XBMCBuntu Live TV Artefakte im Bild

Grantig

Captain
Hallo,

eins vorweg, ich hab diesen Thread im Linux Unterforum anstatt im Heimkino Unterforum erstellt, weil ich glaube, dass mein Problem linuxspezifisch ist.

Aber jetzt zur Sache:
Ich hab mir vor kurzem einen HTPC gebastelt und das aktuelle XBMCbuntu draufgeworfen.
Funktioniert alles soweit recht gut, da ich beim Hardware-Kauf drauf geachtet habe, dass Linux Treiber vorhanden sind.
--> HTPC Hardware

Nur bei der TV-Karte scheine ich ins Klo gegriffen zu haben.
Ich hab das Ding bei eBay ersteigert (also Umtausch ausgeschlossen), die Karte ist baugleich zur KNC one, die ja laut ubuntuusers unterstützt werden sollte.

Leider ist dem nicht so.
Die Karte funktioniert zwar, z.B: Sat1, RTL oder arte HD laufen problemlos.
Aber alle öffentlich Rechtlichen, egal ob HD oder nicht, leiden unter massiven Artefakten/Klötzchenbildung.
Auch per tvheadend Webinterface getriggerte Aufnahmen weißen die selben Artefakte auf.

Was ich schon versucht habe:
- Antennenkabel Kontakt geprüft
- in XBMC Deinterlacing an/aus (btw. Deinterlacing funktioniert auf den nicht öffentlich Rechtlichen Sendern perfekt)
- geprüft ob TV-Karte richtig im PCI Slot sitzt
- verschiedene Backends (tvheadend und vdr) aus verschiedenen Repos
- NVidia Treiber Update auf 310.44
- kompilieren und installieren der Module von linuxtv.org (was ja keinen Unterschied machen sollte, der Treiber für meine Karte ist ja im Kernel ab Version 2.6.14 schon enthalten)

Liegts evtl. daran dass die öffentlich Rechtlichen ein progressiv Signal senden und nicht interlaced?
Hatte evtl. schonmal jemand ein ähnliches Problem mit Live TV unter Linux?
Ich vermute ja, dass der Linux Treiber für die TV-Karte einfach nix taugt. Aber was könnte ich dagegen machen? Die einzige Lösung die mir noch einfällt wäre XBMC unter Windows aufzusetzen, da die KNC-One da problemlos laufen soll (habe ich gelesen). Darauf würde ich aber gern verzichten.

Schonmal Danke im Vorraus für jegliche Tipps/Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Welchen Provider hast du?

Ich würde auf die schnelle schauen, wie sich das ganze auf einem Windows Rechner verhält. So hast du ganz schnell einen groben Überblick ob es an der Software oder an der Hardware liegt.

Kabel Deutschland.

Auf die schnelle schauen geht nicht, die einzige Windows Kiste die ich hier habe ist ein Notebook.
Ich müsste also Windows erst neu aufsetzen. Ich schau mal ob ich irgendwo noch ne Windows.iso rumfliegen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich erst jetzt wieder antworte, musste Fußball schauen :D

Inzwischen hab ichs schon unter Windows probiert.
Selbes Problem, scheiß TV-Karte. Verdammt.
(am Signal kanns nicht liegen, mein Fernseher hat auch keine Probleme)

Also neue Frage :)

Kennt jemand ne gute DVB-C Karte (low profile, PCI, edit: oder wenns sein muss könnt ich auch nen PCI-E 1x frei machen) die unter Linux rennt? (und nicht allzu teuer ist)
Am besten noch getestet mit XBMC mit tvheadend als Backend.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bedingt.
Bei der TechnoTrend C-1500 die dort empfohlen wird, steht im linuxtv wiki, dass neuere Revisionenne schlechte Empfangsqualität haben.
Die TerraTec Cinergy 1200 DVB-C ist afaik baugleich zur KNC One, also quasi die gleiche Karte mit der ich momentan Probleme habe.

Ich hab mich ja schon bei Kauf der Mystique/KNC Karte ans linuxtv wiki gehalten und trotzdem ins Klo gegriffen.
Das würde ich gern vermeiden.

Deswegen wärs super wenn sich jemand melden würde, der ein ähnliches Setup schon am laufen hat und aus eigener Erfahrung berichten kann.

Kann es sein, dass ich einfach ne defekte Karte habe, also nicht pauschal alle KNC One Probleme machen?

Edit:
Kommando zurück!

Unter Windows mit dem DVBViewer treten die Artefakte tatsächlich nur bei ARD HD/ZDF HD auf, sonst nicht.
Das ist wohl allgemein ein Problem von ARD/ZDF . (laut meiner Recherche)

Ich werde also XBMC auf Windows Basis nutzen mit DVBViewer als Backend und falls ich ARD/ZDF in HD sehen will einfach den Tuner des Fernsehers nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur DVB-C zur Verfügung, kann nix anderes testen.
Die ARD HD/ZDF HD Problematik gibts aber laut Google mit allen möglichen TV-Karten (nicht nur DVB-C) und auch Fernsehern.
Ich kann aber auch nur Zeug wiedergeben, das ich gelesen habe.

OpenElec oder die Krautmaster iso nutzen doch auch keinen anderen Treiber (weils keinen anderen gibt) und das Backend ist auch das gleiche (tvheadend oder vdr).
Was soll mir das also bringen?

Ja von der Problematik wusste ich vorher leider auch nix.
Wenn an aber z.B. mal ard hd klötzchen googelt, dann gibts einige Treffer zu dem Thema.

Andere Distros werd ich irgendwann mal probieren wenn ich mit der Windows Konfiguration fertig bin.
So kann ich dann die verschiedenen Setups gegenüberstellen und Vor/Nachteile gegeneinander aufwiegen.

Habe vorhin gesehen dass es in XBMC/Openelec ein Plugin für Sundtek Sticks gibt, vielleicht wär das ja nochmal einen versuch wert?!
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Sundtek

Ansonsten hab ich beim googeln auch gelesen dass es evtl. an zu starkem oder schwachem Signal liegen kann.
Wobei das 1. kann ich mir nicht erklären, mein Signal ist unter aller Sau und es geht trotzdem meistens, wenn das Wetter ok ist.

Mit zu starken Signal ist nicht die Qualität gemeint, sondern der Pegel. Ist er zu hoch, "steuert das Signal aus". Das führt manchmal zu paradoxen Situationen. So darf der Kabelbetreiber nur bis x Pegel zu dir senden. Du erhälst am Anschluss einen Verstärker der x dB Verstärkung durchführt, damit könntest du aber über den "Grenzwert" steigen. Als Ergebnis wird bei dir am Anschluss zuerst gedämpft, bevor das Signal er im Verstärker wieder verstärkt wird.

Das ist natürlich etwas, was man mal probieren könnte. Ist der Pegel sehr hoch, schauen ob eine Dämpfung was bringt bzw. ist er zu niedrig, ob ein Verstärker Abhilfe schafft.

@andy_0
Klingt interessant, ich muss mich in die Thematik noch einlesen.
Oder ich frag am besten gleich nen Elektriker, ich hab eh nicht das (teure) Equipment um den Pegel selbst zu messen.

@DDD
Naja, die Sundek Dinger gibts erst ab 80€.
Das ist mir zu viel, nur damit ich ARD/ZDF HD auch im XBMC schauen kann.

Wenn ich gewusst hätte, dass das so ein Drama wird, dann hätt ich von vorn herein auf Windows gesetzt, denn dann hätte ich statt GraKa + CPU ne APU kaufen können und so mehr Leistung für weniger Geld bekommen. (denn die GT610 packt leider kein Fifa auf FullHD, die Intel iGPU erst recht nicht).
Außerdem hätte ich dann auch bei den TV-Karten mehr Auswahl gehabt.

Btw. bei meinem momentanen Setup (DVB-Viewer Recording Service als Backend + XBMC DSPLayer Build) gibts auch unter ARD/ZDF HD viel seltener und auch bei weitem nicht mehr so schlimme Artefakte.
Dank DirectShow kann ich beliebige Video/Audio Filter und den Enhanced Video Renderer nutzen und das Ergebnis ist damit wesentlich besser als mit dem "original" XBMC.

Zurück
Oben