Monitor von 60 auf 80 hz übertakten?

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
hallo..

mein monitor: Dell u2515.

die frage steht ja eigentlich schon oben, habe einfach mal versucht auf 80 hz zu übertakten, und bis jetzt keine bildfehler oder sonstiges erkennt. kann ich das einfach beibehalten oder ist da n risiko mit verbunden/ bringt es nichts? da der monitor nur 60 anzeigen kann oder kann es übernommen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Das musst doch du wissen, ob es was bringt?
Wenn du keinen Unterschied siehst, dann brauchst du das ganze Gedöns nicht.
Im Allgemeinen betreibst du den Monitor ausserhalb seiner Spezifikationen und ob er dadurch früher das Zeitliche segnet wirst du wohl früher oder später herausfinden.
Niemand hier wird eine Farm mit einigen hunderten der Bildschirme in Betrieb haben, die 50:50 @60 und @80Hz laufen, um eine statistisch relevante Aussage darüber anstellen zu können. Maximal bekommst ein: "Also bei mir läuft es problemlos" und das dann bei einem Monitor der maximal 1,5 Jahre alt ist und sicherlich noch nicht mal solange Zeit außerhalb der Specs läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die Frage ist auch, ob die Hz Zahl tatsächlich sinnvoll auf dem Monitor läuft oder einzelne Bilder nur übersprungen werden um die Spezifikation zu erfüllen.

Kann man hier testen: http://www.testufo.com/#test=frameskipping
Wenn Felder übersprungen werden, dann bringt es nichts -> die 80 hz werden nicht dargestellt
Wenn du Probleme hast es zu erkennen, dann kannst du mit deinem Handy ein Zeitraffer Video erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Also wenn die Kiste das ohne (für dich) sichtbare Probleme darstellt und du daraus einen Mehrwert ziehst, ist doch super.

Ich hatte meinen LG 29EA73-P auch nahezu die ganze Zeit auf 75Hz laufen.. diverse andere Monitore ebenfalls "außerhalb der Spezifikation" und nie Probleme damit. Im Grund betreibt man das Gerät nur an der Grenze..nicht mehr, nicht weniger. Würde der Pixeltakt das ganze nicht hergeben kommt halt eine Warnmeldung oder kein Bild :D
 
Wie macht man denn sowas? Also Monitor übertakten?
 
ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert, er zeigt war 80 frames an, das wird bei meinem monitor nicht angezeigt. was aber angezeigt werden kann ist bei mir 75 hz. das fand ich ganz einfach im spiel mit vsync raus. ab 80hz pendelte v sync zurück auf 60 fps, aber ab 75 hz blieb es bei v sync bei 75 hz. also funktioniert es anscheinend und es sind immerhin 15 fps mehr! also 15 hz. ich lass die einstellung mal so, es kam mir schon flüssiger vor, ein dirrekter vergleich wär natürlich besser..

ScreenShot 2016-08-11 (09-19-42).jpg


ab 80hz zeigt der bei mir unter eingeschaften von dell u2515 (mein monitor) auch an das es zu riskant ist und ich den haken aktivieren soll."modi ausblenden, die vom monitor nicht angezeigt werden können" das kommt bei 75hz aber nicht. und 75 hz kann jeder monitor anzeigen, da wenn man die auflösung runterschraubt, zb bei dem 1980x1020 monitor, auf 1240x720 runterschraubt kann man automatisch ohne diesen OC auf 75 hz umstellen. also gibt es da keine limitierung was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. es gibt schon technische Gründe warum eine höhere Wiederholrate in einer niedrigen Auflösung funktioniert. Ich werf mal den Pixeltakt in den Raum. Außerdem zählt beim Monitor OC ja nur die Wiederholrate bei maximaler/nativer Auflösung. Alles andere will ja niemand. Die Zeiten wo man die Auflösung verringert hat um mit mehr Hz fahren zu können sind vorbei. Das war zu CRT Zeiten halt noch so.
 
Nur weil der Monitor 75Hz an nimmt, heißt es nicht, dass er diese auch wiedergeben kann. Dazu musst du einen frameskipping test machen. Viele Monitore nehmen zwar Signale >60Hz entgegen, überspringen diese Bilder dann aber einfach und zeigen einfach nur 60 Bilder/s an. Das lässt sich auch wirklich nur mit einem Frameskipping test feststellen, vom Auge wird man da ziemlich leicht getäuscht, grade bei kleineren Änderungen von 60->75Hz.
 
Eben wie ich schon geschrieben habe: du kannst auch 120 hz einstellen und der Monitor nimmt es an
In Wirklichkeit verwirft er jedes zweites Bild -> bringt also nichts

Mach den Frametest, Link davon in meinem ersten Post
 
72hz kann ich erstellen aber bei 96 kommt meldung ausserhalb der spezifikation.
 
Zurück
Oben