• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XboX 360 Forza vs. PS 3 GT 5

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

ich überlege mir, eine Xbox 360 anzuschaffen. Mich interessieren eigtl. nur die Rennsimulationen. Da bleiben zur Auswahl Forza 3 bzw. 4 auf der Xbox 360 und GT 5.

Soweit ich das sehe kriegt man eine Xbox ja mittlerweile für unter 100€ nachgeschmissen, während eine PS 3 immer noch um die 200€ kostet.

Wie würdet ihr euch also entscheiden, wenn es nur auf diese Spiele als Kriterium ankommt? (Blu Ray Player usw. total egal).

Wann soll Forza 4 rauskommen und meint ihr es kann mit GT 5 mithalten?

Gruß
 
Ich denke da kann man zur Zeit wenig sagen. Gran Turismo kommt doch erst nächste Woche auf den Markt...
 
Also mir hat Gran Tourismo bisher immer einen Tick besser gefallen als Forza. Allerdings ist die PS3 ein paar Euro teurer. Ich besitze eine Xbox360 mit Forza und eine PS2. GT5 Prologue hat mich nicht interessiert. Allerdings bin ich auch am überlegen wegen GT5. Allerdings eine Konsole nur für 1 Spiel zu kaufen halte ich dennoch für übertrieben.
 
Ich denke, beide Spiele sind das Nonplusultra in Sachen Simulation auf ihrer jeweiligen Plattform. Ich persönlich empfand GT schon immer als realistischer als Forza. Auch der Wegfall der "Rückspulfunktion" trägt dazu bei.

Da ich beide Spielen mittlerweile mit dem Pad unspielbar empfinde, muss ein Lenkrad her. Und da bietet die PS3 deutlich bessere Möglichkeiten als die Xbox360.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich würde eine PS3 und GT 5 kaufen, inkl. einem guten Lenkrad kaufen. Das Lenkrad (und Racingseat) fehlt mir auch noch, daher werde ich um GT5 auch einen Bogen machen (zudem fehlt die Zeit).
 
Moin Fabian.....

wo bekommst du eine Xbox für 100€ und eine PS3 für 200 ????

Also kommt drauf an wo drauf du wert legst? Realismus, als mit vielseitigen Tuningmöglichkeiten und großen Spielraum für die Individualisierung deines Autos und ein sehr gelungenes Schadensmodel, dann kauf dir Forza 3.
Wenn du aber Wert drauf legst einen Riesen Fuhrpark zu haben dann nimm GT5, obwohl die 400 Autos von Forza auch reichen sollten.
Von der Grafik her unterscheiden die beiden Spiele sich nicht doll.

Gruß Heinrich
 
Kann man ne Menge zu sagen... obwohl... drei Buchstaben reichen: GT5!
Wenn du es mochtest oder so vergötterst wie andere hier, kannste nix falsch.
Kommt aber drauf an, was man sonst noch so mag.
Ich hab zum Glück beide und meine Hauptkonsole ist die Xbox.
 
Fabian diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten !

Wieso leihst du nicht an zwei Wochenenden mal die eine, mal die andere Konsole aus ? Dann siehst du was dir mehr zusagt :)
Ich selbst bin kein Rennspiel-Fan, aber zumindest gibt mir der Hype um GT5 zu denken, wieviele Leute nur noch sabbern bei den Videos, sich extra dafür eine PS3 kaufen etc.

Dennoch solltest du persönlich beides einmal unverbindlich antesten !
 
Rein subjektiv XBox. Hab mir selbst eine PS3 zugelegt, aber kann nur sagen, dass ich bei nahezu allen Tests gelesen habe, dass die Bildqualität schlechter ist.
Wegen den Spielen ist so eine Sache: Forza 3 hat soweit gute Testergebnisse. Gran Turismo wird in exakt einer Woche veröffentlicht und wenn man nach den bisherigen Vollablegern geht, fand ich es persönlich auch gut.
Forza 4 soll 2011 rauskommen und ich denke besonders wegen der Kinect-Steuerung wird es ein ganz anderes "Erlebnis". Inwiefern dies positiv oder negativ ausfällt ist schwer zu sagen :D.

Bzgl XBox für 100€: Ich würde an deiner Stelle dann nochmal über Kinect nachdenken, ist sicher einer sehr nette Option, die leider auch ein wenig kostet.

Hoffe meine Meinung hilft dir weiter!
LewTol
 
wow danke für die vielen Antworten!! Ich habe mir "damals" auch extra eine PS2 für GT4 gekauft (wo die aber shcon nur um die 70-80€ gekostet hat). +
Ich habe halt gehofft, dass hier Leute direkte Vergleiche geben können und mir die Entscheidung so abnehmen :D

@ *sik*

Hier im Forum kriegt man öfters ne PS3 40GB für um die 200€ und zur Zeit steht ne Xbox 360 hier für 85-90€ drin.

@ all

ob ich in dem Spiel nun 400 oder 900 Autos zur Wahl habe ist erst mal sekundär, mir hat auch die Auswahl von GT4 schon gereicht.
Hatte gehofft, dass jemand schon nähere Informationen zu Forza 4 hat, da wird sich ja hoffentlich auch etwas tun.

Nunja, da sich meine Konsolenwahl wohl wirklich nur auf dieses Spiel begrenzen wird, tendiere ich momentan eher zu der günstigeren Xbox!
 
Ich an deiner Stelle würde dann den Amazon Cyber Monday am 29.11. im Auge behalten.. die PS3 steht da ganz oben auf der Liste im Moment ;)

auf GT5 warte ich auch sehr =) mal schauen obs am 24. hier iwo ein angebot gibt oder es von amazon.co.uk bestellt wird..
 
Was Forza anbelangt... ich glaub nicht das es jemals das Fahrgefühl von GT toppen kann bzw wird.
Es spielt so ok, aber es ist einfach zu arcadig.
Mit nem Hecktriebler der ausbricht ohne Fahrhilfen ein Drift hinlegen, ohne dabei in Gefahr zu laufen, ins Kiesbett zu fliegen, ist bei 500PS eher unwahrscheinlich.
Mir aber des öfteren passiert.
Plus das die Karriere von Forza 3 dir alles hinterher wirft.
Man kann zwar hoffen das sich das bei 4 ändert... aber Infos gibt es noch keine.

Ich habe beide Spiel gespielt und bin froh bei GT endlich wieder vernünftig Auot fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Mit nem Hecktriebler der aubricht ohne Fahrhilfen ein Drift hinlegen, ohne dabei in Gefahr zu laufen in Kiesbett zu fliegen, ist bei 500PS eher unwahrscheinlich.

Das jetzt bitte nochmal in verständlichen Worten, so versteht den Buchstabensalat ja kaum jemand.
 
@Fabian:

Ich würde dir dringend von der Xbox (vor der Jasper-Revision) abraten. Hol dir lieber eine neue PS3, 40 GB sind sehr schnell voll. DLCs, Installationen, Demos... das geht fix.
 
@ aceman1st

was genau meinst du mit Jasper-Revision???
das eine neue PS3 die beste Wahl ist, ist mir klar, aber ich bin halt nicht bereit für ein einziges Spiel im Endeffekt so viel Geld auszugeben.
Ich weiß noch genau wie es bei meiner PS2 war. Hab zwar auch mal angefangen andere Spiele zu spielen, aber sowas wie Ego Shooter auf Konsole gehen meiner Meinung nach ga nicht. Daher habe ich schon auf meiner PS2 praktisch nur GT4 gezockt.
 
Es sind ja nicht nur Egoshooter. Uncharted 1,2 und bald 3 gibt es nur auf der PS3. Ich habe mir die Konsole damals nur deswegen gekauft. Shooter spiele ich auf der Xbox. Google einfach mal ein bisschen nach der Jasper-Revision. Die ist etwas leiser, weniger anfällig für den ROD und sparsamer, was den Stromverbrauch betrifft.

Die PS3 hat sich für mich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Aber ganz ehrlich: Selbst wenn ich nur Uncharted 1 und 2 darauf gezockt hätte, würde ich es nicht bereuen. Es gibt genug Spiele, die sich mit dem Gamepad besser spielen lassen oder nicht auf dem PC herauskommen (Assassins Creed, Arkham Asylum, Enslaved...)
 
Bitte was?
Wiso is GT keine Simulation? :freak:
 
Natürlich ist GT eine Simulation. Ich gebe zu, dass GTR noch einen Tick realistischer vom Fahrverhalten ist. Aber dennoch ist GT auf jeden Fall eine reinrassige Simulation. Forza schon weniger.
 
nun da habe ich mich evtl falsch ausgedrückt. Mich interessieren ausschließlich realitätsnahe Rennspiele. Ich habe z.B. keine Lust mich Stundenlang mit dem richtigen Setup für eine Rennstrecke auseinanderzusetzen. GT und Forza sind halt das was mich interessiert
 
Zurück
Oben