XB280HK auf 75 Hz übertakten

U

uploader77

Gast
Beim Stöbern im Internet stieß ich auch Videos in denen Monitore auf 75 Hz übertaktet wurden. Auch solche die 3840 x 2160 anzeigen. Das habe ich nun auch mal bei mir versucht, jedoch erfolglos. Ich habe es noch nicht einmal geschaft bei geringerer Auflösung und Wiederholrate (Zum Beispiel 2560 x 1440 44 Hz) ein Bild zu bekommen.

Hat hier jemand den gleichen oder einen ähnlichen Monitor und kann mir davon berichten? Der Monitor ist über Displayport 1.2 verbunden.

HAllo,

die Frage wäre erst einmal wie du versucht hast zu übertakten. Ich würde das Programm mit dem Namen Custom Resolution Utility machen und habe meinen ebenfalls von 60 auf 75 Hz übertaktet, da dieser "nur" über DVI-D angebunden ist, musste ich jedoch einen kleinen Umweg machen und habe es letztendlich zum Laufen bekommen

Mit dem NVIDIA-Panel. Ein Problem wäre ja auch dass ich nicht weiß ob Displayport überhaupt mehr als 60 Hz schafft. Es geht natürlich um die native Auflösung 3840 x 2160.

Dann solltest du mal schauen ob es bereits welche gab. Kommt nämlich drauf an wieviel Bandbreite du jetzt schon belegst. Laut Wiki sind max. "Bitrate auf 540 MByte/s pro Lane" möglich. Oder halt mit CRU ausprobieren, es hat eine ziemlich sichere Funktion um auch auf die vorherigen Einstellungen zurück zu greifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#DisplayPort_1.2

Darum habe ich ja diesen Thread eröffnet. Der Monitor ist wohl recht verbreitet, es war der erste Gsync-Gaming-4K-Monitor.

Was mich wundert ist, dass das Panel auch versagt wenn ich beispielsweise 2560 x 1440 44 Hz eingebe. Es wird schwarz. Als Grafikkarte verwende ich eine 1080 Ti (DP 1.3 oder 1.4 bis 8K), das Kabel habe ich damals mitgekauft DP 1.2 es war nicht billig.

Zurück
Oben