News X570S von Gigabyte: Sechs X570-Mainboards ohne aktive Kühlung neu aufgelegt

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.685
Der von Gigabyte nun offiziell angekündigte X570S-Refresh umfasst eine umfangreiche Neuauflage bestehender AM4-Platinen für AMD Ryzen 5000. Geplant sind mindestens sechs Modelle, die nicht nur einfach alte Boards mit passiver Kühlung trotz identischem Chipsatz sind, sondern auch mit kleineren Anpassungen am Design aufwarten.

Zur News: X570S von Gigabyte: Sechs X570-Mainboards ohne aktive Kühlung neu aufgelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, USB-Kabeljau, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Witzig ist ja…es ist anscheinend das gleiche Stück Silizium.
Nur das es jetzt ne Freigabe von AMD gibt zweck passive Kühlung.
Und die Agesa Version ist bei den Boards ab Werk ne 1.1.9.0.

Ziemlicher Marketing Stunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Ernie75, Rangerkiller1 und 15 andere
Ob wohl diese großen Heatsinks auch auf Mini-ITX Boards passen?
Gibt es schon neue X570S-I Boards?
B550-I ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen & X570-I ist in 90% der Fällen (es gibt nur 4-5 Boards) nicht besser sondern schlechter ausgestattet.

Da mal ein frisches Bord mit dem was man auch bei Intel bei Z590-I sieht (und ja die sind merklich besser ausgestattet) zu sehen wäre ein träumchen ^^
Ich hoffe da kommt was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex, Ex3cuter und Cpt.Willard
Wenn es doch nur vier Boards sind, wieso zählt der Artikel nur drei auf? Das vierte hätte den Artikel jetzt auch nicht gesprengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Naja AMD wollte halt mit x570 wirklich OC sicherstellen und dann regen sich die Leute auf wegen einem Lüfter der nur manchmal anläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Rangerkiller1, GeneralAnal und 11 andere
Dann gib es hoffentlich die FW auch für die alten Mainboards!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda, peterX, DaBo87 und 2 andere
für silent hätte es doch gereicht, wenn die hersteller ihre chipsatzlüfter so gewählt hätten, das sie regelbar sind bzw zumindest vorgegebene, auswählbare profile haben.
msi hat ja mit dem x570 tomahawk gezeigt, das es geht und das man den lüfter nicht hört, er aber gut kühlt und nebenbei auch z.b. die m2 "belüftet".
denke, da wird eher darauf spekuliert, nochmals die verbraucher abmelken zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan, Ernie75 und Yar
@POINTman-10

wie ich gestern schon in dem MSI X570S Artikel als Kommentar geschrieben hatte, hat Gigabyte 6 Boards neu aufgelegt. 5 Stück mit X570S im Namen und das X570 Xtreme als 2.0 Revision.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-neuem-chipsatz.2028141/page-3#post-25752454

Zwischenablage02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, xRedF und Siran
DennisK. schrieb:
Da mal ein frisches Bord mit dem was man auch bei Intel bei Z590-I sieht
die frage ist doch eher, was braucht der verbraucher wirklich. die wenigsten werden alle anschlüsse eines üppig ausgestatteten boards verwendet. z.b. wozu brauche ich ein hdmi/dp anschluss am mainboard, wenn ich doch eine separate GPU nutze?
die meisten nutzen eine separate GPU und eine cpu ohne APU. (meine schätzung für zumindest AMD cpus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Mr Peanutbutter
Floxxwhite schrieb:
Naja AMD wollte halt mit x570 wirklich OC sicherstellen und dann regen sich die Leute auf wegen einem Lüfter der nur manchmal anläuft.

OC von was jetzt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
minimii schrieb:
Witzig ist ja…es ist anscheinend das gleiche Stück Silizium.
Nur das es jetzt ne Freigabe von AMD gibt zweck passive Kühlung.
Und die Agesa Version ist bei den Boards ab Werk ne 1.1.9.0.

Ziemlicher Marketing Stunt.
Was redest du da? Auch vorher gabs schon vereinzelte passive Boards, hat also nichts mit Vorgabe von AMD zu tun.
 
