XBMC... Raspberry kaufen oder warten?

(-_-)

Commander
Huhu.
Demnächst wollte ich auch als Mitläufer fungieren und mir ein kleines MediaCenter gönnen.
Doch einerseits lese ich, dass der Pi B mittlerweile zu langsam sei, andere behaupten, dass es wunderbar klappt.
Dann lese ich was von Cubietruck, Banana Pi etc...
Bevor ich völlig den Überblick verliere: Was ist denn derzeit am Besten geeignet? Sollte man noch abwarten, da bald etwas Neues kommt?

Es kommt immer was Neues. Wenn du keine Festplatten anschließen willst, dann einen Android/Linux USB Stick wie die MK808 Serie.
Wenn du Festplatten anschließen willst, etwas mit SATA port.

Huhu,
zuerst mal.. es funktioniert. Ich hab auch den PI und hatte es mit Openelec laufen gehabt. Aber ich muss gestehen, ich hatte nach ~2 Wochen die Schnauze voll gehabt. Die Filme wurden alle abgespielt, dass war kein Problem. Aber mich nervte das Scrollen in der Filmdatenbank. Es hing immer wieder mal und man musste dann kurz warten. Sicher kein wirkliches Problem. Aber ich hab mir am ende den kleinen Intel Nuc mit Celereon gekauft. Nutze den jetzt als Mediaplayer. Vorteil außerdem für mich dabei ist, ich hab dort Steam installiert. Nutze das In-Home Streaming von Steam. Einfach noch ein Xbox 360 Controller ran und man kann wunderbar von der Couch aus zocken :)

Ich habe auch einen PI, den ich mal wegen einem 6 monatigen Klinik Aufenthalt angeschafft habe. Die Firmwares der großen vorhandenen Fernseher konnte man komplett vergessen. Wir haben alles gute Material über eine 2,5 Zoll externe Festplatte und Aktivem USB HUB mit dem Pi geschaut. Es gab nichts, was der Pi nicht einwandfrei abgespielt hätte mit RASPBMC. Ne Menge Leute waren von dem Ding wegen der brilliant scharfen Unterhaltung begeistert. Für den Zweck reicht das Teil wirklich.

Konkretes Surfen mit RASPBIAN geht mit dem Teil auch, ist allerdings etwas träge. Ich hatte dazu das Handy als WLAN AP eigerichtet.

Das son NUC mehr leistet, ist klar. Aber son Pi hat irgendwie was von Kolumbus geerbt :p

oder man gönnt sich ein notebook von ebay für 50€ und nutzt das zum filme gucken. hab selbst den pi zuhause, ziemlich nervig ohne großartige linux kenntnisse

Ich hatte auch einen PI zum testen und war überhaupt nicht zufreiden mit der Performance.

Deshalb hab ich zu etwas performanterem gegriffen einer Cubox von SolidRun.

http://www.solid-run.com/
http://www.ecservices.de/product_info.php?products_id=4&MODsid=38f6f7cd3d4d67ec6a9ab1006c84b1d7

Hab darauf auch XBMC bzw. Openelec laufen und die Performance ist selbst mit mächtigen Skins wie AEON Nox sehr gut.

Du musst nicht wie ich den ganz großen nehmen, ich hab bei einer Freundin auch schon die kleineren Verbau der läuft genauso gut :)

Alternative ist das Hummingboard, ist aber nix anderes wie eine Cubox im PI Format.

Hmm, das klingt nicht gerade pro Mini-PCs =(

Spontan kommt mir aber die Idee die Glotze als 3. Monitor anzuklemmen und dem i5 noch ein wenig Leistung abzuzwacken.
Denke, da fahre ich besser mit.

hier dasselbe: ich habe zwei Pi im Einsatz (Haussteuerung mit FHEM und "zum Spielen"), ich mag die Kistchen und sie sind genial!!!
ABER: als Media-Center schlicht unbrauchbar, außer man ist komplett schmerzbefreit!
Die Bedienung ist unerträglich lahm mit unregelmäßigen Stocken (das macht die Sache so unangenehm, z.B. beim Scrollen durch Listen). Und Filme mit BD Datenrate werden nichtmal ansatzweise richtig abgespielt.

Ich habe jetzt einen NUC. Nach den Erfahrungen gleich den "großen" i5, habe aber auch mal OpenElec auf dem Bay Trail NUC ausprobiert, das funktioniert auch sehr gut, gar kein Vergleich zum Pi.

Wenn man sich allerdings mit Datenraten von 2-3MByte/s zufrieden gibt und das als Alternative für den "Smart" TV sieht, dann kann man sich damit evtl. arrangieren, ich nicht.

Raspmbc funktioniert mit meinem B gut und den neuen RasPi B+ finde ich deutlich besser designt, vorallem wegen der 4 USB Ports und dem microSD Slot. Hab weder beim Streamen noch, über USB wirklich Probleme.
Ich hab aber auch auf einen Intel i5 NUC umgeschwenkt wegen Steam Streaming und surfen am Fernseher.

Das ist vorallem eine Kostenfrage.
Für die paar Kröten die ein RasPi kostet ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn es passt hast du viel Geld gespart, sollte es nicht passen ist der Verlust verschmerzbar.

Btw. PIs außer (multimedia-) Dienst lassen sich super mit Sensoren ausstatten oder zur Steuerung im SmartHome Bereich verwenden. meiner Steuert hoffentlich bald funktionierend meine Gartenbewässerung :)

Edit: Aso und lehreich ist der Umgang mit Linux und dem Pi allemal

Ich war ebenfals lange auf der suche nach einem guten XBMC center/box. habe mich letzlich nach langem suchen für die

MINIX-HUB NEO X8-H

entschieden, da sie schnell, klein und vorallem ein leistungsfähiges wlan hat, überdas streamen fuktioniert.
Zwar deutlich teurer als der Rasp, aber dafür muss man weder was einrichten noch mit der doch etwas langsamen performance des pi vorlieb nemen ;)

Also mein Pi spielt 15GB Filme einwandfrei ab in Full HD. RASPBMC ist schnell oben, XBMC lässt sich über die Fernbedienung des Fernsehers ausreichend schnell steuern. Danach brauchten wir nur noch Pause(Zigarette) und Play. Ich wüsste nicht, was daran langsam sein soll. Die externe 1TB 2,5 Zoll Festplatte voll zu schreiben ist in der Tat sehr langsam über den Pi. Wir haben das in der Klinik mit Midnight Commander über Nacht laufen lassen, von Platte zu Platte. Es gab ne Menge Leute mit schnellen Laptops. Die waren aber nicht bereit, ihr Laptop über Nacht im Aufenthaltsraum zu lassen. Die beschickten dann halt recht schnell mal die USB3.0 Platte mit Material am Nachmittag.

Breaking Bad haben wir komplett in FullHD über den Pi geschaut. Kochn gucken...

Nicht ein einziges mal war ein Laptop am Fernseher über HDMI angeschlossen.

DigitalIllusion schrieb:
Also mein Pi spielt 15GB Filme einwandfrei ab in Full HD.

Ja gut, mit welcher Bitrate usw.? Und im Grunde funktioniert das alles auch gut mit dem Pi. Aber wenn man ein XBMC mal auf dem PC laufen hatte (gibt es ja auch dafür) und dann die Geschwindigkeit mit dem Pi vergleicht.......... Unterschied wie Tag und Nacht. Allein schon mal eine Reihe von Covern usw. laden lassen führt zu erheblichen Rucklern im Menü. Ich wollte ihn auch als Youtube-Player nutzen, aber das ist eine Katastrophe! Wie lange die Vorschaubilder laden, wie schleppend alles voran geht schreckt mich total ab.
Wenn ich eine günstige Möglichkeit suche, einfach nur ein paar digitale Filme zu schauen reicht der Pi im Grunde aus. Soll das Ganze aber noch ein wenig schöner dabei aussehen (Menü) und etwas mehr können (Apps) würde ich vom Pi abraten...

DigitalIllusion schrieb:
Also mein Pi spielt 15GB Filme einwandfrei ab in Full HD.
nur mal so als Maßstab: "12 years a slave" (steht alphabetisch ganz oben in der Liste) hat als BD 47GB! Und die Bitrate liegt häufig über längere Zeit (also länger als der RasPi Puffern kann) bei >45MBt/s!
Sowas schafft das Ding nicht! Nicht weil der Dekoder zu langsam ist! Er bekommt über die per USB angeschlossene Ethernet Leitung (vermutlich sogar noch mit viel Software Aufwand) die Daten einfach nicht schnell genug geladen.

Jeder kann ja gerne mal probieren, 47GB auf eine an den RasPi angeschlossene Platte zu kopieren. Der Film ist 2 Stunden 15 Minuten lang. Dauert das Kopieren länger (und es wird länger dauern!), dann kann der Pi das gar nicht ohne Aussetzer/ZwischenPuffern abspielen.

Klar, wenn man so'n minderwertiges Zeug aus Klau-Börsen hat, wo der ganze Film schon eingedampft ist und zusätzlich die Spitzen noch "flach gerechnet" wurden, dann hat man damit keine Probleme...

Zurück
Oben