X800GTO erhöht Chiptakt von selbst

Crysis92

Cadet 3rd Year
Hi,ich entschuldige mich hier schon einmal für einen Fehlpost,Rechtschreibfehler oder Sonstiges, da ich ganz neu hier bin und dies mein erster Beitrag ist.

Aber ich brauch eure Hilfe ;)

Ich hab seit ca. 1 Jahr eine XpertVision X800GTO.Die lief auch immer ohne Probleme.Dann habe ich sie vor ca. einem halbe Jahr von 400/350 auf 508/454 mit dem ATITrayTool übertaktet.Lief auch alles ohne Probleme.Doch seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich Silkroad Online spiele sich der Chiptakt, ohne das ich irgendetwas mache, erhöht.Was sich dann so auswirkt das der PC nach einigen Minuten abschmiert.

Ich wäre euch echt sehr dankbar für eure Hilfe ;)

Und noch ein paar Daten:
X800GTO mit Catalyst 7.12
Pentium 4 620 @ 2,8Ghz
MSI MS-7222
1GB Kingston DDR2-667 & 1GB Samsung DDR2-533 RAM
WinXP SP2

Zuletzt bearbeitet:
AtiTrayTool noch aktiv?
Ein "gewähltes Profil beim Start laden" darin angelegt?
Unter "Hardware automatische Übertaktung" Hakerl weg.
Unter Hardware "Übertaktung" neue Taktwerte angeben.
Manche neueren Games machen eben ehemalige hohe Taktraten nicht mehr mit

Jop,ATT ist dann aktiv aber auch wenn ich es beende verschwindet der Fehler nicht.

Er läd beim Start das Profil in dem die Standarttakraten gespeichert sind.

Also den Haken bei Automatische Übertaktung hab ich da weil er nur im 3D-Modus die höheren Taktraten benutzen soll.Er läd die höheren Taktraten auch wie er soll.

Ich hab gerade gemerkt das der Fehler mit Standarttaktung und OC auftaucht :(

Das Spiel habe ich voher auch so gespielt,deshalb wüsste ich nicht was das Problem auslösen könnte.

Jop,das ist ja das verwunderliche....

Ich spiel das Game schon 1 Jahr und länger und hatte noch nie Probleme aber seit ein paar Wochen stüzte nach ein paar Minuten immer mein PC ab, da fiel mir dann auf das der Chiptakt sich ohne das ich etwas mache erhöht.

Würde einmal versuchen das AtiTrayTool gänzlich zu deinstallieren, und AtiTool oder CCC zu

verwenden.

Wenn dann noch immer der gleiche Fehler auftritt, liegts zumindest nicht an AtiTrayTool.

Aber ich hab das ATITrayTool doch schon ewig drauf deshlab würde ich es Ursache ausschließen aber ich probiers trotzdem mal ;)

OK,ich glaub ich hab die Lösung gefunden ;)

Ich hatte mal das ATITool benutzt,das aber deinstalliert.Anscheinend ist aber irgendeine Datei nicht richtig gelöscht worden,die ich gerade gefunden habe, und hat wahrscheinlich das Problem verursacht.

Viel Danke für deine Hilfe,
wenn das Prob doch wieder auftauchen sollte melde ich mich hier wieder ;)

Also ich habe eine schlechte und eine gute Naricht ;)

Erst die Gute:
Das Problem das sich der Chiptakt erhöht ist verschwunden.

Jetzt die Schlechte:

Das Spiel verursacht nach ca. 30-40 Minuten immer noch ein Problem.
Und zwar friert alles ein und dann wird der Bildschirm schwarz aber der PC läuft noch.
Das Spiel ist das kostenloses Onlinegame Silkroad Online welches ich daher nicht patchen kann.

Könnt ihr mir vllt. Ratschläge geben wie ich das Beheben könnte?

Ich hoffe ich mach dir keine Angst aber wie es aussieht macht dämnächst deine Grfikkarte schlab das Problem trat auch bei mir auf als ich NFS Carbon gezockt hatte

NEIN nicht mein SCHATZ :eek::heul:

Ich bestelle mir sobald die neuen Intels drausen sind ja einen neuen PC,aber dieser hier sollte dann zu meinem Bruder ins Zimmer wandern....

Hab was komisches Festgestellt:
Der Chiptakt erhöht sich neuerdings doch wieder,mit ATT von anfang an aktiviert, aber wenn ich ATT erst anmache nachdem ich das Spiel gestartet habe dann passiert nichts und es funktioniert alles einwandfrei....
Das es nur bei dem einen Spiel ist kan ich mir nicht erklären.

Naja wir werden sehen.

Hab dir eh schon geraten einmal AtiTrayTool zu deinstallieren!

Wenn es nur bei den einem Game auftritt hat es eher etwas mit AtiTrayTool-Game zu tun,

und nicht mit der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deinen Vorschlag ja gelesen und auch befolgt ;)

Habs jetz wieder installiert aber ich deinstalliere es noch einmal und dann werde ich mich nochmal melden

Kann aber morgen werden ;)

So ich habs jetz nochmal ei paar Variation ausprobiert ;)

Also der Fehler tritt nicht auf wenn ich ATT vor dem Spielstart schließe ;)

Trotzdem danke für eure Hilfe

Jop ;)

Ich versteh zwar nicht woher es kommt aber naja es wird immer Phänomen geben die man nicht versteht :)

Inkompatibilitäten bei Software oder Hardware hat, und wird es sehr wahrscheinlich

immer geben!;)

Zurück
Oben