Ob mit oder ohne aktiven Lüfter spielt doch eigentlich keine Rolle. Mein MSI MAG X570 Tomahawk WiFi hat einen aktiven Lüfter, doch der läuft niemals, nur kurz beim Start des Rechners. Ist also nicht wirklich ein Störfaktor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, imation7 und jimmy13
feidl74 schrieb:
für silent hätte es doch gereicht, wenn die hersteller ihre chipsatzlüfter so gewählt hätten, das sie regelbar sind bzw zumindest vorgegebene, auswählbare profile haben.
msi hat ja mit dem x570 tomahawk gezeigt, das es geht und das man den lüfter nicht hört
Mein Aorus Elite hat auch wählbare Lüfterkurven und ich hör den Quirl auch nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, iWeaPonZ, DaBo87 und 4 andere
Weitere Anpassungen sollen teils auch bei Ausstattungsdetails der Mainboards umgesetzt worden sein. Das gesamte X570S-Aufgebot ist durchweg ausgestattet mit 2,5-Gbit-LAN und WiFi 6, die Speerspitze in Form des X570S Aorus Master erhält ein Upgrade auf Wi-Fi 6E.

Muss man echt nicht verstehen warum ausgerechnet nur das X570S Aorus Master Wi-Fi 6E bekommen soll...
Gigabyte kriegt wohl echt den Hals nicht voll genug.
Klar andere Plattform aber selbst auf einem einem B560 Board ab 156€ gibt es Wi-Fi 6E und beim Z590 Boards geht es ab 174€ los.
 
Knuddelbearli schrieb:
Was redest du da? Auch vorher gabs schon vereinzelte passive Boards, hat also nichts mit Vorgabe von AMD zu tun.
Informiere dich dann ist klar was ich rede.
570S hat die offizielle Freigabe zur passiven Kühlung.
Das ist neben der Standard Agesa quasi der einzige Unterschied, weil: Chip ist der gleiche.
Also: Marketing ;)

Das manche Hersteller das vorher schon passiv gelöst haben, hat damit nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und USB-Kabeljau
Ein Mainboard mit aktiver Chipsatzlüftung ist Fail sein Vater. In den Neunzigern oder frühen Zweitausendern, meinetwegen, nicht aber 2020. Insofern ist die Modifizierung der Boards folgerichtig. ASUS kommt ja auch mit solchen Boards um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@POINTman-10
Wieso ist der selbe Inhalt bei Gigabyte mit weniger Boards eine "echte" Nachricht wert und bei MSI mit mehr Boards nur eine Notiz???
 
ryzen8 schrieb:
Dann gib es hoffentlich die FW auch für die alten Mainboards!

Wozu? Auf Silent gestellt schaltet sich mein Chipsatzlüfter erst ab 59°C ein.
Und selbst beim zocken komme ich auf max. 58°C.

Wenn ich den Lüfter auf Balanced stelle, springt er ab 49-50°C an. Selbst da hört man die ~2000rpm keinen Meter.

Und wenn die Grafikkarte ihre Lüfter hochfährt kühlen diese den Chipsatz noch zusätzlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Popey900
T.N. schrieb:
Ein Mainboard mit aktiver Chipsatzlüftung ist Fail sein Vater
Unqualifizierter gehts ja kaum.

Ich habe immer lieber einen langsam drehenden, unhörbaren, Lüfter, der die Temperaturen gegenüber passiv weiter senkt, statt 10° mehr

Genau wie bei GPUs, warum soll ich die Lüfter im Idle komplett abschalten, wenn die im Idle eh nicht hörbar sind und so meine GPU auf 1-2° über Raumtemperatur halten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Rangerkiller1, ric84 und 12 andere
Darken00 schrieb:
Mein MSI MAG X570 Tomahawk WiFi hat einen aktiven Lüfter, doch der läuft niemals, nur kurz beim Start des Rechners. Ist also nicht wirklich ein Störfaktor.
Laufen die Lüfter (wenn der Hersteller es nicht verkackt hat) nicht generll eh nur dann, wenn man die PCIe 4.0 Lanes ordentlich ausgelastet hat, was relativ selten der Fall ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und WIEN
Zurück
Oben