X800 GTO oder XT?

Instanto

Lt. Commander
Hallihallo!

Nachdem ich bereits konkrete Pläne hatte um mein System für viel (zuviel) Geld aufzurüsten, hab das nun auf ein minimum beschränkt. Neuer RAM (gekauft) und nun soll eine neue Grafikkarte her.

System:

AMD Sempron 2800+
1024 MB PC400 RAM
Radeon 9800 Pro

Meine alte Radeon könnte ich vielleicht an einen guten Freund verkaufen, sonst womöglich hier.
Aber ich frage mich nun, was wäre am besten jetzt? Von der X800 GTO, liest man viel Gutes, doch sie ist wohl auch deshalb recht schwer zu bekommen und wohl auch etwas teurer.
Die andere Option wäre eine X800 XT AiW, die ich für einen exzellenten Preis bekommen könnte. Aber natürlich wäre die GTO die günstigere Alternative, ich weiß man kann per Biosflash mehr Pipes freischalten, aber das ist für mich im Moment keine Alternative, weil kompliziert (!?)

Was also tun? Den Aufpreis bezahlen und die maximal Leistung an Grafik für mein System holen oder die preisgünstigere Alternative GTO suchen?

Was meint ihr?

such lieber die X800Gto , weil deine Cpu auch nicht mehr die beste ist brauchst du keine bessere Graka.

mfg jay

Da ich selbst ne weile eine x800 XT PE zum testen in einem AMD 2800+ hatte kann ich dir eine x800 XT auf jeden fall empfelen. Allerdings macht die AiW meiner meinung nach sehr wenig sinn, da sie zu teuer ist. An sonsten wen du das Max aus deiner CPU hollen wilst empfele ich dir ganz klar die x850 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip... Nun sagt man mir, das meine CPU die Graka zu stark limitiert, wie ja auch Du Jay90 meintest.
BAD, du bist da anderer Meinung?
Preislich, ist es die günstigste XT die zu finden ist...liegt bei 270 Euro..

Also doch empfehlenswert?

es ist eigentlich vom preis bzw vonder zukunft abhängig. falls du ne xt so mit gto preis krigen kannn wieso nicht.
cpu bleibt ja nicht immer dieselbe, und später brauch du graka nicht mehr umzurusten ;)

Achtung matzgl37 das ist ne PCI-E Grafikkarte ;)

Zu deiner CPU ja manche Spiele werden die Karte evt. leicht ausbremsen! Dafür hast du die volle Leistung bei Spielen die fast nur Grafikkarten lastig sind.

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist ein Sempron (eher eine office CPU) gegenstück zum celeron...selbst ein athlon XP 2800+ auf 166 Mhz ist schneller,und wäre besser geeignet

high end agpKarten sind echt teuer, von daher würd ich auch eher zu ner gto raten

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry hab ganz überlesen das es Agp ist:eek:
Dann kommt der Preis schon hin, den du gefunden hast.

Tja...sind durchaus gegensätzliche Meinungen hier...
Office CPU...pah...:D Nein, nein, mag schon sein...aber nen Sempron ist doch eigentlich ein Athlon, nur mit einem anderen Multiplikator und FSB?!
Und streng genommen ist meiner ein 2400 der eben auf 2 Ghz läft (und das wie ein schnurrendes Kätzchen :evillol: )

Noch etwas..was ist der Unterschied zwischen GTO und GTO zum Quadrat?

Wie groß wäre die Leistungssteigerung zu meiner jetzigen mit einer GTO?
Ein weiterer Aufrüstgedanke ist der, daß ich seit kurzem einen TFT habe, also höhere Auflösungen fahre. Da muss also schon mehr Power her...*grunz*

Edit. Ganz neue Idee, was wäre wenn ich eine 6800 GS hole? DIe liegt doch leistungsmäßig etwa zwischen den beiden Karten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissen unterscheidet sich der Sempron z.B. auch im Cache und da gravierend. Ihn als Office CPU zu betiteln ist leicht übertrieben bei den Mhz, aber nicht unbedingt falsch.
Ein XP (und vor allem ein A64) leisten bei gleichen Mhz schon einiges mehr.

Ich würde dir klar zu einer GTO raten. Da du einen AGP Port hast, ist die Chance, dass due Graka mit ins nächste System nimmst, eher gering.
Da ich schätze, dass deine CPU nihct mehr lange reichen wird, wäre es Schwachsinn jetzt eine bessere karte zu holen, die dann 2 jahre noch halten würde, aber nicht mehr auf dein neues Board passt.

Hoffe das war verständlich.

Aber ganz ehrlich gesagt, würde ich dir raten, noch 6 Monate zu sparen und dann auf PCIe, A64 etc. umzusteigen. Dein PC mit der 9800Pro hat noch ausreichend Power (mit deiner CPU kann keine Graka seeeehr viel mehr rausholen) und du solltest lieber noch ein bisschen warten und dann richtig investieren. ;)

Weißt Du, nachdem hier keiner mehr geantwortet hat und ich täglich den Preisverfall beim X2 3800 + beobachte, bin ich zu demselben Schluss gekommen... :D
Warum jetzt unbedingt investieren um die AGP-Restbestände aufzukaufen?
Dann lieber in ein, zwei, drei Monaten ein neues System holen.

Welche Graka würdet ihr denn dann empfehlen? :lol:

Zurück
Oben