X800xt @ Pe

Paoloest

Lieutenant
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.010
hallo,

habe mir gerade ne X800XT AGP geholt. hatt sie mal ne Zeit auf PE Niveau laufen, und wärmer wurde sie auch nicht! Garantie ist mir ziemlich wichtig, deshalb will ich keinen silencer raufbauen! sonst hätte ichs gemacht! aber der lüfter ist auch so nicht hörbar, (mein PC ist gedämmt), und habe mal rumgelesen, das scheinen ja übliche Temperaturen zu sein, die 68° unter vollast.
Merkt man beim Spielen überhaupt das "PE" oder ist das nur in 3DMark ablesbar? wenn ich ocen wollen würde, hätte ich keinen Bock, das ständig im ATI Tool wieder anzzuheben. Gibt es irgendwo ein "PE" Bios für die Karte? wenn ja, wie sicher ich dann meins so, dass ich es im Garantiefall wieder unbemerkt herstellen kann?
Kann eigentlich ein Softwareseitiges übertakten im Garantiefall nachgewiesen werden?
 

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.393
Re: X800xt @ Pe????

Was soll denn das Übertakten einer XT auf PE - Niveau bringen? :freak:

120 statt 115 Frames bei max. Auflösung/ max. Qualität?

[Sorry, aber ich kann sowas nicht verstehen - du hast eine NON-PLUS-ULTRA-KARTE mit der man alles, aber wirklich alles ohne Geschwindigkeitseinbußen spielen kann - was willst du noch mehr?]
 

-RGC-excoutor

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
5.280
Re: X800xt @ Pe????

wenn dir deine garantie so wichtig ist warum willst du dann das bios flashen?

und was bringt es dir ob da nun x800xt oder x800xt pe steht? es sind im 3dmark nun auch nich unbedingt welten dazwischen da beide karten so wie die x800xt und die xt pe beide 16 pipes haben. ;)

also wenn dir deine garantie so wichtig ist lase es mit denn bios flash. es kann auch sein das du deine x80xt sofort hin ärmelst, dann is ist das geflamme wieder groß. :rolleyes:
 

[focusbiker]

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.549
Re: X800xt @ Pe????

Du kannst doch ganz einfach beim ATI-Tool mehrere Profile angeben:
Ein Profil, das die Karte für den 2D-Betrieb taktet und ein Profil, welches natürlich für den 3D-Betrieb etwas höher taktet. Sobald von 2D zu 3D wechselst, wird die Karte anderes getaktet, dann kannst du natürlich ein bisl ocen, aber das hast du doch schon gestestet.

Übrigens:
I.d.R. gilt, dass durch Ocen die Garantie futsch ist, in wie weit dir das der Hersteller nachweisen kann, ist die Frage... ;)

Den BIOS-Flash würde ich mir sparen, was soll dir das bringen? Es ist ziemlich mühselig, die Karte wieder zurückzuflashen, dann brauchst du sowieso erstmal eine PCI-Graka usw. und evtl., wenn die Graka kaputt ist, je nach Fehler, läßt sich gar nix mehr flashen und du sitzt auf dem teuren Stück.

Edit(h):

@[Chefkoch]
Korrekt! :daumen:
 

Paoloest

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.010
hallo,

dachte, weil jeder so einfach sein Karte flasht, ist das halt normal! aber wenn ihr meint, dass ich die so lassen kann, dann mache ich das auch! eigentlich ist die Karte schon ein ganz schönes Schiff. und wenns in spielen nicht so viel bringt, lass ichs erst recht! 3dmark punkte sind mir egal!
Vielen Dank für euren Rat!
und meint ihr es lohnt sich, einen silencer raufzubauen?! oder reicht der Normale? hatte vorher ne 9600XT und auch keinen raufgebaut wegen garantie. ist aber nie was mit gewesen!

danke
gruß Paolo
 

triumvirn

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
888
hättest die dir am besten vom Händler mit einem Silencer ausrüsten lassen, erspart Ärger und kostet nur 10 € mehr. Hab ich bei meiner 6800 GT gemacht und den silencer auf 5 volt geregelt, was im Idle Mode und halb-Auslastung ausreicht.
 

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.597
Häh? wenn du sie einmal zur Pe getaktet hast, hast du sowieso die Garantie verloren oder irre ich mich?
 

Paoloest

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.010
Du irrst dich!!

Auszug Sapphire Support:

"Die Garantie würde erst dann erlöschen, wenn durch das Übertakten die
Karte beschädigt wird.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland"

JUHU!!!
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Die Garantie braucht man aber wenn die Karte kaputt ist?
Was bringt es wenn ich eine Garantie habe solange die Karte läuft?
Irgendwie total sinnlos.
 

Paoloest

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.010
ja wenn ich sie jetzt nicht mehr übertakte weil mir die leistung reicht und jetzt ist was damit habe ich garantie!
finde ich sinnvoll!
 
Top