• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft stellt HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360 ein

@_zej:
ja Schachzug, es hätte auch in die andere Richtung gehen können, dann wäre Sony bei den dummen.

Jo das wäre möglich. Es wäre ein Schachzug, wenn die BD den Kampf verlieren würde. Moralisch war es ein schachzug, weil MS nicht auf ein interenes HD DVD setzte.
Sony war da mehr riskanter... mit Erfolg :) Von daher Hat Sony nun ein Schachmatt gesetzt!


Gruß

Zeeeeeek
 
Bin mal gespannt ob MS jetzt auf Blu-ray umsteigt und ob das so einfach zu bewerkstelligen ist. Somit würde jede verkaufte Xbox360 mit Blu-ray auch Geld in die Kassen von Sony spülen durch Lizenzeinnahmen. Mal sehen wie es diesbezuglich weiter geht...
 
@22

Nein es gibt keine Spiele auf HD-DVD, saemtliche Software ist auf Double Layer DVD`s . Bis vor kurzem konnte das X360 LW gar nichts anderes lesen als DL-DVD`s.Also auch wenn die Groesse der Daten bzw des Programms nur 50 MB waere, musste man trotzdem auf 8,5GB DVD`s brennen.Mit FW Update kann das LW jez auch CD-R`s und Single-Layer-DVD-R`s lesen ,vorher ging das nur mit Originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS war geizig, hat das HD DVD LW nicht in die Konsole eingebaut. Klar, das hätte die Verluste bei der Konsolenherstellung noch erhöht, aber möglicherweise wäre die HD DVD jetzt der Sieger. Ich bin mir sicher, dass die PS3 den Ausschlag für BR gegeben hat.

Sony: Gut gepokert. MS: Tja, better luck next time.
 
Ich bin froh, dass es doch noch andere Leute gibt, die wissen, dass Spiele für die 360 nur auf DVD sind.
Was mich angeht, ich habe auch das HD-Laufwerk und werde so lange es noch entsprechende Filme gibt weiter günstig HD-DVDs kaufen. Wenn es dann an der Zeit wird umzusattel, dann kommt entweder ne PS3 neben meine Xbox oder ein Standalone Player.
 
Wenn sich jemand eine Tastatur für 3000 € kauft ist er für mich ein Bonze, anstatt 2-3 Jahre zu warten bis die Tastatur oder sonstwas einen akzeptablen Preis hat :-D Klar könnt ich mir jetzt einen HD DVD Player / blu-ray leisten. Sinnvoll? Keineswegs, trotz meines Full HD Fernsehrs :-D Preis-Leistung ist für nicht alzu reiche Menschen entscheidend.

Und ja, ich hab Ahnung davon, ich bin jedes Jahr bei der IFA und CeBit und hab BluRay z.b. schon sehr früh gesehen, ehe es "populär" wurde, oder gar vor der Vermarktung.

Natürlich kann ich nicht für jeden entscheiden was wichtig oder nichtig ist, ich meine damit (unter meiner Meinung) das diese Menschen für mich Bonzen sind :-)

-Sich um den Schaden anderer Menschen zu freuen ist nicht daneben, sondern einfach nur Sarkasmus :) Dabei bin ich eigetnlich gar nicht sarkastisch...

20) Myki. Dennoch musst du etwas dazu sagen? -.- Das ist mal ein Paradoxon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann bezeichnest du mich als Bonzen?
Ich bin Azubi bei einem größeren süddeutschen Automobilfabrikanten und verfüge über ein eher bescheidenes Einkommen, auf das ich hier nicht näher eingehen möchte.
Nur weil man sich gutes Bild und guten Ton, zumindest im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, zulegt ist man ein Bonze?
Nur weil du dein Geld andersweitig verheizt, versäufst, verfütterst oder sonstwas machst, brauchst du hier nicht so große Töne spucken.

Und wenn die Spiele der 360 auf HD-DVD wären, dann müsste ja jeder das Laufwerk, oder die Konsole schon ein internes haben. Von daher ists eigentlich logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt jetzt werden die Preise billiger für Bluray Disk der Scheint keine Ahnung zu haben. Sony wird sich Hüten
die Preise zu Senken. Denn jetzt nachdem bleiben die Preise erst recht Stabil.

Geile Sache nen HD-Film für 11 Euro ist ja billiger wie ne Normale DVD. Alle ein Bischen Dum Meiner Meinung nach das
Teure Format an Erster Stelle. Wahrscheinlich bezahlen die Leute gerne Mehr.

Und wer hier meint Bluray sei Besser von der Qualität, das ist auch Völliger Unsinn. Habe selber HD-DVD Gehabt und
die Filme waren von der Bildqualität einige Besser wie Bluray
 
Das ist auch nicht wahr, die Filme die auf beiden Formaten erschienen sind, sehen gleich aus.
Die preisreduzierten HD-DVDs nehm ich auf alle Fälle noch mit.

Wie sich der Preis der Blu-Rays entwickelt weiß ich nicht, ich hoffe aber natürlich das beste. Am wahrscheinlichsten erscheints mir, dass da gar nichts passiert. Interessant wirds für mich erst, wenn Toshiba und der Rest der HD-DVD-Hersteller auf BD umsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, versteht ihr denn nicht dass Wettbewerb bei den Formaten erdrückend für die Entwicklung war? Ich finde dass es wirklich an der Zeit war dass eines der beiden zum Standard erklärt wurde.
 
Was die Preise angeht, nehm ich an dass die ebenso sinken werden wie bei DVDs und CDs und VHSs, ich seh da nicht wirklich ein Problem.
-Tut mir Leid, ich finde das ist absolut schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis, ich red doch gar nicht in erster Linie vom Medium (dessen Rohline bei HD-DVD und BluRay unheimlich teuer sind/werden), sondern von der Anschaffung des Gerätes.
Wer bessere Ton/Bildqualität haben will, kauft sich für ~ 150 € eine DVB-S2 Anlage mit Sat Schüssel, dabei fallen keine Kosten mehr für zusätzliche Filme an (der Wechsel von DVB-S zu DVB-S2 wird früher oder später eh ein Muss).
Ich werde mir auch einen BluRay Player holen klar, aber nicht für >150 €. Mir ist es doch egal für was ihr euer Geld ausgebt, ich finde es nur absolut schlecht jetzt schon auf BluRay/HD-DVD umzusteigen => zu früh.
 
Für DVB-S2 braucht man eine digitale Satanlage und einen entsprechenden Receiver. Das ganze hilft aber mittlerweile auch nur noch was, wenn man Premiere abonniert hat, da Sat1 und Pro7 nicht mehr in HD senden.

Und mein HD-DVD-Player skaliert DVDs besser auf 1080p, als es ein 150€ DVD-Player jemals könnte. DVD-Player mit ähnlichem oder besseren Niveau findet man erst ab 600€ oder mehr.
 
BullRun schrieb:
Bis vor kurzem konnte das X360 LW gar nichts anderes lesen als DL-DVD`s [...]
Was ist mit Film-DVDs? Die konnten schon immer gelesen werden auch ohne DL-DVDs zu sein oder irre ich?
 
@2+8

Sicher fallen dadurch mittelfristig die BD Preise....

Größere Verbreitung + Massenproduktion = Geringere Produktionkosten = Geringere Preise

@Topic
Das ist das erste was MS bei der xBox richtig macht ^^
 
"da hat microsoft mal wirklich was richtig gemacht, erstmal kein HD-Player in die Xbox360 zu bauen um dann nicht der dumme zu sein, auch wenn ich die sonst nocht mag - guter Schachzug. Jetzt sollten sie shcnell auf BR umsatteln, dann werden sie wohl noch nen paar PS3 Kunden angeln können."

MS wollte doch gar nicht das überhaupt einer von beiden gewinnt.
Sonst hätten sie doch bestimmt in die Elite Version ein HD DVD LW verbaut. MS wollte nur den eigenen Online Filmdienst launchen. Bis dahin sollte zumindest ein Patt mit Verunsicherung der Kunden erreicht werden.
 
Ich sehe dan Online Filmdienst eigentlich nicht in Konkurenz mit einen HD-Format ala BD oder HD DVD..... Warum ? Filme sind "nur" in 720p ... haben kein Dolby....

Bevor das ganze Salonfähig wird (also Full HD inkl. 7.1) brauchen wir erstmal Internetanschlüsse von 16Mbit ... und zwar flächendeckend...ich denke das dauert noch ne Weile.
 
@34

Ja klar die funktionieren, aber nur Originale ... an beschreibbaren Rohlingen wurde die ganze Zeit nur DVD+R DL unterstuetzt . Also keine CD-R,CD-RW,DVD-R,DVD-R DL,DVD-RAM usw. Fuer vielleicht 100 MB grosse private Bildersammlungen, eigene Musik oder sonstiges musste also immer ein 8,5GB Rohling verwendet werden. Alle anderen DVD-Laufwerke haben als hoechste Stufe der DVD+R Kompatibilitaet zum Schluss Double Layer Faehigkeit erhalten. MS setzt diesen Schluss an den Anfang und laesst den eigentlichen Anfang weg ....klar. Das Laufwerk ist ausserdem extrem laut, zerkratzt alles , geht gern kaputt usw usw .... Also um beim Thema zu bleiben ist es hoechste Zeit dieses Ding gegen was Vernuenftiges und vor allem was Leiseres auszutauschen !
 
würde mir jetzt immernoch eher einen hddvd player kaufen. die gibts ja schon für 150€ und dann die billigen filme haufenweise. denn eins ist fakt, die filme sind, wie die spiele bei konsolen, das wichtigste.

was nützt mir derzeit blu ray wenn die filme teuer sind? nix!

ich würde mir die ganzen hddvd filme kaufen (die gut sind) und anschauen. und 10€ für einen film ist doch ein argument.

den player kann man ja noch für dvd`s verwenden.

mfg

schaut mal hier
http://www.amazon.de/Microsoft-Xbox..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1203934410&sr=8-1

kaufen marsch marsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel03
.. also soweit ich das bisher gehört habe handelt es sich bei 300 um eine ausnahme ohne dolby digital.
(k.a. habs noch nie so genau studiert).

>> "brauchen wir erstmal Internetanschlüsse von 16Mbit"
nun... ich hab bereits ein 25MBit anschluss zuhause, damit lässt sich schon gut saugen.

Für einen Online Filmdienst können aber auch die Full-HD Filme noch etwas stärker komprimiert werden,
so dass wir bei ca. 12Gb pro film liegen (bei 25MBit in ca. 1h geladen).
Da müsste man die Unterschiede zu Blu-Ray schon mit der Lupe suchen gehen.

Und Dolby 7.1 ??? Also mal ehrlich: Wer zum Geier hat so n System zuhause ?!?!?
Und wer wären von den wenigen die 7.1 haben nicht auch mit 5.1 zufrieden bei nem Download Film ?!

@HD-DVD / Blu-Ray
nun wenn MS ein HD-DVD Laufwerk in die 360 eingebaut hätte, wäre vielleicht die HD-DVD durchgekommen.
MS wollte sich aber nicht so sehr auf eine Seite schlagen.
Zwar haben sie mit dem HD-DVD Laufwerk diese Format unterstützt, haben sich aber eben durch die Entscheidung nur ein externes Laufwerk anzubieten alle Optionen offen gehalten.

Das Blu-Ray Konsortium hat ja MS und Toshiba schon offiziell eingeladen beizutreten.
Nebenbei erwähnt: MS stellt ja auch den Codec für Blu-Ray (und HD-DVD).
 
Zurück
Oben