X800XT Probleme

hoffi13

Commander
Meine X800XT, erzeugt bei allen Spielen, egal ob neu oder uralt, Bluescreens, der Bildschirm wird schwarz, oft kommt auch eine Fehlermeldung, als ob die Graka das nicht schaffen würde!
Rest des Systems:
P4 3,2GHz
2GB 533er Ram
MS-7058
Woran könnte das liegen? Ich kann die Fehlermeldung auch mal hier rein schreiben, wenn es nötig ist, weiß jemand was sofort?
MfG

Also ohne Bluescreen Code könnte ich auch nur raten. Wenn du diesen postest, kann man wenigstens danach das Internet durchsuchen. Gut wäre es auch zu wissen, wann der Bluescreen kommt (gleich oder erst nach 10 mins oder...)

Er kommt später ( zwischen 5 und 20min), bluescreen war falsch, sorry er wird schwarz, manchmal gehts ins Spiel zurück, manchmal auch nicht, sound läuft wieter
Mal hängt er sich auf, mal nicht! Manchmal passiert auch einfach garnichts mehr, außer Sound!
Die ATI Fehlermeldung kann ich erst später posten, da ich den PC grad unangeschlossen im Keller stehen hab
MfG

Übertaktet:Nein!
Verschmutzter Kühler, naja, die Graka hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel, wurde nur einmal mit ein bisschen Druckluft gesäubert(von außen) , aber kann sich das so stark auswirken?
MfG

Eigentlich schon.

Es wäre auf jedenfall die einfachste Lösung den Kühler einmal zu reinigen.

Wenn das Problem dann noch immer besteht, kann man ja weitersuchen.

Ich würde Sie dabei aber ausbauen.

Den restlichen PC, zB. CPU Kühler, Netzteil, usw. tut eine gründliche Reinigung auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler ist 1Monat alt, der ist noch OK, NT schau ich mal und Graka, muss ich den ganzen Kühler abmontieren, hab keine Lust was zu schrotten!
MfG

Nicht den Kühler abmontieren, nur die Graka ausbauen,

dann siehst du sowieso wo sich der Staub angesammelt hat.

Dann mit einem Pinsel oder Druckluft reinigen.

Im eingebauten Zustand sieht man viel zu wenig.

mfg.

Ok, mach ich dann mal, wenn ich Zeit hab!
Bin mal gespannt ob das hilft!
MfG

@supergulu: Die pics sind nicht besonders aktuell, ich hab ihn zusammenbauen lassen und die ham das falsch gemacht, hab sie seit ca.ner Woche schon umgesteckt!
@all:Sonst noch irgendwelche Ideen?
Achso:Was mir noch aufgefallen wird, die Auflösung wird von 1280*1024 auf 1024*768 gestellt!
MfG

So, ich tipps schnell runter die Fehlermeldung lautet:

VPU Recover
VPU Recover has reseted your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands
Informieren sie ATI...

Zuletzt bearbeitet:
Aha, VPU Recover greift ein. Hört sich nach einem softwareseitigem Problem an. Entstauben würde ich mal, dann Windows platt machen. Ist meist einfacher als den Fehler an sich zu suchen. Und danach hat man wieder ein flottes System. Wenn du das aber nicht willst, werde ich auch versuchen, deinen Fehler zu finden.

Windows plattmachen, hab den ganzen Samstag damit verbracht daten zu löschen..., außerdem hab ich bloß noch eine Windows XP Update CD (Home zu Professional)
Außerdem hab ich wichtige datein auf dem PC, kurz:Hab eigentlich keine Lust und Zeit den PC plattzumachen, deshalb wäre es echt super, wenn ihr mir auch so helfen könntet!
Was ist denn VPU Recover?-Edit:Ich weiß es!
Ich hab dashier grad gehklaut, das ist dieselbe Fehlermeldung auf deutsch!
Klick!
MfG

Aso, wo darf man denn die Graka berühren, Slotblech, leicht am Kühler und ?
Fällt niemandem mehr was ein?:(

Zuletzt bearbeitet:
Das berühren am Slotblech und Kühler ist kein Problem,

dort sollte man Sie beim Ausbau auch angreifen

Die Rams, oder andere Bauteile sollte man nicht unbedingt berühren.

mfg.

Ok, dann weiß ich das schonmal, muss ich jetzt das OS wieder draufspielen?
MfG, hoffe auf Hilfe!

Du kannst auch die Platine an den Kanten festhalten, solange du nicht zu grob wirst und sie nicht durchbiegst und keine elektr. Bauteile verbiegst. Nein, du musst das OS nach Aus/Einbau deiner Graka nicht neu aufspielen.

Reinige Sie erst einmal, (auch den Lüfteröffnungen vom Netzteil falls verstaubt) aber

bitte vorher vom Netz trennen.

Wenn Sie dann noch nicht läuft, kannst du noch immer das BS neu aufsetzen.

Ups: Zu spät.:p

Zuletzt bearbeitet:
@mat_2:So blöd, dass ich den PC ausmachen muss(Netzstecker raus) so klug bin ich auch noch^^ aber man kann ja nie wissen
Das das BS nach herausnahme das Graka nicht neu installiert werden muss, weiß ich auch noch grad so^^
Aber wenn VPU-Recover ein Softwarefehler ist, dann sollte das BS schon neu installiert werden, kann ich auch mit ner Update CD alles Plattmachen?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es erst einmal aus, dann kann man ja noch immer weiterdiskutieren.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang dauert das säubern ungefähr, für einen Minderjährigen Volltrottel?^^ 20min.?
MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben