ZeroBANG schrieb:
also auf der Arbeit hab ich jetzt einen 17" TFT von HP hingestellt bekommen und ich merke einen ganz deutlichen unterschied wenn ich von 60Hz auf 75Hz umschalte im Windows...
also auf 60Hz zuckelt das Fenster wenn man es verschiebt schon ganz schön rum... bei 75Hz ist das zuckeln quasi weg...
naja das ist nen schrottiger Office TFT (zieht auch schlieren wie sonstwas) aber damit ist für mich bestätigt das 60Hz nicht das ende der Fahnenstange sein kann was TFT's betrifft... auch wenn ich jetzt keine wissenschaftliche begründung dazu abgeben kann
hab eben auch gerade an meinen büro bildschirmen (19 zoll samsung) getestet und ich merk da keinen unterschied.
und ehrlichgesagt hätte es mich auch sehr stark verwundert.
wenn ein spiel 30bilder pro sekunde liefert oder 60bilder pro sekunde merkt man (z.b. in einem rennspiel) in kurven definitiv einen unterschied.
ob aber nun 60 bilder oder 75 bilder reinkommen is (von menschlichen augen) quasi nicht mehr unterscheidbar.
und gerade durch die immernoch trägen lcd panels is der unterschied fast gleich null.
anders siehts aus, wenn man einen crt monitor mit 60 und 75 hz (oder noch besser 85hz) betreibt.
mit 60hz is ein crt quasi unbrauchbar - und es gibt nach kurzer zeit kopfweh vom geflimmere. was schlicht und einfach davon kommt, das crt monitore kein nachleuchten haben, während lcds (durch das leichte nachleuchten) auch mit 60hz ein flimmerfreies bild hinkriegen.
also ganz ehrlichgesagt glaub ich kaum das hier irgendeiner sagen könnte ob nun ein lcd monitor mit 60hz oder mit 75hz betrieben wird.
- ausser natürlich der lcd is so schlecht das die probleme anderer natur sind.
edit:
60hz sind keinesfalls das ende der fahnenstange bei den lcds. aber damit z.b. 100hz realisiert werden können muss das panel auch sehr viel schneller sein.
flimmern tut ein lcd zwar auch bei 60hz nicht, aber gerade bei bildfüllenden bewegungen (wie eben z.b. in einem spiel) gäbe es noch ein etwas ruhigeres bild.
wobei aber schon 60hz (ohne direkten vergleich mit z.b. 100hz) absolut flüssig wahrgenommen werden.