X6 1090T Temp und Vcore Frage

MoiSon

Lieutenant
Hallo Ihr lieben.
Ich habe zwei Fragen zu meinem neuen X6.
1. Wieso zeigt Cpuz eine so hohe Vcore an? Ein Bug? Das Tool von Asus (unten rechts) scheint die richtige Spannung anzuzeigen.
2. Wieso zeigt CoreTemp eine so niedrige Temperatur an, auch ein Bug? Da scheint mir das Asustool wiederum den richtigeren Wert auszugeben.

Gibt es ein Tool das den neuen X6 fehlerfrei auslesen kann? Würde da wirklich gerne die richtigen Zahlen sehen bevor noch etwas schlimes passiert.

Solange das Asus Tool die Spannung anzeigt die du im Bios ungefähr gewählt hast sollte es doch Richtig anzeigen , oder du wartest auf die neuere version von cpu-z;)

das liegt wahrscheinlich daran, das du CPU-Z Version 1.52.2 und nicht die neuste Version
CPU-Z 1.54 benutzt. Bei Core themp könnte er noch nicht richtig unterstützt werden.

für den richtigen VCore einfach mal im BIOS nachschauen, dort sollte er stimmen. Die 3,776V sind wirklich viel zu hoch.
Bei den Temps würd ich einfach mal noch andere Programme (z.B. hwmonitor oder so) hinzuziehen und vergleichen. Die Werte vom AsusTool scheinen aber recht gut zu passen.

1. Die Neue Version installieren die alte kennt die neue CPU einfach noch ned (richtig)
2.
Würde da wirklich gerne die richtigen Zahlen sehen bevor noch etwas schlimes passiert.

Was sollte denn schlimmes passieren? Meinste die Spannung verändert sich von alleine :freak:

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, das mit der Cpuz Version hätt ich selber mal schauen müssen. Mein Fehler, die neue Ver. zeigt alles richtig an.

CoreTemp ist die letzte Version, da werd ich was andere suchen müssen.

Könnt Ihr mir noch ein gutes Tool empfehlen das ich zum CPU testen einsetzen kann ausser Prime95. Möchte mit dem richtigen Temptool (was ich gleich suchen werde) die max. Temp der CPU im Stress gucken.

Commander Alex schrieb:
Und noch kleine Frage kann es sein das dein ASUS-Tool die CPU-Temp und CoreTemp die Kerntemp ausliest?

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, das Tool heisst: Asus PC Probe II

HI,
mal kurze Zwischenfrage, würdet ihr generell auch den Scythe Mugen 2 als Kühler empfehlen?! Oder noch härter? bzw. ein Ninja 2 rev?

Roy

Zuletzt bearbeitet:
Royber schrieb:
HI,
mal kurze Zwischenfrage, würdet ihr generell auch den Scythe Mugen 2 als Kühler empfehlen?! Oder noch härter? bzw. ein Ninja 2 rev?

Roy

Der Mugen 2 ist top was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht also ja, klare Empfehlung!

@ Royber:

Ich empfehle ihn dir ganz klar und ausdrücklich! Hab natürlich selbst einen am Start, der mir die CPU (X6 1090) unter Last (BF BC2) auf kuscheligen 50°C hält ... und das nahezu lautlos. :)
Bedenke aber, dass der Kühler von hinten am Board festgemacht werden muss. ;)

nur schade, dass er bei mindfactory erst am 30. kommt :(

schon 7 euro, weil ich ja die andern komponenten auch bei mindfactory bestellen werde ;)

was ist mit dem ninja 2, den hat mein laden umde ecke im angebot.

Zurück
Oben