X99 mit Intel i7-5820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich hatte vor 4 Wochen ein Problem mit einem i7-3930k und einem Gigabyte GA-X79-UD5 mit einem Cooler Master HAF-???. Er startete ins Bios, und behauptete, keinen gültigen Datenträger gefunden zu haben. Dann habe ich resetet, und dann startete der Rechner immer wieder alle paar Sekunden neu, ohne zu piepen oder das Bios anzuzeigen. Darauf hin habe ich nur Speicher, CPU, Grafikkarte mit Netzteil betrieben, um das Board zu testen, gleiche Problem. Netzteiltausch brachte auch keinen Erfolg. Alle anderen Geräte wie SSDs, Festplatten und USB-Geräte waren für die Tests immer abgehängt.

Hier vermutete ich zuerst das Mainboard. Also habe ich ein neues Gigabyte GA-79-UD5 Wifi angeschlossen, hier piept es einmal (den üblichen Startpiep), Bios wird angezeigt, aber hier auch immer wieder Neustart. Das neue Mainboard wurde zurückgeschickt. Dann lag die Vermutung nahe, es läge an der CPU. Also dann eine neue CPU i7-4930k besorgt (die bisherige i7-3930k ist neu und gebraucht vom P/L-Verhältnis zu teuer), welche definitiv laut Gigabyte-Homepage mit dem aktuellen Bios laufen sollte, ins alte Mainboard eingebaut, genau das gleiche Problem, Mainboard startet ohne Ton alle paar Sekunden durch.

Dann nicht lange gefacktelt, und ein neues Mainboard X99 mit neuem Ram (4x8 GB DDR4 2400) und i7-5820k gekauft, eingebaut, und es lief erstmal an. Bisherige SSDs (Crucial C300 256 GB mit OS und M400 512 GB) wieder eingebaut, Win 8.1.1 Pro 64 läuft wieder, dann erst mal Chipsatztreiber usw. aktualisert, und das Bios auf die Version F7 angehoben. Wenn der Rechner läuft, ist er störungsfrei, und weder im Gerät-Manager noch in der Ereignisanzeige sind irgendwelche Fehler zu erkennen.

Nun passiert hier ab und zu genau das gleiche, der Rechner startet immer wieder neu. Mal sieht man kein Bios, mal bleibt er links oben in einem Cursor hängen, oder das Gigabyte-Bios-Bild bleibt stehen. Mal hilft ein Reset, mal muß ich ausschalten und neu einschalten, bis er wieder startet. Eine kleine Fehlersuchsache habe ich bereits entdeckt: Es war ein kleiner USB 2.0-Hub vorne am Cooler Master HAF Gehäuse im USB-Port gesteckt, an dem ein Steinberg Dongle und ein Motu 8fach-Midiinterface dranhängt. Entferne ich ihn, steigt die Wahrscheinlichkeits einen Startes an, bleibt aber doch manchmal wie beschrieben hängen. Mit dem X79-Board hatte ich diese Probleme nicht.

Ich würde ja fast auf die SSD C300 schließen, aber diese wird an sich immer im Bios fehlerfrei erkannt. Und für die Probleme von oben mit dem X79-Board kann ich ja alle anderen Geräte ausschließen, da sie nicht angeschlossen waren.

Heute Abend werde ich mal das Gehäuse offen lassen, um die Codes des Mainboards zu beobachten. Aber sonst habe ich erst mal keine weitere Idee für die Fehlerursache. Hatte jemand auch schon mal solche Probleme? An sich bin ich kein DAU, und hab schon so viele Rechner zusammengebaut, so ein Problem hatte ich bisher noch nicht. Für Tipps und hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Die halbe X99 Gemeinde hat Startprobleme, schau mal in den OC Laberthread. Bei Asus hätte ich ein paar Ansatzpunkte, aber bei GA ....
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Mach mal eine genaue Aufstellung welche HW "gezügelt" wurde. Netzteil? Grafikkarte?
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Netzteil würde mir auch als erstes in den Sinn kommen. Bestimmt ein XY-Silent Böller ^^
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Netzteil ist einmal ein beQuiet P8 850 W, und zum Test ein 550 W P7

Sonst war es einmal beim X79-Mainboard 8x8 GB Rams von Geil Black Dragon-Reihe, die Speicher wurden auf einem Z79 mit i7-4970k getestet, sind alle in Ordnung. Aktuelle Speicher für das X99-Board sind 4x8 Rams Panram Ninja-V Series weiß, DDR4-2400, CL15 - 8 GB.
firexs schrieb:
Netzteil würde mir auch als erstes in den Sinn kommen. Bestimmt ein XY-Silent Böller ^^
Nein, siehe oben, ich verwende schon seit 10 Jahren nur noch Markennetzeile wie be Quiet oder Enermax.
HisN schrieb:
Die halbe X99 Gemeinde hat Startprobleme, schau mal in den OC Laberthread. Bei Asus hätte ich ein paar Ansatzpunkte, aber bei GA ....
Danke für die Info, also vermutlich Probleme bei dem Board selbst.
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Kannst du mal schauen, ob das Board mit einem Riegel (im richtigen Slot) bootet?

Ich hatte übrigens auch Probleme mit dem Bios von einem x79 UD3. Insbesondere bei Kaltstarts. Das wurde kurzerhand gegen ein Asrock Board eingetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Smagjus schrieb:
Kannst du mal schauen, ob das Board mit einem Riegel (im richtigen Slot) bootet?
Das werde ich heute abend mal testen.
Smagjus schrieb:
Ich hatte übrigens auch Probleme mit dem Bios von einem x79 UD3. Insbesondere bei Kaltstarts. Das wurde kurzerhand gegen ein Asrock Board eingetauscht.
Läuft das den zuverlässiger? Das Gigabyte GA-79-UD5 lief ja jetzt jahrelang ohne Probleme, überhaupt keine Schwierigkeiten, und von heute auf morgen ging nichts mehr. :(
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Es kann auch an SATA-Kabeln liegen, hast du diese ausgetauscht oder wiederverwendet?

PS Off topic: "Das neue Mainboard wurde zurückgeschickt." / "Das wurde kurzerhand gegen ein Asrock Board eingetauscht."
Und wer bezahlt?
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

PHuV schrieb:
Danke für die Info, also vermutlich Probleme bei dem Board selbst.

Mit dem Chipsatz an sich. Bei MSI und Asus z.b. hilft deaktivieren vom XMP.
Beim Asus hilft deaktivieren von einer Smart USB Erkennung und ein paar Spannungsänderungen vom Boot Trigger.
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

obi68 schrieb:
Es kann auch an SATA-Kabeln liegen, hast du diese ausgetauscht oder wiederverwendet?
Natürlich, ich hab sogar dafür extra neue ausgepackt, um jede Fehlerquelle auszuschließen.

Was meint Ihr den zum X79, ist das Mainboard hinüber? Wie gesagt, der Test mit dem i7-4930k scheiterte, und eine weitere CPU habe ich leider nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Ich hatte auch mal so ein Problem. Da war es der Einschaltknopf. In dem Gehäuse damals waren 2 Taster parallel als Einschaltknopf verbaut. Einer von denen hing ab und zu. Durch den 2. Taster gab es aber den normalen "Klick" Effekt. Hast du mal probiert den Schalter abzuziehen und direkt über einen Schraubendreher die Pins auf dem Board zu brücken?
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

HisN schrieb:
g und ein paar Spannungsänderungen vom Boot Trigger.

Was genau meinst du denn damit? System Agent Voltage?
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

deinDadseinFrau schrieb:
Ich hatte auch mal so ein Problem. Da war es der Einschaltknopf.
Ich habe für die Tests immer den auf dem Board verbauten Einschalter verwendet. Wie gesagt, es wurde alles andere komplett abgehängt, und nur das Notwendigste eingebaut.
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

@Gunmarine
Nein, ein paar Schalter im allerletzten Untermenü vom Speicher, die ausschließlich für den Bootvorgang zuständig sind.
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Hier habe ich bisher nie was einstellen müssen. :( Und wie paßt man dann diese Spannungen genau an? Höher oder weniger?
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

HisN schrieb:
@Gunmarine
Nein, ein paar Schalter im allerletzten Untermenü vom Speicher, die ausschließlich für den Bootvorgang zuständig sind.

Danke dir, werd ich beim nächsten Neustart mal was mit rumspielen, würd ja gerne wieder meine 4.3 GHZ haben, momentan läuft der nur im Stock wegen dem 2. kit :(
 
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

So, es war doch der Fehlercode A2, der auch im Bildschirm angezeigt wird.

Handbuch GA-X99-UD7 Seite 121:
A2 = Detect and install all currently connected IDE devices
Da sind aber keine IDE Devices vorhanden? :confused_alt: Alle Platten werden bei mir mit AHCI angesprochen.
HisN schrieb:
Mit dem Chipsatz an sich. Bei MSI und Asus z.b. hilft deaktivieren vom XMP.
Es gibt im Handbuch einen Punkt X.M.P, dieser wird bei mir aber tatsächlich im Bios nicht angezeigt.

Update: Hängt etwas am neu eingebauten Firewire-Controller, bleibt er stehen mit

B1 = Runtime AP installation ends.

Update 2: Hängt etwas per USB dran, kommt

AE = Boot to Legacy OS.

Ich glaube, es wird Zeit, den Gigabytesupport zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

IDE ist an sich das gleiche wie SATA ... einmal parallel, ein mal Seriell. Du hast doch gar keinen IDE-Anschluss mehr auf Deinem Board. Lass Dich durch die Bezeichnung nicht verwirren.

Hat GA in seinem Bios mal wieder ein "Spezial-Untermenü" in das Du nur mit STRG+F1 reinkommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 mit Intel i7-4820, bleibt im Bios hängen, genau wie ein X79 mit i7-3930k

Nope, startet dann einfach weiter durch.

Update: Seltsam. Ich habe jetzt nochmals das Bios auf Default gestellt, und seitdem hat er plötzlich keine Probleme mehr, egal ob per USB oder Firewire was dranhängt. Das muß man jetzt aber nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem Default nochmal Einstellungen angepasst oder alles so belassen?
 
Zurück
Oben