News X99-Mainboards: Auch Gigabyte modifiziert den Sockel für Haswell-E

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Asrock wird sicher auch nachziehen , gerade die sind ja immer die Ersten wenn es darum geht mehr Features fürs Geld aufs Brett zu packen...
 
Na dann ist es ja gut das Gigabyte wieder so dreist kopiert nach dem man es erst abgestritten hat nach zu ziehen.
Von den Asus Brettern mit OC Sockel sind ja schon einige abgeraucht, inkl. der CPUs!, möge es Gigabyte bitte genauso gehen :evillol:
 
Hatte Asus nicht gemeint, die hätten ihren Sockel patentiert und wollen erstmal keine Lizenzen vergeben?
 
Toms schrieb:
Hatte Asus nicht gemeint, die hätten ihren Sockel patentiert und wollen erstmal keine Lizenzen vergeben?

Wie genau kann man einen Sockel patentieren den Intel selbst zur CPU Kontrolle verwendet?
 
Und wieviel mehr darf der geneigte OC Fan für diese kleine Modifikation des Sockels dann wieder hinblättern? Ich sehe schon Aufschläge von gut 20% oder mehr vor mir, weils ja wieder die "Superduperhigperformanceextremsuperspeedoverclocker" Geräte sind.
 
tobi14 schrieb:
Na dann ist es ja gut das Gigabyte wieder so dreist kopiert nach dem man es erst abgestritten hat nach zu ziehen.
Von den Asus Brettern mit OC Sockel sind ja schon einige abgeraucht, inkl. der CPUs!, möge es Gigabyte bitte genauso gehen :evillol:

Bitter erkundige dich vorher wie die zwei Bretter abgeraucht sind, dann kannst urteilen.
Ein Tipp, der modifizierte Sockel war nicht schuld ;)
 
Entscheiden ist nur was Intel dazu sagt, irgednwelche Aussagen von Asus sind total wertlos!
Man verliert die Garantie...
 
Krethi & Plethi schrieb:
Entscheiden ist nur was Intel dazu sagt, irgednwelche Aussagen von Asus sind total wertlos!
Man verliert die Garantie...

wer sich einen Haswell-E leisten kann der schaut doch nicht auf Garantie :lol::evillol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Smiley Spam eingekürzt)
Ihr dürft tobi14 nicht ernst nehmen wenn man sich mal sein CB Profil anschaut wird man schnell sehen das das von ihm geschriebene schnell im Aquarium landet.

BTT: Also ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Gibt es denn schon quellen die belegen das mit diesen ''Super OC'' Sockeln mehr drin ist?.

Ansonsten würde ich nämlich auch sagen das, dass alles mehr ein werbe gag ist.
 
Haffke schrieb:
BTT: Also ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Gibt es denn schon quellen die belegen das mit diesen ''Super OC'' Sockeln mehr drin ist?.

Ansonsten würde ich nämlich auch sagen das, dass alles mehr ein werbe gag ist.

Es sind 0,1 oder 0,2 mehr Volt drin...
 
Garantie verfällt doch mit OC sowieso und was soll ich mit so einem Board, wenn ich kein OC betreiben will? Hier wird irgendwie aus eine Mücke ein Elefant gemacht.
 
Hallo @ all,

hier ist die Rede von Extrem-OCing. Diejenigen die das so etwas machen scheren sich aber so was von gar nicht auf Garantie/Gewährleistung.

Wobei ich diesbezüglich zwei Fragen hätte:

1.)
Ist es überhaupt möglich im Nachhinein festzustellen, bei welcher Spannung/Taktung eine CPU betrieben wurde? Selbst wenn die CPU keinen Schaden erlitten hat?

und

2.)
Sind Einschränkungen der Gewährleistung bei OC überhaupt juristisch haltbar, wenn der Hersteller andererseits speziell OC-Features und überhaupt "K", "X", oder "OC" Ergänzungen im Namen setzt. Ich weiß nicht, das wäre ungefähr so, als wenn man einen Rennwagen mit Straßenzulassung verkauft, aber gleichzeitig die Gewährleistung einschränkt wenn mit dem Auto schneller als 130 gefahren wird.:D Kam so etwas je vor ein Gericht?
 
Tja. Da ein Vergleich zu ziehen ist schwierig. Man müsste ja 2 Bretter mit der selben CPU testen weil sich ja jede beim OC unterscheidet. Aber da geht es nicht ums Geld. Da gehts auch nicht um 200 - 300 mhz. Da gehts größtenteils um Rekorde. Die letzten 2 Prozent sind die teuersten.
 
Valix schrieb:
wer sich einen Haswell-E leisten kann der schaut doch nicht auf Garantie :lol::evillol::lol:
darum geht es aber nicht...
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Hier wird irgendwie aus eine Mücke ein Elefant gemacht.
asus erzählt einfach unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Smiley Spam eingekürzt)
Naja da sehen sie wohl ihre Felle im Extrem-OC Bereich davon schwimmen, wenn sie nicht nachziehen.
Sollen sie ruhig machen. Ist auch zumindest sinnvoller dass auf wenige Bretter zu beschränken, die auch mit LN2 zum Einsatz kommen anstatt das komplette Lineup mit nem modifiziertem Sockel auszustatten.
 
Wenn diese Sockelmodigikation nur "Hardcore-Overclockung" Bretter betrifft find ich das in Ordnung. Aber so wie bei ASUS - einfach mal bei allen Boards, finde ich unnötig. Vorteile haben dadurch ja eh nur Stickstoffnutzer.
 
@BlackWidowmaker

zu 1)
Keine Ahnung.

zu 2)
Bitte nicht gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung mit der freiwilligen Garantie verwechseln. Letzteres ist das, was Intel für boxed anbietet und kann diese nach belieben verändern, einschränken oder nach Prüfung ablehnen. Zum Sachverhalt Gewährleistung ggf. ein guter Artikel der PCGH in Sachen RMA:
www.pcgameshardware.de/Recht-Thema-241308/Specials/Die-Abzocke-mit-der-RMA-1099774/

Topic
Krethi & Pleti hat hier Recht. Asus erzählt die Unwahrheit, wenn man behauptet, es tangiert die Intelsche Garantie nicht. Das allein ist schon eine fahrlässige Aussage, denn entscheiden tut letztendlich Intel. Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb mit Auszug aus der Intel Garantie, ist das Betreiben auf nicht Standardsockel bereits ein Ausschlusskriterium. Ergo Garantie weg, Klappe zu, Affe tot. Ohne wenn und Aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben