Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da wir uns ja alle etwas über die kleinen X570 Lüfterchen aufregen, bei MSI sind diese regelbar:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ja..regelbar.. sagt ja jetzt leider nicht so viel aus. Was das wirklich bedeutet, wird man erst erfahren, wenn die ersten boards bei den kunden ankommen. ein Regelbereich von "wenig störend" bis "Fön" z.B. bringt nur Leuten mit headset was
Regelbar schön und gut, aber das sagt halt noch immer nichts über die Lautstärke aus. Die Lüfter von Grafikkarten sind auch regelbar und dennoch sind die meisten Modelle viel zu laut, weil der Kühler an sich einfach nicht genügend Kühlperformance hergibt um die Lüfter entsprechend langsam und leise laufen lassen zu können.
Das ist ja nun hinlänglich bekannt und bevor es erste Tests geben wird, wird sich daran auch nichts ändern.
Da das Thema mittlerweile in drei News und ebenso vielen Threads thematisiert wird, erschließt sich mir die Intention des TE nicht so ganz, weshalb ich noch einmal darauf hingewiesen habe, dass sich sowohl MSI als auch ASRock bereits dazu geäußert haben.
Sogar die vollständigen Produktseiten inklusive der Erklärungen zur Zero Frozr Funktion usw. sind bereits online.
Ich sehe hier keinen Grund das Thema erneut durchzukauen.
Keine Ahnung warum alle denken dass in kleiner Lüfter sofort kaputt geht. Mein Arbeitsnotebook hat auch nen kleinen Lüfter der 40h die Woche am rackern ist. Läuft jetzt auch seit 4 Jahren. Will sagen so ein Lüfter kann mehr ab als ihr denkt.
Verhält sich nicht anders als bei allen anderen fest installierten Lüfter [u.a. auf GPUs] auch. Über Güte und Qualität werden erst Tests und Langzeitstudien Auskunft geben können.
Tests werden keine Antworten geben. Was ist nach 3 Jahren? Gibt es Ersatzteile? Ist eine Reparatur leicht möglich? Oft sind die MBs der Grund für einen PC Neubau. Nun noch öfter?
Bin jetzt 37 und seit ich PCs selbst zusammenschraube (486er Zeiten) ist mir noch kein Mainboard kaputtgegangen. Unwahrscheinliches Glück oder eher der Normalfall? Von all der Hardware die mir kaputtgegangen ist war es einmal einen Grafikkarte (VRAM bei Nvidia 7950 GT) und einmal ein Netzteil (BeQuiet --> nicht der Lüfter).
Was ich damit sagen will. Ich kann nicht erkennen, dass der Lüfter ein besonders höheres Risiko hätte auszufallen als jeder andere Lüfter. Noch kenn ich Statistiken, dass es vermehrt Mainboards trifft die kaputt gehen, insofern halte ich von der Panikmache nichts. Imo sind es eher GPUs die am ehesten die Grätsche machen, da diese am Meisten beansprucht werden.
Interessant finde ich, dass der8auer zusammen mit MSi einen overclocking guide machen will, das bedeutet dann wohl, dass man Ryzen 3000 mehr übertakten kann als Ryzen 2000.
Wer sich ein wenig genauer über den Lüfter und die Zero Frozr Funktion informieren will, findet im offiziellen MSI Blog weiterführende Informationen.
HerrRossi schrieb:
Interessant finde ich, dass der8auer zusammen mit MSi einen overclocking guide machen will, das bedeutet dann wohl, dass man Ryzen 3000 mehr übertakten kann als Ryzen 2000.
Davon ist auszugehen, zumal AMD wohl mit einigen Partnern OC Competitions und Shows rund um die E3 plant. Ausgehend vom maximal möglichen Boost [4,35 GHz] ist bei einem Ryzen 7 2700X im Grunde überhaupt kein OC möglich.
Es ist zu hoffen [und sieht ganz danach aus], dass sich das mit Ryzen 3000 ändern wird. Wenn man den maximalen Turbo [z.B. 4,6 GHz beim 3900X] auf alle Kerne bringen könnte [gut kühlbar], wäre das schon ein riesiger Fortschritt. Wenn darüber hinaus noch ein wenig was gehen würde [z.B. 4,7 - 4,8 GHz all Core] wäre das der Wahnsinn. Man darf auf jeden Fall gespannt sein.