X79 komme nicht ins BIOS

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Hi,

ich habe bereits eine Reihe von X79 Systemen assembliert und genutzt, aber so etwas wie mit dem Intel DX79TO hatte ich noch nie.

Egal welche Taste ich beim boot drücke, es wird immer ins Windows gestartet, auch die im Manual als dafür vorgesehen beschriebene Taste F2 interessiert das System nicht.

Versuche ich von Windows über die Einstellungen und erweiterten Systemstart ins BIOS zu kommen, wird mir die Möglichkeit beim Start nicht angezeigt, lediglich abgesicherter Modus und andere, für mich nicht relevante, Möglichkeiten werden angeboten.

Jetzt besitzt das Board aber einen "back to BIOS" Button am I/O jedoch werden Einstellungen, die ich durch diese Art und Weise ändere, laut Handbuch nicht übernommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Und die X79 Version der Intel XTU suche ich auch vergeblich, die aktuell angebotenen Versionen sind mit meinem 3960X jedenfalls nicht kompatibel.

Vielen Dank :)
 
als erstes mal die festplatte abklemmen dann startet windows nicht immer beim booten (geht schneller bei den vielen versuchen) ... was für eine tastatur funk oder kabel ? welche tasten genau noch benutzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tasten die ich benutzt habe: F1-F12 Esc Umschalt, Entf

Ich nutze eine kabelgebundene Tastatur :)

Wenn ich jetzt Feintuning am System vornehmen muss, sprich in kleinen Schritten OC betreibe, wäre die Alternative mit der abgeklemmten SSD ein wenig aufwendig, dennoch danke :)
 
USB oder PS2? Hatte damals bei meinem X79 auch Probleme mit der USB -Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
@Tammy: Wenn du die Platte abklemmst und damit ins Bios kommst, kannst du dort wieder die Verzögerung und alles andere einstellen, damit du wieder ins Bios kommst wenn die Platte wieder angeklemmt ist :D

Edit: Welches Board hast du, je nach Hersteller gibt es auch Software die beim nächsten Start ins Bios geht, dann könntest du dir das initiale abklemmen der Platte evtl. sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich habe das Intel DX79TO.

Ah ok, wenn das mit der Verzögerung klappt, ist es einen Versuch wert, danke.

Ja, eine USB 2.0 Tastatur ist angeschlossen, eine PS2 habe ich hier derzeit gar nicht mehr.

Hat vielleicht jemand noch den Link zu XTU, welches X79 supportet?
 
Es hat geklappt, danke an alle Helfenden :)
Die Zeit zur DDS Initialisierung habe ich hochgesetzt, nun klappt das auch.


Nur ein X79 fähiges XTU finde ich nicht.
 
Zurück
Oben