X800 - Pfeifton/Grafikfehler/Abstürze

JAY.

Cadet 4th Year
Systemdaten:

AMD 64-Bit Athlon 3500+
Nforce 4
420 Watt Netzteil
ATI Radeon X800 256 MB
1024 MB RAM
Windows XP Professional (SP 2)
neueste Treiber (Grafikkarte und Chipsatz)

Im normalen Windows-Betrieb läuft alles optimal. Sobald ich ein Spiel starte, beginnt die Grafikkarte an zu pfeifen (wahrscheinlich der Lüfter). Bei fast allen Spielen treten Grafikfehler auf, Texturen flacken - mal mehr, mal weniger. Einige Spiele stürzen nach einiger Zeit ab, d.h. das Bild friert ein und der Rechner muss neu gestartet werden.

Wird die Grafikkarte zu heiß, ist das Netzteil zu schwach ? Oder woran könnte das liegen ?
PS: Die Karte ist neu!

Moin!

Wen du Grafikkfehler hast hats fast zu 100% was verbraten. Wens Pfeift muss es fast an der Grafikkarte liegen. Wen du Garantie hast am besten gleich einschicken. Wen du ne zweite Grafikkarte rumliegen hast würd ich mal die reinmachen und schauen ob das Pfeifen weg ist.

Wen du nen tool brauchst www.google.de ;)

Was fürn PC Gehäuse haste den?

Die Grafikkarten sollten eigentlich auch Passiv ohne Probleme laufen wen man nix übertaktet hat.

Ich hab nen Barebone PC von Qbic. Wie oben geschrieben nen P4 2.8 Ghz, Geforce 6800, Creative Audgy2, 80GB Festpaltte.

Die Temperatur im Gehäuse betreigt ca. 40°C

CPU Temperatur ohne last 50°C
Grafikkarte GPU 56°C bei last 66°C
Festpaltten Temperatur 60°C
Mainboard Temperatur 48°C

Umgebungs Temperatur 21°C

Wie du siehst mag das zeugs schon einiges verleiden daher würds mich zimlcih verwundern wens bei dir die Grafikkarte gebratten hat wen du nen grösseren Tower hast.

@Bad

60°C Festplatten Temperatur sind bei dir aber auch nicht grad gut, ja sogar schon gefährlich.

Welches Netzteil hast du denn genau Jay.?

Ka was das für eines ist ist halt nen Barebone Netzteil 300Watt. Das ist meist au zimlcih heiss. Den Sommer hat der PC aber gut überstanden :)

Ich habe mal das ATI Tool installiert. Das zeigt mir eine GPU-Temperatur von 47° an, bei geöffnetem 3D-View bis zu 62°!

Eigentlich normale Temeraturen würde ich sagen......

@Ralf B.: Kann ich dir im Moment nicht sagen! Sind wie gesagt 420 W, Hersteller müsste ich nachschauen!

Ja das stimmt schon!
Aber wie Ralf B. schon gesagt hat ist Deine Festplatten Temperatur viel zu hoch!
Meine kommt nicht über die 20°C!

Du hast definitiv ein Lüfterproblem!

Mein Rechner (unter'm Dach!):
CPU Temperatur (normal betrieb): 30°C
Grafikkarte GPU: 41°C bei Last 55°C
GPU Umgebungs Temperatur: 44°C
Festpaltten Temperatur: 30°C
Mainboard Temperatur: 35°C

kubajashji schrieb:
Ja das stimmt schon!
Aber wie Ralf B. schon gesagt hat ist Deine Festplatten Temperatur viel zu hoch!
Meine kommt nicht über die 20°C!

Ist wohl im Kuehlschrank eingebaut?;) Denn unter Raumtemperatur kann die HDD Temperatur ja nie fallen. Da die HDD selbst Abwaerme produziert wuerde ich deine Raumtemperatur auf etwa 10-12 Grad schaetzen.

JAY. schrieb:
Im normalen Windows-Betrieb läuft alles optimal. Sobald ich ein Spiel starte, beginnt die Grafikkarte an zu pfeifen (wahrscheinlich der Lüfter).

Das solltest du schon genauer wissen, der Luefter laesst sich bei offenem Gehaeuse ja mal kurz mit der Hand anhalten. Ist das Pfeifen dann weg?

Ehrlich gesagt lass ich lieber meine Finger davon und lass die Karte austauschen! Wird wohl das beste sein!

Ist halt nur schon meine zweite Karte hintereinander, die defekt ist......

Hallo, ich krame den Thread wieder mal hervor, da ich etwas Interessantes herausgefunden habe:

Sobald ich das ATI-Tool öffne (also die 3D-Ansicht startet) wird der Lüfter der Grafikkarte leiser, also scheinbar heruntergeregelt. So hört sich's zumindest an. Heute hatte ich bei einem Spiel 75° damit gemessen, was eindeutig zu viel ist.

Ich habe das ATI Tool und das ATI Tray Tool auf meinem Rechner. Kann man damit nicht irgendwie die Lüfter regeln (also in dem Fall dann nach oben) und wenn ja wie ?

Systeminfos stehen oben (sind weiterhin up to date ;) )!

EDIT: Ich muss mich korrigieren: Nicht der Grafikkartenlüfter wird heruntergeregelt, sondern der Lüfter vom Prozessor........Und genau in dem Moment setzt das Pfeifen der Graka ein!

EDIT2: Habe jetzt die Lüfter mal auf 70 % gestellt! Beim Spielen habe ich nun eine konstante Temperatur von 50 ° (bei geöffnetem Gehäuse). Im normalen Windows-Betriebe sind es 40 °. Allerdings gibt''s trotzdem Grafikkfehler (kann auch am Spiel oder Treiber liegen) und das Piepsen ist immer noch da.....

Zuletzt bearbeitet:
JAY. schrieb:
EDIT: Ich muss mich korrigieren: Nicht der Grafikkartenlüfter wird heruntergeregelt, sondern der Lüfter vom Prozessor........Und genau in dem Moment setzt das Pfeifen der Graka ein!

Bist Du Dir sicher, dass das pfeiffen von der Graka kommt? Wenn das obige stimmt hatte ich den Fall mal, dass dann das Netzteil fiept und ein Problem mit der Leistung hatte. Hast Du ein anderes Netzteil, oder kannst Du Dir eines verschaffen?

Die Temps sind für die X800 schon okay so. Hast Du Fastwrites im Treiber ausgemacht?

Mach mal den Papprollentest:

Papprolle nehmen, als BSP von ner Küchenrolle, starte 3 und gehe mit dem Ohr und der Papprolle über das Mainboard und das Netzteil und die Graka und den prozzi, damit kannst Du die geräuschquelle wesentlich besser eingrenzen.

Poste mal das Ergebnis.

Was hast Du denn für ein MB (Typ und Hersteller), vielleicht bin ich zu blöd zum lesen, ich finde aber keinen Typen.
Und was heist neueste treiber, poste mal bitte die installieren treiber und Biosversionen

Hast Du die 6.66 und die Catalyst 5.9, wie hast Du den Grakawechsel gemacht? Drivercleaner verwendet? Du hattes vorher ne NVidia, da kanns Probleme geben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC gerade offen gehabt und das ATI Tool gestartet. Sobald ich den 3D-View öffne beginnt das Fiepen. Es laufen alle Lüfter. Wenn ich meine Ohren trauen kann kommt es eindeutig aus Richtung Grafikkarte. Wie gesagt irgendein anderer Lüfter scheint dann langsamer oder schneller zu werden (rein optisch nicht auszumachen, aber hörbar).

Habe jetzt alles mal mit nem Pinselchen enstaubt! An die Option Fastwrite habe ich auch schon gedacht, gibt's aber im BIOS bzw. im Treiber nicht. Liegt wohl daran, dass es ne pcie-Karte ist... :D Aber im BIOS-Menü gibts ne Option für pcie die deaktiviert ist. Aber bevor ich da was umstelle schaue ich lieber nochmal nach.....

Mainboard: nf-Ck804-8712 (Winfast)........:rolleyes:

Da ich nicht selber die Graka gewechselt habe, weiß ich nicht, wie der Treiberwechsel vollzogen wurde Habe aber gestern nochmal komplett den ATI-Catalyst entfernt, dann im abgesicherten Modus die Reste mit Driver-Cleaner entfernt (NVIDIA, ATI) und auch nochmal in der Registry nach ATI und NVIDIA gesucht (war nichts mehr zu finden), und schließlich den neusten Catalyst 5.9 draufgemacht.

Papprolle nehmen, als BSP von ner Küchenrolle, starte 3 und gehe mit dem Ohr und der Papprolle über das Mainboard und das Netzteil und die Graka und den prozzi, damit kannst Du die geräuschquelle wesentlich besser eingrenzen.

Aber das kann ich ja nochmal versuchen!:)

Hier nochmal Infos zum MB.

Und dann habe ich gerade das hier entdeckt:

Und noch ne nette Warnmeldung:

Zuletzt bearbeitet:
JAY. schrieb:
Wenn ich meine Ohren trauen kann kommt es eindeutig aus Richtung Grafikkarte.

Den kannst Du sicherlich trauen. Fiepen kommt normalerweise von einer Spule, diese schwingt weil sie nicht richtig verklebt ist, daher meine Vermutung Netzteil, aller dings gibts die bei ner Graka natürlich auch.

Hatte beim Kauf extra ein stärkeres Netzteil genommen (wegen der 6600). Also zu schwach sollte es nicht sein...........???

Noch ein Bild.:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben