X800xt oder 6800 Ultra.

Bergheimer

Banned
Hat schon einer eine 6800 Ultra oder eine X800XT ? Wollte mal hören wie ihr so zufrieden seid. Will ja demnächst auch so ein Ding kaufen..... kann nicht mehr warten... :D

Exakt! :D Und einen Boardie, der beide Karten hat und daher Erfahrungen aus dem direkten Vergleich vorweisen kann, werden wir wohl kaum in unseren Reihen haben.

Wer mich Lügen strafen will: Kein Problem, bitte hier posten! :lol:

Sonst ist das Thema eigentlich durch, es sei denn, Bergheimer stellt noch die eine oder andere konkretere Frage.

Ciao, Tiguar

HI
ich würde die GF6800Ultra nehmen allein schon wegen den shader 3.0 unterstützungen, ultra shadow II. Haste schonmal n pic von Far Cry mit shader 3.0o gesehen? Der absolute hammer! und der patch lässt nicht mehr lange auf sich warten

Noch eine fragre hab ein netzteil 400w reicht das.., und wie liegen denn die preise für die beide Grafikkarten ??

danke.., das wird ich machen .. SORRY ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Aussage von whisper-X- kann man so ohne weiteres auch nicht stehen lassen. :o
Fakt ist, das Farcry auf einer X800 XT PE unter Verwendung der Shader Version 2.0b auch nicht schlechter aussieht und auch nicht langsamer läuft als auf einer 6800 Ultra!

Du musst halt wissen wo Deine Präferenzen liegen. Wenn Du viele Open GL Spiele wie z.B. Doom3 zockst ist ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil der Nvidia-Karten nicht von der Hand zu weisen.

Dafür gibt es aber auch andere Spiele wie wahrscheinlich Half Life 2 die auf ATi -Karten optimiert sind und dann dort wieder schneller laufen.

Generell kann man wohl davon ausgehen das die ATi-Karten bei sehr hohen Qualitätseinstellungen die Nase vorn haben.

Falsch machen kann man eigentlich mit beiden nichts, da sie einen wirklich großen Performancegewinn im Vergleich zur jeweils letzten High End Generation der beiden Hersteller für sich verbuchen können!

@Astaroth2K: Besser hätte ich es nicht sagen könne, das gibt ein + an karma :) .

also ich hatte ne Gainward 6800GT@425x1150 (also leicht über Ultra-Niveau) und bin wieder zu ATI zurück, da ich mir unter HQ@1280x1024 eine höhere Performance von der 6800 versprochen hatte. Zudem hatte ich unter FC in hohen Auflösungen @FQ arge Lags in den Außenlevels. Diverse BIOS-updates (das letzte welches ich geflasht habe war glaube ich das 15.06) und Treiberupdates brachten keine Besserung. Mit der ATI bin ich zufrieden - das Gaming ist irgendwie viel "smoother".

Tiguar schrieb:
Exakt! :D Und einen Boardie, der beide Karten hat und daher Erfahrungen aus dem direkten Vergleich vorweisen kann, werden wir wohl kaum in unseren Reihen haben.

Sonst ist das Thema eigentlich durch, es sei denn, Bergheimer stellt noch die eine oder andere konkretere Frage.

Ciao, Tiguar

Ich habe beide - in mehrfacher Ausführung :)

Zum Vergleich am besten diesen Artikel nehmen, da in diesem schon HL2-Benchmarks drin sind.

whisper-X- schrieb:
HI
ich würde die GF6800Ultra nehmen allein schon wegen den shader 3.0 unterstützungen, ultra shadow II. Haste schonmal n pic von Far Cry mit shader 3.0o gesehen? Der absolute hammer! und der patch lässt nicht mehr lange auf sich warten

FarCry sieht durch das SM 3.0 definitiv nicht besser aus - alles Unfug. Das Spiel wird nur schneller; neue Effekte, die FarCry besser aussehen lassen, gibt es dadurch aber noch lange nicht. Man sollte nicht immer alles glauben, was nVidia auf fadenscheinigen PR-Photos behauptet.
Ein ähnliches Ergebnis liefert ATi mit dem SM 2.0b in FarCry. Auch so wird das Spiel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Tiguar schrieb:

Ciao, Tiguar

Ich hatte beide Karten und hab mir meine Erfahrungen mit gemacht :D

Raberduck

P.S. Ich bleib der X800XT PE :D

Tiguar schrieb:

Ciao, Tiguar

Ich habe ebenfalls beide Karten gekauft, um mich besser entscheiden zu können ;)

Ich hab mir die ASUS 6800 v9999 Gamer Edition geholt und bin JETZT mehr als zufrieden. Nach freundlicher Unterstützung was Einstellungen angeht bleibt das Teil wohl jetzt ne lange Zeit im Rechner ! :)

whisper-X- schrieb:
HI
ich würde die GF6800Ultra nehmen allein schon wegen den shader 3.0 unterstützungen,

SM 3.0 ist zwar nett, aber nur ein überflüssiges Feature. Nach einer vor kurzem aufgetauchten Nvidia Liste sollen in den nächsten 2-3 Jahren 13 Spiele SM 3.0 unterstützen, darunter viele Spiele von Electronic Arts. Die haben aber gestern genau das dementiert und angekündigt, dass keinerlei SM 3.0 Spiele geplant sind. Damit umfasst die "Liste" nur noch 5-6 Spiele und degradiert damit SM 3.0 zu einer Sache, die die Welt in den nächsten 2-3 Jahren nicht braucht.

und reicht ein 400W Netzteil für x800xt oder 6800Ultra ??

Shader 3.0/OpenGL/HLSL/CG

Ein Grund der sicher für Nvidia spricht ist das der Shader 3.0 (per DirectX9.0c) unterstützt wird was in einigen kommenden Spielen genutzt werden wird. Welche stehen hier im 3ten Abschnitt : https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-und-das-shader-model-3-0.11054/ :
ZITAT :
"Lord of the rings: Battle for the middle earth, Stalker: Shadows of Chernobyl, Vampire: Bloodlines, Splinter Cell 3, Tiger Woods 2005, Madden 2005, Driver 3.0, Grafan - never heard of it, Medal of Honor: Pacific Assault, Painkiller (SM 3.0 durch Patch), Far cry trough (SM 3.0 durch Patch). Zudem soll die Unreal 3-Engine Gebrauch von SM 3.0 machen."

Zwar kann auch eine ATI X800-Serienkarte mittels Shader 2.0b einiges an Perfomance zulegen - z.b. mittels Geometrie-Instancing wie ja schon FarCry bewies->Benchmarks : https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/far-cry-version-1-2-mit-sm-2-0b.10789/ und wohl die meisten Spielehersteller werden hier was das betrifft sicher auch in Zukunft X800-User weiterhin nicht in Stich lassen - denn schliesslich spielen ja nicht nur Nvidia-Nutzer diese kommenden Spiele.Aber eine Karte die mehr Shader-Instruktionen beherscht bleibt ansich unumstritten einfach eine technologisch zukunftsträchtigere Basis und ein weiterer noch immer gültiger Trend : Bei OpenGL-Spieleengines ist Nvidia etwas besser was sich z.b. durch DOOM3 sehr gut zeigt.Dieser Vorteil sich aber wieder relativieren kann wenn nicht - zusätzlich - Nvidia bei der Spielentwicklung dahintersteckt ("The way it's meant to be played") wie z.b. HalfLife2 zeigt welches sich bezüglich Shader strickt nach Microsofts DX9-HLSL richtet und von Nvidias hauseigenen CG nicht Gebrauch macht, hier sind dann natürlich die X800-Karten wieder im Vorteil.Leider ist der Referenzlüfter auf 6800Ultra-Karten etwas laut unter Last - da hat ATI selbst bei seiner X800XT sicher leisere Arbeit geleistet :)

Maxxer schrieb:
Ich hab ne X800 Pro (vivo:D) und habe ein Enermax 350 W Netzteil !
Schon mal da geguckt ? : "Anleitung: X800 Pro ViVo -> X800 XT"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben