplett in den "Kühlkörpern" (eher rein dekorative Abdeckungen) integriert.

Ich glaube nicht, dass sich da viele Hersteller die Mühe mit speziellen Ersatzkühllösungen für einzele Mainboards machen.
(Und gerade Noctua macht ja keine halben Sache. Die verbringen immer Jahre mit dem Feintuning ihrer Produkte. Bis die was passendes hätten, wäre X570 schon längst wieder Geschichte.)

Vielleicht wird es für ein paar High-End-Boards komplette Wasserkühlungskits (für VRMs und Chipsatz) geben, für entsprechende Enthusiastenpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Wenn der Lochabstand Standard ist, könnte es inklusive Kühlkörper funktionieren:
796427
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Kühlkörper ist bei den Chipsätzen nicht. Da sitzen bei den meisten Boards die GPUs direkt davor.
Am wahrscheinlichsten gibt es für ausgewählte Boards der Premium-Klasse Monoblocks, die den Chipsatz integrieren. Die GPUs dürften vlt. so 15-16cm in der Länge bei ATX-Boards besitzen, damit der Chipsatz nicht verdeckt wird. Da gibt es aber nicht wirklich leistungsfähige GPUs mit den Abmaßen.

Höchstens ein vertikales Mounting in einem größeren Gehäuse wird da mehr erlauben, sofern die GPUs nicht zu nah dran am Mainboard sein sollte.
 
@Der Paule

Yep, das hat mir schon am 8700K (Basteln) gereicht und jetzt gibt es gefühlt kein Mainboard mehr unter 200€ ! Nö, kauft lieber X470
 
Es wird Boards unter 200 € geben.
 
Hauro schrieb:
Oder einfach auf Mainboards mit AMD: B550 / A520 warten.

AMD bringt Innovationen und es ist dennoch vielen nicht recht.

Was bringt mir Innovation wenn ich dafür 3 Milliarden Euro für ein aktuelles Mainboard mit gratis Privatjet zahlen muss?
Innovation hin oder her, dass könnte AMD dann doch einige Käufer kosten. Erst Recht wenn ein 9900K noch immer an der Spitze stehen sollte... Dazu aber mal die baldigen Benchmarks abwarten.

Achso: In der Übertreibung liegt die Anschauung...
 
Zurück
Oben