X73 Kraken Push/Pull Verkabelung

D

d4rkknight

Gast
Hallo,

ich plane aktuell einen neuen PC und würde gerne eine Kraken X73 verbauen. Allerdings mit einem Push/Pull, d.h. 6 Lüfter in der Front. Jetzt habe ich mir vorher die Verkabelung der X73 auf Bildern angeschaut und mir ist aufgefallen, dass das ganze eher Semi-Optimal für solch ein Vorhaben ist. An der Pumpe selbst befindet sich ein 9-poliger Stecker, der verschiedene Anschlüsse beinhaltet. Unter anderem ein 4-Pin Kabel welches zu einem Y-Adapter für die 3 (mitgelieferten) Lüfter wird (Bild im Anhang).

Jetzt zu meinem "Problem". Ich würde die 6 Lüfter für den Push/Pull gerne über ein Hub laufen lassen (bin kein Fan von Y-Adaptern).
  • Kann ich das Hub direkt am MB anschließen? Wenn ja, wo? (CPU_FAN muss wohl von der Pumpe benutzt werden?!)
  • Oder muss man zwingend mit einer Bastellösung ohne Hub und mit Y-Adapter auf Y-Adapter arbeiten?
  • Wenn ich die Lüfter über ein Hub an einem separaten Fan Anschluss am MB anschließe und die 3 Lüfter-Anschlüsse von der Kraken nicht benutze, funktioniert die Lüfter-Steuerung der NZXT CAM Software trotzdem richtig?

Bitte keine Diskussion, ob ein Push/Pull sinnvoll ist. Oder ob die Kraken dafür sinnvoll ist. Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Verkabelung anständig machbar ist und demnach mache ich den Kauf abhängig.
 

Anhänge

  • Kraken.jpg
    Kraken.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.299
Steht noch nicht fest. Aber die Anschlüsse sind auf einem ATX MB ja prinzipiell alle gleich/ähnlich. Also CPU_FAN, CPU_OPT, SYS_FAN etc. Hub würde ich dann natürlich eins mit Molex/Sata Stromversorgung nehmen.

Mal eine doofe Frage. Macht es einen Unterschied, ein Y-Adapter für den CPU_FAN am MB zu benutzen (CPU_FAN von der Kraken Pumpe und der CPU_FAN für das Hub)
oder den CPU_FAN der Pumpe direkt am Hub anzuschließen und das Hub am CPU_FAN am MB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst das Mainboard, dann werden weitere Fragen beantwortet.
denn es gibt MBs mit 2,3 oder 4 Lüfteranschlüssen.
 
Moin Moin
Habe mich grade hier erst angemeldet weil ich auf der Suche nach einer Lösung für die Kraken X73 bin.
Das Kabel was an die Pumpe angeschlossen wird hat jetzt kein Y-Stück mehr für die 3 Lüfter.
Was NZXT sich dabei denkt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Laut aussage meines Disti ist es vorgesehen die Lüfter auf dem Mainboard anzuschließen.
Für mich totaler Unfug weil ich die Temp. der CPU nicht über die Gehäuselüftersteuerung regeln kann.
Da ich selber Händler bin und noch vor 3 Wochen eine andere Serie hier hatte mit der Y-Verteilung kann ich jedem momentan nur abraten von der Kraken bis hier wieder eine Lösung gefunden wurde. Oder man hat eine gescheite Lüftersteuerung.
liebe Grüße
 
d4rkknight schrieb:
und die 3 Lüfter-Anschlüsse von der Kraken nicht benutze
Die AiO hat doch überhaupt keinen eigenen Lüfterausgang oder bin ich blind?
d4rkknight schrieb:
Kann ich das Hub direkt am MB anschließen?
Musst du sogar, wenn die AiO keinen eigenen Lüfterausgang hat.
d4rkknight schrieb:
CPU_FAN muss wohl von der Pumpe benutzt werden?
Nein, warum auch?
d4rkknight schrieb:
Geschmackssache.
 
Die X62 hatte einen eigenen Lüfter "Hub" (War an sich nur ein Y Kabel mit 3 PWM Eingängen). Die Lüfter mussten an diesen Anschlüssen angeschlossen sein, um von CAM gesteuert werden zu können. Denke das wird bei der X73 auch nicht anders sein
 
Nordwurm schrieb:
Moin Moin
Habe mich grade hier erst angemeldet weil ich auf der Suche nach einer Lösung für die Kraken X73 bin.
Das Kabel was an die Pumpe angeschlossen wird hat jetzt kein Y-Stück mehr für die 3 Lüfter.
Was NZXT sich dabei denkt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Laut aussage meines Disti ist es vorgesehen die Lüfter auf dem Mainboard anzuschließen.
Für mich totaler Unfug weil ich die Temp. der CPU nicht über die Gehäuselüftersteuerung regeln kann.
Da ich selber Händler bin und noch vor 3 Wochen eine andere Serie hier hatte mit der Y-Verteilung kann ich jedem momentan nur abraten von der Kraken bis hier wieder eine Lösung gefunden wurde. Oder man hat eine gescheite Lüftersteuerung.
liebe Grüße
Ich nutze auch immer bei meiner AiO Push/Pull 6 Lüfter 3 über das Mainboard 3 über Lüfter Steuerung. Habe bis jetzt noch nie diese schei.. Y-Verteilung der AiO benötigt. Vor allem ist die Software immer Müll. Ich nutze auch nur einmalig die USB Verbindung um die pumpe und die Beleuchtung einzustellen. Danach deinstalliere ich die Kabel, ist ja abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben