x800xt: XP GUI wird nicht geladen

networkspider

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich habe vor kurzem günstig eine alte X800XT (AGP) erstanden, um meinen Rechner in seinen letzten Tagen nochmal ein wenig zu beflügeln ;)

Nun tritt beim Einrichten der Grafikkarte aber ein Problem auf, von dem ich zwar bereits gelesen habe, dessen Lösung ich jedoch noch nicht ausfindig machen konnte.
Es ist nämlich so, dass mein System, Windows XP SP3, garkeine Schwierigkeiten macht, solange kein Grafikkartentreiber installiert ist. Und auch dann nicht, wenn dieser installiert wurde und noch kein Neustart erfolgte. D.h. die Grafikkarte lief schon einwandfrei und wurde auch bereist in einem anderen Rechner auf Funktion getestet, wo es keinerlei Schwierigkeiten gab.

Aber zum eigentlichen Problem: ist ein GraKa-Treiber installiert und ich starte den Rechner neu, dann folgt auf den Windows Ladeschirm ein Blackscreen und das war es dann.
Dann muss ich wieder in den abgesicherten Modus, Treiber entfernen und schon startet er wieder^^

Was ich schon versucht habe:
- alle erdenklichen Treiber von 6.X bis 8.11, ATI, Omega und DNA Version, selbstverständlich immer rückstandslos entfernt.
- ich habe versucht, im VGA Modus zu Booten, was ebenfalls nicht möglich war
- Update von SP2 auf SP3, ohne Erfolg
- im "sos" Modus gebootet, der Blackscreen erscheint erst genau dann, wenn die GUI geladen werden sollte

Zum System:
P4P800-E dlx (i865PE) + CT-479
Pentium-M
X800 Pro (zu XT-PE geflasht)
19" (5:4) TFT

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Bootproblem beheben kann ?
Eine Neuinstallation von Windows kommt erstmal nicht in Frage, eine Migration der Daten, nachdem das System nun seit mehr als 4 Jahren so läuft, währe mir zu aufwendig.

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben