• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XboX 360 Forza vs. PS 3 GT 5

also bevor ich jetzt die halbwissen-abwehrgeschütze auffahre, nur soviel. in diesem Thread sind einige angaben extrem subjetiv.

Spiel beide, vergleiche, entscheide.
youtube videos, hlabwissen und meinungen alles gut und schön, der eigene Eindruck ist entscheidend.
 
ich hab beide Konsolen und mir auch beide nur wegen den von dir genannten Rennspielen gekauft. An der PS3 hast du schonmal deutlich mehr auswahl was die Wahl des Lenkrades angeht, zumal man die meisten ja auch am PC nutzen kann wie G25/27 oder Driving Force GT.
Zudem hat mich Forza zwar knapp 60000 virtuelle kilometer lang und ein Jahr gefesselt aber es hat einige Mängel, eigentlich kommt richtiges Rennfeeling selten auf, selbst ein getunter Veyron mit mehr als 900Kw fährt sich lammfromm und man kann bei 420 einen sanften Powerdrift einleiten und das ohne jegliche Fahrhilfen...
irgendwie fehlt bei Forza 3 eindeutig die Motivation, die Karriere ist nur eine aneinander Reihung von Veranstaltungen ohne zusammenhang dazu kommt das durch die 50 geschenkten Autos und noch alle paar Wochen ein geschenktes wenn man premium Mitglied ist das man sich ja kaum noch was kaufen muss, viele der tollen Autos nach denen ich mich anfangs gesehnt hatte bekam ich schlicht in den A. geschoben. Sehr schade ich hätte mir die Autos gerne richtig erfahren im wahrsten Sinne des Wortes

So nun warte ich sehnsüchtig auf GT5 aber alles was ich bisher gesehen habe lässt für mich schon den Schluß zu das es einfach detailverliebter ist und besser zu einem Motorsportfreak wie mir passt. Wobei Forza 3 auf keinen Fall schlecht ist, wer bisher nur am PC gespielt hat wie ich wird sicher eine ganze Weile begeistert sein über den Umfang allein die Motortausch option und die möglichkeit selbst duelle zu definieren hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Beispiel Golf R mit eingepflanztem V10 Dieselmotor und 450Kw und endlich Drehmoment mit Allrad gegen Porsche 911 GT3 RS auf der Nordschleife :D

Edit: wie .Mojo richtig sagt am besten wäre wenn du noch eine Woche wartest und dann beide selbst gegeneinander Vergleichst, schließlich geht es bei dir ja nicht nur um ein Spiel für 50.- sondern um die anschaffung Konsole + Spiel + eventuell lenkrad da würd ich schon genauer schauen
 
Ja eben Mojo und Fana, wie ich schon sagt : Ab in die Videothek und beide Konsolen + Forza/GT5 über ein Wochenende ausleihen.
Das reicht aus um sich ein Bild zu machen und bewahrt vor einem Fehlkauf :)
 
GT auf jeden Fall eine reinrassige Simulation. Forza schon weniger.
? Weil? Es nicht sein darf? Belege, Vergleiche, Tests, Links, Screenshots.... Argumente & Fakten bitte und kein Bauchgefühl.
Inwiefern man eine Analogstick-konforme Wagenphysik als realistisch einstufen kann, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Nach wie vor geht es um ein Spiel, und so werden trotz hoher Ambitionen einige Kompromisse eingegangen. Straßenlage, Wendekreis, Gewicht und Beschleunigung liegen dank der aus dem Vorgänger übernommenen Telemetrieberechnung jedoch so nah am Original, dass nur ganz pedantische Simulations-Fanatiker Grund zum Meckern finden dürften. Noch immer kalkuliert Microsofts Spielkonsole 360mal in der Sekunde, wie stark sich Beschaffenheit und Unebenheiten des Fahrbelags auf alle vier Reifen sowie deren Aufhängung auswirken. Windschatten, Flieh- und Reibungskräfte finden ebenfalls Platz in der Rechnung.
Klick
Auf der Piste beim Fahren selbst sind Forza 3 solche Kompromisse völlig fremd. Warum auch nicht, wofür sonst hat man 360-Hz-Physikberechnung bei festgemeißelten 60 Hz. Das klingt jetzt erst mal nach einem im Rahmen des Tagesgeschäfts bedeutungslosen Mütze-Glatze-meine-Hertz-Zahl-ist-höher-als-Deine-Spielchens. Aber weit gefehlt. In jeder Kurve, die ihr wirklich am Limit fahrt, kurz bevor dieses schöne Gefühl des Zugs der Fliehkraft dann in das unschöne, mäßig kontrollierte Herausdriften umschlägt, merkt ihr präzise, wie die Stoßdämpfer jedes Wagens liegen
Klick Ich könnte noch stundenlang weitermachen, aber vermutlich sind all die Tester ahnungslose Menschen, die noch nie eine "echte" Simulation wie GT5 gespielt haben.
Mit nem Hecktriebler der ausbricht ohne Fahrhilfen ein Drift hinlegen, ohne dabei in Gefahr zu laufen, ins Kiesbett zu fliegen, ist bei 500PS eher unwahrscheinlich.
China, haben wir das gleiche Spiel? Ich hatte ab 400 Ps aufwärts bei komplett deaktivierten Fahrhilfen teilweise schon böse Probleme, die Hecktriebler zu bändigen.

