• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Definitiv keine Spiele auf HD-DVD

Mir wird schlecht wenn ich diesen Thread lese...:kotz:

Ich für meinen Teil hab nen HD-Player aus Amiland und auch den entsprechenden Beamer dazu, weiss also von was ich spreche. Für alle die sich von Sony derart blenden lassen wäre dieser Testbericht auf Cine4Home mal einen Blick wert. Da könnt ihr mal sehen wie es Sony mit der Blu-ray verbockt. Ist nur schade kaufen so viele Leute einfach blind ihre Produkte, bevor sie sich mal halbwegs objektiv schlau machen darüber...

Und Sony baut so viel Scheisse in letzter Zeit, wie könnt ihr da noch hinter dieser Firma stehen? Nur um ein Beispiel zu nennen: Die Bravia LCD-TVs produzieren allesamt Bildfehler bei HD-Material, sobald sich wie in Sportübertragungen, Games und Actionfilmen die Kamera schnell bewegt, sprich der gesamte Bildinhalt sich schnell ändert und somit die rechenlast stark ansteigt. Ich spreche jetzt nicht von Schlierenbildung, sondern von regelrechten Drop-Outs oder wie auch immer! Also mal schnell die eigenen Geräte als super HDTVs verscherbeln, die dann aber bei echtem HD locker mal in die Knie gehen... "like.no.other":freak:
 
Letztens habe ich einen Bericht gelesen in denen man davon ausgeht das Sony mit der PS3 einen Marktanteil von 44% in Zukunft erreichen wird. Die xbox 360 soll dem nach mit 40% knapp hinter Sony liegen. Und das Schlußlicht mit 16% soll der Wii sein. Wenn das so eintreffen sollte ist das ein grosser Erfolg für Microsoft. Was das HD-DVD Laufwerk angeht. Warum jetzt schon kaufen. Kaufen kann man dies dann immer noch wenn es mal ein interessantes Spiel auf HD-DVD geben wird. Vielleicht bekommt man es dann auch schon günstiger. Ansonsten macht für mich dieses Laufwerk noch keinen Sinn. Und was die PS3 betrifft wird Microsoft garantiert mit einer Peissenkung zur Einführung der PS3 für die xbox 360 reagieren. Wegen der schlechten Verfügbarkeit der PS3 zum Weihnachtsgeschäft könnte die xbox 360 noch der grosse Gewinner werden. Und soviele exclusiv Titel gibt es für die einzelnen Konsolen doch nun auch wieder nicht. Der grösste Teil der Spiele kommt doch mittlerweile auf allen Plattformen raus. Und das finde ich auch gut so. Da kann jeder für sich selber entscheiden auf welche Plattform er setzen will.
 
@ShaÐe45
Der neue MS Flight Simulator soll schon 15 GB wiegen !!!

@Topic
199 Dollar für ein Nur-Lese-Laufwerk.... Na, ich weiß ja nicht ob das nicht etwas zu hoch gegriffen ist.
 
Ich bezweifle das der Wii nur 16% erreichen wird. Immer wieder les ich in Foren auch hier von vielen das die Interesse an dem gerät haben und es sich holen würden. Ich glaube das die Statistik aus dem Bericht Müll ist so wie jede Statistik. Der Preis und die Innovation der Konsole werden einfach zu wenig beachtet.
 
Tja ... und das neue MGS soll laut Entwickler auch nicht auf einer DVD Platz haben.

Und das King kong für xbox360 belegt auch eine volle Dual-Layer DVD (ca 9 GB) !!!!

Wer die DVD-Qualität gut findet, hat wohl noch NIE einen HD-Film in 1080i oder 1080p angesehen!!

Abgesehen davon: Wer hatte damals geglaubt, dass es jemals Spiele geben wird, die NICHT mehr auf einer CD Platz hatten ... und wie viele haben sich generft, dass z.B. Splinter Cell 2 auf 5 CD war! (das war doch eine nervige Installation: "Bitte legen Sie CD x ein" ... grrrr....

Und wenn MS das durchzieht, wird es wohl bald auch auf der Konsole soweit kommen: ""Bitte legen Sie DVD x ein"
 
@ Lara Croft )

Sowohl Spiele für das HD DVD Laufwerk , als auch eine Preissenkung der Xbox360 (beide Versionen) wurde von Seiten von Microsoft dementiert.
Am warsacheinlichsten sind wohl Spielebundles zum PS3-Start.

Die Marktanteile halte ich für völlig aus der Luft gegriffen (Analysten halt). Wer sich durchsetzen wird kann man vielleicht erst in einem Jahr einigermaßen objektiv abschätzen. Der Wii wird in dem Großteil dieser Studien auf jeden Fall viel zu schwach eingeschätzt , denn Nintendos Konzept den Wii als Zweit-und Nicht-Gamer-Konsole zu etablieren scheint laut bisherigem Verbraucher-Echo sehr gut aufzugehen.

Ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Mein interesse beschränkt sich auch nicht allein nur auf die PS3. Auch einen Wii würde ich nicht generell aussließen. Auf jedenfall werde ich mir eine der beiden Konsolen im nächsten Jahr zulegen.
 
Zu fast allen Kommentaren kann man hier nur sagen: Abwarten.

Es weiß doch keiner so richtig was noch in dieser Konsolengeneration passiert. Ich weiß nur, dass die Zwischensequenzen in HD-Qualität eine riesige Menge an Speicherplatz "verschwenden" und daher Formate wie BluRay und HD-DVD nötig werden (könnten). Ein paar Texturen und der Programmcode verbrauchen nicht die Welt. Da ich persönlich keine HD-Zwischensequenzen brauche ist es mir auch relativ egal, sollen die Entwickler die kleinen Filmchen lieber in Spielegrafik machen, das ist ohnehin stimmiger und der Speicherplatz bleibt für wichtigere Sachen über.

EDIT: @45: Das gab es schon auf Playstation, dass ein Datenträger nicht reichte (Bsp.: Gran Turismo 2). Daher nichts neues, und direkt als störend habe ich es auch nicht empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da gar kein Problem, dann kommen die meisten künftigen Spiele eben auf 2 DVDs... die Spiele (Umfang, Grafik) werden sich sicher nicht einschränken müssen durch Speicherplatzmangel. Bloß bei den Zwischensequenzen hat dann vermutlich die PS3 die Nase vorn, dort passt ne Stunde Video in HD noch locker auf die Scheibe.
 
Wie ist das eigentlich mit dem PS3 Blu-Ray laufwerk, wird dieser auch die DoubleLayer scheiben lesen können, also 50GB ?
 
ph_glitsch schrieb:
Wer die DVD-Qualität gut findet, hat wohl noch NIE einen HD-Film in 1080i oder 1080p angesehen!!
Tja und du hast scheinbar noch nicht so viele davon gesehen. ;) Die Demofilmchen bei Saturn sind Bullshit, "Gebrauchs-HDTV" sieht leider anders aus. Klar, manche Filme können beeindrucken, viele andere sind aber einfach nur enttäuschend... von HDTV grundsätzlich auf die totale optische Offenbarung zu schließen, ist ganz klar ein Fehler. Wie bei der DVD halt, vergleiche mal Star Wars Ep.2/3 mit Spider-Man oder so. Von der breiten Verwendung digitaler Filmkameras würde die Bildqualität sehr viel mehr profitieren als von HD.

Hier ein interessanter Artikel zur Markteinführung von HD-DVD und BD, ab Punkt 3 gibts massig Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MasterGizmo )

Man nimmt afaik bisher an ,dass es sich um ein DoubleLayer 2x BD LW handeln wird ,jedoch ist das ganze bisher immernoch auf dem Stand "nichts genaues weiß man nicht". Mal sehen was die TGS dann ans Tageslicht bringt (auf der GC wird man nicht viel neues erwarten dürfen).


Ciao
GraNak
 
Ich denke, daß M$ diese Behauptung aufstellt, um die aktuelle kundschaft nicht zu verunsichern. Ich vermute, daß in einiger zukunft, wenn es wirklich Sinn macht Spiele auf HD rauszubringen, M$ dann auch Spiele auf deren HD-Laufwerk ermöglichen wird. Ich habe eine XBOX 360 und bin mit den aktuellen Spielen voll zufrieden und vermisse das HD-Laufwerksfeature in keinster Weise.
Desweiteren ist immer wieder lsutig zu lesen, daß viele behaupten die X-box 1 sei technisch schlechter als die PS2! =) Und bei der neuen Generation ist bei der PS3 nur der prozessor stärker und es ist von anfang an ein HD-Laufwerk integriert. Was hat das wohl für Auswirkungen auf die kommenden Spiele? Die Prozessorleistung ist heutzutage gar nicht mehr soo endscheidend für die Grafikpracht wie früher. Beide Nextgenkonsolen haben was die reine Grafik und den Speicher angeht sehr vergleichbare Hardware verbaut. Mit einem schnelleren Prozessor kann man vor allem mehr physikalisches Effekte rechnen oder zB eine stärkere KI, aber dafür muss das Spiel dann auch exclusiv und hochoptimiert für diesen Prozessor sein. Was ist denn mal theoretisch angenommen (wegen der Kristalkugel usw ^^ ) wenn die XBOX360 die Marktführerschaft hat und die meisten wichtigen Gametitel zuerst darauf produziert werden? Werden dann die Hersteller wirklich diese Games nochmal komplett neu programmieren für den PS3 Proz?? Denke eher nicht. Und mal nebenbei: die 360er hat 3 vollwertige 64Bit Prozessoren @3,2Ghz mit jeweils einer leistungsstarken 128 Bit Erweiterung für Grafikbefehle usw. Diese Leistung sollte dicke ausreichen um hammergeile Spiele programmieren zu können, was man wohl auch bald bei den kommenden Krachern (Gears of War zB) sehen wird. Bei aktuellen 360er Spielen soll nur grade mal ein Prozessorkern ausgereizt werden.
Zum Thema HD-Rendervideos: wer braucht das???? Wie oben schon einer schrieb, die Storysequenzen sollten, wie bei MGS 1-3, in Echtzeit von der game engine dargestellt werden Das macht zehmal mehr Sinn spart wirklich Platz und das ganze Spiel wirkt einfach mehr wie aus einem Guss. Dafür sollten noch lange eine DVD9 oder mirwegen zwei DVD9 a 7,5-9Gig reichen.
 
Auf eine DVD-18 passen dank H.264 über 3 Stunden FULL HD Video auf die Scheibe!

Diesmal ist der nutzen der neuen Technik HD oder BR ein Witz, der unterschied von Schallplatte zur CD war gigantisch, der Sprung von CD auf DVD hat auch Sinn gehabt. Aber jetzt, mit den besten Codecs, den neustens Komprimierungen für Texturen, Video, Audio...

Da lohnt der Wechsel bei weitem nicht mehr in dem Maße.

http://www.apple.com/quicktime/guide/hd

Knapp 100 MB für 2 Minuten HD 720p Video, d.h. 1 GB = 20 Minuten --> ca. 85 Minuten pro DVD 4.5 GB Layer, bei DVD-18 ca. 6 Stunden HD 720p Video!

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur dass kein Mensch beidseitig beschriebene Datenträger will. Für 1080er HD ist die DVD wie wir sie kennen und mögen (DVD-9) definitiv unterdimensioniert. Und selbst wenn man HD auf DVDs durchdrücken würde, es macht keinen Unterschied... denn die Leute brauchen trotzdem neue Player dank neuer Codecs und neue Fernsehgeräte. Dann doch lieber ein richtiger HD-Start mit neuen Medien.

Aber du hast Recht, CD und DVD hatten gegenüber ihren Vorgängern Schallplatte und VHS einen riesigen Haufen echte Vorteile, bei HD-DVD und BluRay gehts fast ausschließlich um schöneres Bild. Nach 4 Jahren hatten DVDs die Videokassetten vom Markt gefegt, jede Wette dass es diesmal deutlich länger dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GraNak

Dementiert wurde schon vieles. Und später ist es doch eingetroffen. Nur weil was demntiert wird heißt es noch lange nicht das es auch die Wahrheit ist. Ich denke schon das MS mit einer Preissenkung auf den Relase der PS3 reagieren wird. Zum anderen könnte ich mir zum Weihnachtsgeschäft eine Preissenkung ganz gut vorstellen. Und nur weil es in naher Zukunft keine Spiele auf HD-DVD für die xbox 360 geben wird heißt dies noch lange nicht das dies für immer so sein wird. In Zukunft könnte ich mir das schon gut vorstellen. Deswegen heißt es erst einmal abwarten. Die Zukunft wird Uns die Wahrheit schon zeigen.
 
Entschuldigt wenn ich das so sagen muss aber einige reden sich hier schon nen Mist zusammen ^^ (sorry)
1. Oblivion braucht keine 5 GB
2. Seit Ihr mal darauf gekommen, das sollte es tatsächlich mal größere Spiele geben es 2 DVDs einfach geben wird ??? Übrigens zwei ! 50iger Spindel DVDs sind günstiger wie eine BD lol sag ich da nur
3. Ein BD Rohling 25 GB kostet 25 US Dollar , auch mit der Grund warum die PS3 Spiele unnötig teuer werden.
4. BD Rohlinge sind einfach empfindlicher, das sagt selbst TDK die den Screenschutz entwickelt haben, BDs sollten deshalb erst in Hüllen ala UMD ausgeliefert werden , allerdings so TDK ! wäre die Rohling dann noch teurer und schwerer herzustellen deshalb wurde ein Schutz entwickelt, der sich erst noch beweisen muss. Die Datendichte einer BD ist so enorm das kleinste kratzer fatal wirken könnten ...
5. Zahlt man aufgrund des Laufwerkes das sich in der BETAPHASE befindet ! soviel für eine Spielekonsole (äh PC) Playstation 3.
6. Testberichte zeigen das BD gerade ein großes Qualitäts und Codec Problem haben und sogar erste BD Laufwerke (Brenner von Sony!) nicht alle Filme abspielen ... Hallo witzlos ! Entschuldigt aber man sollte schon bei den harten Fakten bleiben.
7. Wird jeder PS3 Besitzer selbst wenn es irgendwann mal Spiele auf 2 DVDs für die Xbox360 gibt öfters zum Fernseher laufen müssen, da einige behaupten ! (wie gesagt behaupten ! noch ein Gerücht!) das die PS3 nicht per Pad startbar ist ! Was die Xbox360 kann wer möchte dem suche ich das Statement raus ! Es wird dort erklärt warum es geradezu unmöglich ist ! Es soll daran liegen das Sony auf Blueth. setzt (sorry bin kein Techniker)
8. Wird es zu Weihnachten 160 Spiele im Regal für die Xbox360 geben und vielmehr exklusiv Titel und selbst ein Wrestling Raw kommt nicht für die PS3 und Spiele werden gecancelt zurzeit ohne Ende sei es Raw, Endless Saga oder FIfa ! und PES6 ! Alles Titel die vorerst PEs und Fifa 12 Monate Xbox360 exklusiv ! für die Xbox360 erscheinen.
9. Siehe 8 Software sells Hardware ! Und MS macht finde ich zurzeit vieles richtig und das hat mich erstaunt gebe ich zu....
10. Fanboybrille runter und objektiv vergleichen wo bekomme ich mehr für mein Geld ?! Die PS3 Launchgames z.B reitzen mich persönlich wohlbemerkt wenig... bis auf Lair von F5 =)
 
Die neuen Laufwerke sind definitiv in dem Bereich noch nicht nötig.
Sogar für Filme ginge die alte DVD noch.

Aber auch wenn durch HDTV die Texturen von Spielen viel höher sein müssen, das frisst nicht soviel Platz weg wie sich das hier einige vorstellen.

7.5 GB mit Spieldaten vollzukriegen ist nicht ganz einfaches Unterfangen.
Ich denke das kriegt man fast nur fertig, wenn man Filme, Filme und nochmals Filme ins Game reinpackt.

... und eigentlich will man ja eher Spielen als Filme schauen.

Zudem spielen Renderfilme auch ne immer kleinere Rolle, da inzwischen vieles direkt mit der In-Game Engine dargestellt wird und somit nur minimal Platz braucht.
 
***********

Hier noch ein sehr ausführlicher und fundierter Vergleichstest BluRay vs HD-DVD:

http://www.cine4home.de/tests...ges/BDvsHD/BRvsHDDVD.htm#eins

Das sieht ja nicht besonders rosig für BluRay aus! Wie einige schon sagten:
M$ wird schon wissen warum sie auf HD-DVD gesetzt haben =)

***********


1. .. sehe ich kein Unterschied bei denn Bildern zwischen HD-DVD und BluRay, sehen also absolut Identisch aus. Also kann ich davon ausgehen das es egal ist wie die das vorm Beamer gesehn haben, wens auf der Cam keine Unterschiede gibt wird das Bild gleich gewesen sein.

2. .. ist es Irrelevant im jetztigen Zeitpunkt, Punkte für Design der Geräte zu vergeben -> da Zeitdruck

3. .. das Innere eines Gerätes ob HD-DVD oder BluRay kann dem Endverbraucher egal sein hauptsache -> Film rein und zufrieden sein .

4. .. man merkt sehr stark das die gegen BluRay sind, bei guten Ergebnissen bleibt die schreiberische faszination eher flau, im Gegesatz zu HD-DVD wo selbst "schlechte" Ergebnisse mit super, genial, gerechtfertig bezeichnet werden. Schlechtes Indiz für diese Seite.

5. .. werden zwar viele Filme gezeigt aber ... und da bin ich total ratlos ... werden ganz verschiedene Filme gezeigt - sprich, ein endgültigen Identischen Test währe um einiges ausschlaggebender gewesen. Was also im Klartext heisst -> Punkte für Bildqualität kann man nur verteilen wenn man für beide Formate den gleichen Film hat !

6. .. habe ich enorm viele Fehler im Text gefunden, und diese meist bei BluRay Artikeln ... schlecht ...

7. .. stemple ich diese Seite als unseriös ab und somit für mich unbrauchbar.


gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben