X800RX auf X850XT aber X850PRO?

• Ersteller Ersteller Matze/O²
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze/O²

Gast
Hallo,

Kann gschlossen werden!

ich hab gerade mein Bios von der Grafikkarte geflasht und zwar von dem einer Club3D Radeon X800RX mit dem X800GT Chip auf eines von einer Sapphire X850XT. Somit sollte sie eigentlich als X850XT bei Everest erkannt werden oder nicht?? Also der Chip wird nämlich als X850PRO erkannt liegt das daran das nur 8 Pipes Freigeschaltet sind?? Und wenn ja kann ich die freischalten wenn sie kein Lasercat haben?? Also der Chip war R423 und is jetzt halt der R480.
Kann mir jemand helfen??

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
hmm soweit ich weiß sind nur folgendes flashes von erfolg gesichert:

x800 gto => x800 xt
x850 pro => x850 xt

guck dazu mal bei http://www.techpowerup.com !

Danke da hab ich auch das Bios her aber es hat ja gefunzt ich mein es läuft eigentlich alles auf den werten der X850XT bis auf die Pixelpipleins also is es doch gut gelaufen oder??

MFG Matze

Also das Flashen auf x850xt ist schon korrekt, da die x800gt PciX den R480-Chip den auch die x850xt besitzt hat.

Beim Speicher muss man dann halt schauen ob er den Takt mitmacht - ok, die paar Mhz sollten schon drin sein.

Soweit ich weiß ist unter den neueren PciX-Karten die x800gto² die einzige ohne Lasercut, daher bleiben hier leider nur 8 Pipes.

Ansonsten scheint ja alles wunderbar geklappt zu haben.

Du kanns den Kuhler abnehmen die Stellen wo der Lasercut war wieder mit Silberleitlack verbinden, und am besten gleich einen neuen Kühler draufschrauben und ausprobieren!
Klappts nicht einfach wieder weckwischen! Du kannst aber auch die Karte schrotten!

PS: Neuer Kühler denn die Mehrleistung musst du irgendwie auch kühlen!

Hi,
ja hat alles geklappt ich hab ja gesehen wie man sieht ob sie ein lasercut hat ich glaub zwar auch das sie einen hat wenn du das sagst aber mal schauen muss nämlich noch einen anderen lüfter drauf machen seit dem ich sie hochgetaktet hab (is zwar nicht viel aber immerhin) dreht der lüfter so schenll das man in zwar nicht hört aber das ganze gehäuse fribriert und das sehr häftig :rolleyes:
Naja neuer kühler und das wars dazu ne frage gehört zwar net hier hin aber wenn schon...
Sind bei den Zalman VGA kühlern auch speicher kühler dabei die man draufkleben kann diese blauen halt die es von Zalman gibt oder muss man die nachkaufen??

MFG Matze

yupp, bei den zalman-kühlern für vga sollten speicherkühler dabei sein, erwarte nur nicht zuviel von denen (aber um die dinger auf temperatur zu halten taugen se allemal). mir fällt nur leider der name grad nicht ein, den ich dir empfehlen würde, irgendwas mit vf 700 vga oder so.
greetz xXstrikerXx

ja, genau; es ist der VF700cu von Zalman. link:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ#36

den ati-silencer würde ich nicht nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen antworten.

@ PC Andi ne ich hab bloß 8 PP muss noch schauen in wievern schrotte ich die Grafikkarte denn wenn ich das wieder verbinde?? Gibts da einen Kurzen??

@ xXstrikerXx du meinst den hir oder?? Wenn nicht is der Torzdem gut aber mit den Silencern hab ich nur gute erfahrungen gemacht sind auch sehr leicht zum drann machen und um einiges billiger.

Es kann sein das aus irgend welchen Gründen was nicht geht, kannst ja mal bei ATI nachfragech (lach).

Also bei meiner X800PRO hab ichs gelassen, wanns klappt is gut!
Also es klappt bei CA: 8 von 10 nur mal so.
Normalerweise wischt du den Silberleitlack wieder weg und dann geht si wieder.

PS: du brauchst ne sehr gute Lupe und nen Mini Pinsel.

Meinst du das es sich für die Piplines lohnt sind doch 8 die ich freischalten kann oder weniger??

MFG Matze

Schalt sie auf 12PP frei wenns geht freuen und weitermachen auf 16PP, mit 12PP bist du allerdings fasst so schnell wie ne X800 bzw. X850 beide PRO Versionen.

Bei der karte würd ichs Machen!
Denn meine ASUS hab ich Neu gekauf da war sie grade auf dem Markt ich sag nur 420€:

Wenn se hinn is bekommst du für 200€ guten ersatz (X850XT)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1

Und wie schalte ich sie dann frei also was für ein program?? Rivatuner oder was??

MFG Matze

tja zum flasherfolg: der ist ja nur ein halber ! denn einzig und allein der chip und ramtakt sind nun angehoben, nicht aber die pipes. wenn die laser gecuttet sind dann geht´s sowie so ned !

feststellen läßt sich das mit ATI TOOL ( FUSES kontrollieren )

den gpu/ram takt hättest wesentlich risikoärmer mit ATI TOOL oder ATI TRAY TOOLS anheben können ( via windows software) . im schlimmsten falle wäre dir nach der flasherei mit den höheren taktrakten ( ohne vorherige takt tests ) die karte abgeraucht, das hätte dir mit den ati tools ned passieren können. aber du hattest ja glück ;)

Es geht schon man muss nur vorsichtig sein.

PC Andi schrieb:
Es geht schon man muss nur vorsichtig sein.
lol...willst den lasercut überbrücken ?

da brauchst vorher einen schnaps für eine ruhige hand :D

Hi,
ich hab zuerst mit dem ATI Tool getestet wie weit die grafikkarte geht sie ging RAM noch 10 MHz weiter und GPU noch 30MHz also sie is nicht am limit aber fasst also passt schon.
Ich trinke lieber bischen Rum :D ich kauf mir übermorgen mal den lack und lüfter und dann mach ich das.

MFG Matze

Haben wir schon bei nem Kumpel gemacht!
War damals ein Pentium mit 600MHz auf 900OC un dann hatte er aber nicht mehr genug Geld für die GRKA und hat die mit weniger PP genommen, weiß aber nichtmehr was das war!

Das war seinerzeit ein Gerät......
Wenn er das macht sollte er zumindes ins Inet kommen um Fragen im Forum zu stellen!

PS: Ein Schnaps ist eine gute Vorraussetzung, wenn mans verträgt!

Sollte man schon machen, denn wenn da was schief geht oder Fragen auftauchen ist das besser einfach mal zu Fragen.
Kostet ja nix.

Zurück
Oben