Xbox 360 Controller - Kabelbruch?

IamTerrible

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hi,
ich verwende noch immer den kabelgebundenen Xbox 360 Controller zum Zocken am Pc.
Seit neustem spinnt der aber. Beim Bewegen des Controllers, und vor allem wenn man vorne ans Kabel kommt blinken diese 4 Leds wie wild umher. Eigentlich soll das ja immer bei 1 sein, aber es blinken alle 4 durcheinander und dann bleibt es bei 2 stehen - bis bei der nächsten Bewegung wieder alles ganz wild blinkt . Währenddessen bimmelt es auch immer weiter aus den Boxen als wenn ein USB Gerät dauernd ein und aus gesteckt wird. Spielen kann ich so nicht mehr, einige Games stürzen dadurch sogar komplett ab. Am USB Port liegt es nicht. Hab es sogar schon an nem andern Pc ausprobiert und da war das Gleiche. Das Ganze passiert nur wenn der Controller irgendwie in Verwendung ist, also beim Spielen, oder mit einer Testwebseite etwa. Ist er eingesteckt aber kein Programm greift drauf zu, kann ich am Kabel wackeln wie ich will und da bimmelt und blinkt nichts.

Könnte das denn ein Kabelbruch sein? Oder Wackelkontakt?
 
Ja alles hört sich sehr stark danach an.

Kann man das Kabel nicht tauschen?
 
|Moppel| schrieb:
Ja alles hört sich sehr stark danach an.

Kann man das Kabel nicht tauschen?
Das Kabel ist leider fest am Controller. Es gibt auf YouTube ein paar Videos wo das kaputte Stück einfach rausgeschnitten wurde und das Kabel am Controller wieder angelötet. Bin am überlegen ob es den Versuch vielleicht noch wert ist.
 
Das ist DEFINITIV ein DEFEKT am Kabel !!
Meine 2 letzten Xbox 360 Controller hatten ähnliche Anzeichen gehabt als sie den Geist aufgegeben hatten !
Der eine war aber extrem viel und lange im Gebrauch (ca.12 Jahre am PC und der Console) und der andere nicht so lange, aber hatte auch Kabelbruch !

Der Erste der am längsten durchgehalten hatte war auch kabelgebundenen und der andere war mit Akku, wurde aber die meiste Zeit auch mit Kabel benutzt (Ja, ich bevorzuge Kabel und nicht das andauernde Aufladen von Akkus)

Aber dafür das die so lange durchgehalten haben war es mir egal und habe dann halt auf die neuen Controller gewechselt.

Wird wohl langsam Zeit, das du auch auf die neuen Controller umsteigst, ABER am PC hat man zumindest noch die Wahl welche Controllern man verwenden will, eventuell mal den von der Playstation verwenden, zwecks Tapetenwechsel :D

Nur eines ist mir aufgefallen bei den NEUEN Controllern und das ist der leidige "Controller-Drift", von den ersten 3 Controllern die ich mir gekauft hatte haben 2 den Controller-Drift bekommen (innerhalb von 6-8 Monaten), ein Controller war nicht von Microsoft, der hatte einen Drift nach oben und der von Microsoft hatte erst auch einen Drift nach oben und kurz danach auch noch einen 2ten Drift nach unten !

Und der 3te hat zwar NOCH keinen Drift, macht aber leiste Clickgeräusche wenn ich den linken Stick drehe, das kann man sogar fühlen und DASS NERVT ENORM, der ist aber auch nicht von Microsoft, sollte aber trotztem länger reibungslos laufen !!

Jetzt habe ich mir daher 3 "ORIGINAL Microsoft Controller" als Reserve gekauft (da ja anscheinend alle Hersteller dieses Problem haben), auch weil die manchmal nicht zu kaufen waren und wenn jetzt einer kaput geht, dann habe ich immerhin noch 2 als Reserve und kaufe dann für den Kaputten wieder einen Ersatz, so das ich IMMER 3 Controller habe :D

Hört sich blöd an, aber leider scheint das jetzt bei ALLEN 3 Herstellern die Norm zu sein, das die mit der Zeit diesen Drift bekommen (Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch), denn damals kannte ich das Wort Drift im Zusammenhang mit Controllern nicht, alle Controller sind entweder an normalen Alterserscheinungen gestorben, oder funktionieren sogar heute noch tadellos und sterben nicht nach 6-8 Monaten an so einem Drift.

Und wenn man mal Googelt und recherchiert, wird einem Angst und Bange, was diesen Drift angeht und ja, es gibt Leute die diesen Drift nicht haben (NOCH NICHT), die können sich glücklich schätzen, FAKT IST, es werden ABSICHTLICH schlechte Teile für die Controller verwendet und zwar bei allen Firmen, sogar die teuersten können so einen Drift bekommen !

Und ich habe locker 30-40 Controller in meinem Leben besessen (Von fast allen Consolen die es hier zu kaufen gab) und absolut "keiner" hatte VOR DIESEN NEUEN Microsoft Controllern einen Drift gehabt, KEINER (höchstens nach vielen Jahren mal etwas ausgeleiert, was normal is) und ich habe auch damals nirgends davon etwas gelesen, oder sonstwo was gehört, erst seit meiner XBOX ONE X gings damit los (gekauft ca. 6 Monate vor diesem Corona-Irrsinn)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben