X86 und X32

matzido

Cadet 3rd Year
Mein Operating System Win 7.1oo x32
auf AMD Phenom [tm] 9950 Quadcore
4GB Ram diese werden auch angezeigt aber nutzt Windows 7 diese 4GB auch?
Meine Frage:Gibt es einen Unterschied zwischen X86 und X32
Ich werde aus dem ganzen gegoogle nett schlauer.

Gib mal in der Suche "Systeminformationen" ein und schau mal unter Arbeitsspeicher nach ob er die 4GB verwendet. Kannst ja auch n Bild reintun dann kann ichs dir sagen :)

Angezeigt werden sie,wie gesagt !

Hier ein Screen
mdo.png

4GB Ram diese werden auch angezeigt aber nutzt Windows 7 diese 4GB auch?
Meine Frage:Gibt es einen Unterschied zwischen X86 und X32
Nein, nutzen kann nur x64 4GB
Und x86 und x32 ist im Prinzip das Gleiche.

Ja mann Dankeschön !

x86 ist 32bit, und x64 ist 64bit

Ja alles Klar soweit was x32-x86 ect. wiso kamm ich nur 3,25GB Ram nutzen er zeigt doch 4 an ?

Na das ist doch mahl nee Antwort kurtz & verständlich !

@norbert-norb
:) jo kurze antwort, langer (ausführlicher) Artikel

und für die, die den Artikel nicht lesen wollen:
Mit 32 Bit können nur 4 GB Speicher adressiert werden (2^32 Bit = 4294967296 Byte = 4096 MB = 4 GB). Win7 zeigt diese zwar vollständig an, im Gegensatz zu Vista & Co. (Vista zeigt mir z.B. 3581 MB verfügbar an), muss aber wie jedes andere 32Bit-Windows den oberen Speicherbereich für Speicheradressen der installierten Hardware reservieren. Je nach Ausstattung bleiben dann eben nur 3-3.5 GB übrig.
Mit 64 Bit kann dem gegenüber eine wahnwitzig riesige Speichermenge adressiert werden (2^64 Bit = 18.446.744.073.709.551.616 Byte = 17.179.869.184 GB = 16.777.216 TB = 16.384 PetaByte). Anders ausgedrückt: nur mit einem 64Bit-OS kann man die heute üblichen 4&mehr GB RAM korrekt nutzen.

Nur so: bei mir steht wieviel RAM genutzt werden kann.(Bild im Anhang) Wieso wird das beim TO nicht angezeigt?
64 Bit kann dem gegenüber eine wahnwitzig riesige Speichermenge adressiert werden (2^64 Bit = 18.446.744.073.709.551.616 Byte = 17.179.869.184 GB = 16.777.216 TB = 16.384 PetaByte). Anders ausgedrückt: nur mit einem 64Bit-OS kann man die heute üblichen 4&mehr GB RAM korrekt nutzen.
Heißt das man kann ueber 15GB RAM nutzen?

Anhänge

• sys.PNG
    sys.PNG
    55 KB · Aufrufe: 413
@computerfreaky
ja, theoretisch. limitiert wird das aber durch die hardware (z.B. Anzahl der DIMM-Steckplätze) und software (BIOS und OS)
Intels aktuelle Nehalem-Plattform (LGA-1366, Core i7) kann mit den 6 DIMM-Slots bis zu 24 GB aufnehmen, bei AMD sind es bei 4 DIMMs dann 16 GB (4 GB DDR3 Speicherriegel gibts zwar schon, sind aber sündhaft teuer). Auf Serverboards geht sogar noch weit mehr (siehe CB-News), in dem Bereich ist 64 Bit aber schon seit Ewigkeiten Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911: Sorry, aber deine Erklärung ist extrem oberflächlich und teilweise veraltet. Windows Vista SP1 zeigt z.B. durchaus auch 4 GB an, nutzt aber weniger - wieviel genutzt wird, verrät dann der Taskmanager.
Und grundsätzlich könnte auch ein 32-Bit-Betriebssystem mehr Arbeitsspeicher als 4 GB nutzen, die Server-Betrriebssysteme machen das schon seit langer Zeit dank PAE (Physical Adress Extension oder so). Leider machen da viele Treiber Probleme - was bei ausgewählter Server-Hardware aber i.d.R. nicht der Fall ist.

1668mib schrieb:
@Fragger911: Sorry, aber deine Erklärung ist extrem oberflächlich und teilweise veraltet. Windows Vista SP1 zeigt z.B. durchaus auch 4 GB an, nutzt aber weniger - wieviel genutzt wird, verrät dann der Taskmanager.
Und grundsätzlich könnte auch ein 32-Bit-Betriebssystem mehr Arbeitsspeicher als 4 GB nutzen, die Server-Betrriebssysteme machen das schon seit langer Zeit dank PAE (Physical Adress Extension oder so). Leider machen da viele Treiber Probleme - was bei ausgewählter Server-Hardware aber i.d.R. nicht der Fall ist.

Hallo -allso nutzt mein Windows 7 die vier GB im System ?,oder wie jetzt?

@1668mib
Meine Ergänzung war deshalb etwas einfach gehalten, weil weiter oben <norbert-norb> schon einen sehr ausführlichen Link zu dem Thema eingestellt hatte.
Den Hinweis auf PAE & Co. hab ich mir aus gutem Grund gespart: auf Consumerhardware ist die Unterstützung seitens BIOS und OS (XP Home, Vista Home) eher sporadisch zu nennen - und um diesen Bereich geht es hier ja wohl auch. Im Businessbereich (XP Pro, Vista Business, Windows Server) ist das natürlich etwas anderes, da werden auch 32bit-Systeme (incl. entsprechende BIOSe) mit mehr als 4 GB angeboten. Im Großen wird aber dort schon seit Jahren 64bit genutzt.
Das Ganze aber ist wie ein Vergleich über die Nutzung von Karbon in der Kfz-Großserie (schick, nettes Gimmick) und im Rennsport (absolut notwendig um konkurrenzfähig zu bleiben).

Zurück
Oben