Zum Fahrverhalten: Ich hab Forza3 und GT: Prolouge hier.

Der Vergleich ist nicht einfach, aber dann wollen wir mal:

Im Bereich Kleinwagen/Mittelklassewagen und alles rauf bis etwa 350PS finde ich Forza3 besser. Die Wagen geben wesentlich mehr Rückmeldung und fahren sich richtig griffig und bissig. Man merkt förmlich, wie die Autos an den Antriebsachsen zerren und schieben. GT:prolouge ist da eher unspektakulär. Es gibt kaum Rückmeldungen. Ein Grund, warum ich übrings in allen GT-Teilen von den "Alltagsautos" immer schnell weg wollte.

Kommen wir zu den Karren mit mehr Leistung, 400PS aufwärts und alles was nach (Super)sportwagen aussieht. Hier sind beide Spiele ziemlich gleichauf, wobei mir hier eher GT: Prolouge zusagt. Bei Forza 3 passieren mir Dreher und Fahrfehler übertrieben schnell. Einige Autos sind m.E. völlig unfahrbar. Ob das realistisch ist: k.A., aber irgendwie nervt es.
GT:prolouge gibt sich etwas "gutmütiger" und hat vor allem im Grenzbereich der schnellen Autos den entscheidenden Tick mehr nachvollziehbarens Fahrzugverhalten.

Unterm Strich sind mit deaktivierten Fahrhilfen beide eindeutig im Simulationsbereich einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu lass uns doch wenigstens das Bauchgefühl... Wen interessieren schon Fakten, wenn es um die Bewertung eines Spiels geht?! Wir schreiben hier doch keine wissenschaftlichen Arbeiten, meine Fresse.

Ich kenne nur Forza 2 und das hat selbst gegen Gran Turismo 4 (PS2) keinen Stich gemacht. Warum sollte das bei den Nachfolgern anders sein?
 
Ich kenne nur Forza 2 und das hat selbst gegen Gran Turismo 4 (PS2) keinen Stich gemacht
Inwiefern? Also kein Stich bedeutet ja, das GT4 die bessere Grafik, einen Online-Modus, ein Schadensmodell und designbare Autos hatte...mmhh oh, wait.
 
Das ist natürlich ein Argument. WEnn Forza 2 keine Chance hatte, wieso dann Forza 3. Als ob es vorkommt das sich Serien verbessern ?
Neiiin, das ist natürlich ausgeschlossen.

GT5 ist vermutlich auch nicht besser als GT2.

Also sowas....
 
Forza3 ist doch 2 jahre alt, wenn GT5 kommt...

FOrza4 wird 2011,2012 kommen.

Forza hat Vorteile!
Motorentausch, Optik-Tuning, mehr brauchbare Autos (Porsche, neue BMW/Audi/VW).

Aber es hat mich nie so süchtig gemacht, wie es ein GT jedesmal schafft:freaky:
 
genau, das ist eben jene schwer zu fassende faszination. Ich finde einfach Forza 3 ist ein sehr gutes Spiel aber es fehlt einfach oftmals das gewisse etwas. Ich hab als Runde um Runde gedreht ohne das eben seltenst wirklich Rennatmosphäre aufgekommen ist. Das ganze wirkt an sich halt an manchen stellen fad.

Und ich bin gespannt wie ein flitzebogen ob Gt5 genau das bieten kann obwohl es sachen wie Engine Swap nicht gibt was ich schade finde, der Gedanke an den T1 Samba mit Porsche Motor hatte mich schon ganz spitz gemacht :D
 
@ Fanalord

danke, das hast du gut auf den Punkt gebracht. Mit Forza 2 habe ich einige Stunden verbracht, ist ja auch kein schlechtes Spiel. Aber verglichen mit GT4 war es eben ein Klacks, die richtig geilen Karren zu bekommen. Man denke nur an den §WI%% Aufwand, der nötig war, um den Sauber C9 zu ergattern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im 5. Teil einfacher sein wird, den X1 zu bekommen. Tja, und das ist der Grund, warum ein Forza bei mir nach einer Woche in der Vitrine verschwand, während mich alle GT Teile mehrere Monate begeistern konnten. Da hilft auch ein austauschbarer Motor nix (als ob das irgendjemand interessieren würde...).
 
Immer diese polarisierenden Diskussionen die zu nichts führen!? Rennsportfans spielen einfach alle großen Autorennspiele die es gibt - unabhängig von dem System. Forza 2 und 3 haben ggü. Gran Turismo 5 immer noch einen großen Vorteil: Man kann es spielen! Und das ist alles was interessiert. Jetzt kommt GT5 bald raus und dann wird halt das gezockt. Forza 3 wird dadurch aber nicht schlechter.

Man bekommt zwar in der Karriere von Forza 3 50 Autos geschenkt. Aber was ist mit Zonda R, Audi A4 Touring, McLarren F1, Ferrari F50 GT? Diese Karren sind einfach genial und teilweise so teuer, dass man schon einige Runden drehen muss um die Credits dafür zu haben. Forza ist allgemein etwas nüchterner und reduzierter präsentiert als Gran Turismo. Man hat in Forza 3 eigentlich wegen den xfachen Kombinationen von Tuningteilen und komplexen Setupeinstellmöglichkeiten nie das Gefühl das Optimum erreicht zu haben. Ich find das immernoch extrem motivierend.

Forza 3 hat für mich nur zwei extrem nervige negative Punkte:
- GOLD Mitgliedschaft (!) benötigt für komplexe Rennkonfigurationen gegen die KI
- wenig Lenkräder werden supportet.
 
Größter Minuspunkt ist und bleibt die völlig belanglose Karriere.
Gefolgt vom Fahrverhalten.
Der Rest war eigentlich ok.
Den meisten Spaß hatte ich mit dem Editor.

Aber von der Langzeitmotivation, war schnell nix mehr über, wenn man alle 5 Minuten alles hinterher geschmissen bekommt.

Das kann GT hoffentlich besser!
 
du nennst das Karriere? ;) ich hab die "Karriere" angespielt und als ich dann gemerkt hab das man die Veranstaltungen auch einzeln auswählen kann hab ich aufgehört diese stumpfe aufeinanderfolge von Rennen zu fahren sondern bin einfach wie ich lust hatte durch die Veranstaltungen gegangen, manchmal wars halt einfach öde aber ich hab dennoch alle durchgemacht. Da ist auch schade gewesen das es halt irgendwann immer dasselbe war daher freue ich mich riesig auf die Lizenzen etc in GT5 das ist deutlich abwechslungsreicher ab und an auch mal rennen zu fahren wie "berühre nicht die Streckenmarkierung" statt immer nur Rennen auf den immer wieder gleichen Strecken gegen verschiedene Gegner
 
Also ich hatte vor ein paar Monaten eine Xbox samt Forza 3. Das letzte GT was ich gespielt habe war Teil 4 auf der PS2. Davon ausgehend meine Bewertung zu Forza 3:

Wirklich sehr schöne Grafik, die Automodelle sehen verdammt gut aus und auch der Sound ist sehr ordentlich gemacht. Fahrverhalten ist im Bereich Simulation einzuordnen, keine Frage - Allerdings kommt es an GT(4) nicht ran. Was mich an dem Spiel aber am meisten gestört hat war der Karrieremodus. Man sucht sich im Kalender ein passendes Rennen aus, fährt dieses und sucht sich danach das nächste aus. Zwischendurch bekommt man Autos (geschenkt und kann sich Tuningteile aussuchen. Letzteres ist im Gegensatz zu GT aber deutlich abgespeckter.
Bei Forza hab ich mich immer wie ein kleines Kind gefühlt... man wird von Menü zu Menü geleitet. Bei GT konnte man mal ein Stadtrennen fahren, dann, wenn man wollte, auf die Rennstrecke... man hatte seine Freiheit. Die hat mir bei Forza gefehlt (oder ich hab was falsch gemacht :D). Auf jeden Fall war GT (für mich) wesentlich übersichtlicher.

Ich persönlich würde zu GT5 greifen (allerdings habe ich vor ein paar Tagen bei einem Kumpel auf der PS3 gespielt... und nach ein paar Monaten mit dem Xbox Controller komm ich mit dem PS Controller garnicht mehr klar... viel zu klein und unhandlich für meine Hände. Aber das ist mein Problem und hat nichts mit dem Spiel zu tun ^^)




cya
cr@zy
 
Forza 3 bietet aber imo umfangreicheres Tuning als GT5
 
Also mein Freund hat eine X-Box 360 mit Forza 3 .. Und selbst er sagt,dass GT 5 besser ist..
Ich finde GT 5 auch besser,weil Forza 3 fast schon ein Rennspiel ist und keine Rennsimulation..Bei GT 5 gefallen mir einfach diese natürlichen Aussehen von den Autos ohne diese Aufkleber wie bei Forza 3..Wenn ich wo falsch liege,pls korrigieren ;)
 
Bei Forza 3 kannste deine Autos auch ohne "Aufkleber" fahren ;)
Nur weil jemand eine 360 mit Forza 3 hat und dann meint dass GT5 besser sei, dann heißt das noch lange nicht das dem auch so sei, denn man sollte auch wenns schwer ist, voraussetzen dass man sich einen Eindruck machen kann ohne irgendeiner Fanboy Gruppe anzugehören.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist ganz sicher nicht so groß dass man Forza 3 in Arcade Ecke steht und GT5 Rennsimulation nennt.
 
Klick.

Interessanter Vergleich. Im grossen und ganzen nehmen die Spiele sich nicht viel. GT hat das schönere Cockpit (sofern vorhanden), Forza die besseren Spiegelungen auf dem Lack und einen detailierteren Strassenbelag. Insgesamt punktet in Sachen Streckendetails Forza, aber alles in allem kann man Erbsen zählen oder Haare spalten.

Forza gefällt mir deshalb von der Optik besser, da der Gesamteindruck runder wirkt als in GT5.
In Sachen Fahrverhalten schenken sich beide Spiele nichts.

Mein persönlicher und knapper Sieger in dem Duell heisst Forza 3. M.E. hat PD die hochgesteckten Ziele mit GT5 nicht erreicht.
Ich finde GT 5 auch besser,weil Forza 3 fast schon ein Rennspiel ist und keine Rennsimulation..Bei GT 5 gefallen mir einfach diese natürlichen Aussehen von den Autos ohne diese Aufkleber wie bei Forza 3..
Was bin ich froh, das es in GT5 diese natürlichen Autos ohne Aufkleber gibt. Klick. Ich hätte sonst nie den Unterschied zwischen Rennspiel und Rennsimulation begriffen... :rolleyes:
 
Was ist an Forza 3 besser als bei GT5?:
Grafik, Tuning, Autoauswahl (pers. Meinung)

Was ist an GT5 besser als bei Forza 3?:
Streckenvielfalt, kompatible Lenkräder (gt und g27), Special Events, GT Life

Ich finde beide gut, aber was für mich den Gewinner ausmacht ist GT Life, die Karierre ist viel besser aufgebaut und es gibt mehrere Special Events die den Unterschied machen.
Bei Forza 3 hat mich dieses Tableau mit den Rennveranstaltungen einfach nur genervt, da fand ich Forza 2 um einiges besser aufgebaut.
 
Zurück
Oben