x6 + 6950 Gamer PC

Maley

Ensign
Hi,

wolte mal fragen, ob ihr noch Vorschläge zu der Zusammenstellung hättet.

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)

Scythe Mugen 2 REV B S754

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2048MB GDDR5

Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)

Netzteil 520W Antec High Current Gamer

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

Den X6 habe ich nur drin da der Aufpreis im Moment durch das Cashback im Vergleich zum X4 echt sehr klein ausfällt und der Rechner wahrscheinlich 3 Jahre halten soll.

MfG Maley

Edit: Mainboard hinzugefügt ^^

Zuletzt bearbeitet:
6Kerner unnötig als "Gamer PC"!!!
Edit: Sehe gerade die sogenannte "Cash Back" Aktion. ;) Dann geht der 6 Kerner wohl doch klar *g*

kann man so lassen. die gtx560 wäre auch noch eine alternative.

finde nicht das bei der wahl eine 560ti eine alternative ist ...
per schalter machste ja aus der pcs++ eine 6970 ... die hat ja dualbios und als zweitbios das der 6970 drauf ... die 6950 ist ja vollbestückt.

Tribo0n schrieb:
6Kerner unnötig als "Gamer PC"!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:, ist ein Aufpreis von unter 40€ außerdem wird er Rechner nicht nur zum Gamen benutzt, zudemsoll der Rechner ja etwas halten und denke das Mehrkerne sehr bald sich schon lohnen.

clezi1988 schrieb:
kann man so lassen. die gtx560 wäre auch noch eine alternative.

Gegen eine 6950, welche schon ein 6970er Bios hat? eher nicht...
Sonst siehts gut aus. Eventuell liesse es sich auch über eine Sandy-Alternative nachdenken. Sie dürfte auch nicht sehr viel teurer sein.

Im übrigen fehlt da noch ein Mainboard ;)

Würde auf jeden Fall bei der HD 6950 bleiben, da sie mehr Power als eine GTX 560 hat und zudem hast du ggf. die Möglichkeit sie zu einer HD 6970 zu flashen. Außerdem kostet die 2 Gigabyte Variante der GTX 560 nochmals etwas mehr Aufpreis.

Finde den Phenom X6 überhaupt nicht unnützt auch für einen Gamer-PC, wenn du den etwas übertaktest (mit freiem Multiplikator ja eig. kein Problem) hast du noch Reserven für künftige Games.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil , ist ein Aufpreis von unter 40€ außerdem wird er Rechner nicht nur zum Gamen benutzt
dann ist deine überschrift "x6 + 6950 Gamer PC" falsch

Segelflugpilot schrieb:
sieht sehr gut aus, aber die pcs++ soll nicht gerade sehr leise sein, musst du sehen, ob dir das wichtig ist.
Soll wohl per Afterburner recht leise zu bekommen sein, hat ja auch DUal-Fan, unter 3D wohl nicht das leiseste aber wenn ich spiele habe ich eh Sound an ^^.

Die 560 will ich aufgrund des kleineren Speichers nicht, da der Rechner eher lange halten muss.

Budgetgrenze wäre ca. 900€ dieser würde mich so jetzt 700€ kosten. Sehe aber im Moment keinen großen Mehrwert durch andere Komponenten, aber vielleicht hat einer ja noch den Vorschlag ^^.

MfG Maley

Gute Zusammenstellung, abgesehen davon, dass ich kein WD-Fan bin und die Platten doch sehr laut finde. Aber das ist Geschmackssache.
Zudem würd ich die 4GB CL7 gegen 8GB CL9 tauschen. Davon hast du mehr. CL7 bringt im vgl. zu CL9 maximal 3% mehr Leistung, was zu vernachlässigen ist. Dagegen wirst du von der doppelten RAM-Menge auch in späteren Zeiten eindeutig mehr haben.

ich hab ja nicht geschrieben, dass er eine 560 nehmen soll, sondern dass er auch eine nehmen könnte ^^. immerhin ist die sehr leise im referenzdesign.

MichiSauer schrieb:
Gute Zusammenstellung, abgesehen davon, dass ich kein WD-Fan bin und die Platten doch sehr laut finde. Aber das ist Geschmackssache.
Zudem würd ich die 4GB CL7 gegen 8GB CL9 tauschen. Davon hast du mehr. CL7 bringt im vgl. zu CL9 maximal 3% mehr Leistung, was zu vernachlässigen ist. Dagegen wirst du von der doppelten RAM-Menge auch in späteren Zeiten eindeutig mehr haben.
Soll ja öfters Probleme mit AMD und CL9 geben. 8 GB sind natürlich eine Überlegung wert.

Hättest du nen anderen Vorschlag für die Platte ?

MfG Maley

Langsam, langsam, Freunde.
Wir wollen hier jetzt keine Unnötigen Streitereien Anfangen.
Wenn eine Grafikkarte diese Leistungsklasse erfüllt dann die GTX570, Die GTX560 liegt immer noch rund 10% hinter der 6950/2G zurück und da die hier genannte auch noch per Dual-Bios zur 6970 wird sinds noch mal rund 10% mehr.

EDIT: Vorschlag für ne Platte wär von meiner Seite ne Samsung-Spinpoint F3 mit 1TB.
Du musst sie dann allerdings auf die neuste Firmware flashen, da die sonst mit der 850er-SB zickt.
Ansonsten is die schneller als die Caviar Blue, hat mehr speicherplatz. und ist zudem nur 4€ teuere für 50% mehr speicherplatz.
Wie die Platte zu flashen ist findet man im Netz. funktioniert problemlos. Hab ich selbst bei der Platte meiner Mutter gemacht und der meines Vaters. Man sollte eben nen 2. Rechner da haben um es zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einer spinpoint f3 500 gb?
http://gh.de/a447077.html
ich würde wie immer als mobo das ASUS M4A87TD EVO nehmen. ist das bessere mainboard von beiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia hat die viel bessereb Treiber.
Da gibts keine so komischen Sachen wie bei AMD/ATI, daß die Maus in der Bildschirmecke hängenbleibt und so...

Rein vom Stromverbrauch und der Lautstärke, würde ich auf 2500K(sparsam -100W vs. X6 + GTX560ti, sehr leise, setzen.
Ein sinnvollereres Gespann ist nicht zu finden.

Die WD Blue ist quasi unhörbar, eine leisere Platte ist mir noch nicht untergekommen.

Bei mir genau umgekehrt, Marius...
Die bei mir werkelnden Caviar Blue sind deutlich lauter, als die alte F1 und die neue F3.

Zurück
Oben