• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360: In Japan 120 € günstiger....

kingpin166

Ensign
Moin,

ich habe gerade auf golem.de gelesen, dass die Xbox 360 auf dem Japanischen Markt für 279 € angeboten wird. Dabei handelt es sich um die Premiumversion mit 20 GB, Headset, Funkcontroller usw...

www.golem.de
Zitat: "...Im Rahmen der Messe hat Microsoft auch den japanischen Preis für die Xbox 360 bekannt gegeben: Die Konsole wird in Japan für 37.900 japanische Yen, rund 279,- Euro, auf dem Markt kommen, inklusive der 20-GByte-Festplatte, kabellosem Controller, Fernbedienung, Headset, HD-Komponenten-Kabel, Ethernet-Kabel und Batterien...."

Nun frage ich mich ernsthaft, ob die europäischen Kunden immer verarscht werden. Erst setzen die Amis Dollar und Euro gleich und jetzt auch noch das hier.
Wenn man die MwSt. rausrechnet sind das immer noch satte 55 € Unterschied. Ich hoffe Microsoft wird nochmal bitter davon aufstoßen bei dieser Preispolitik. Scheinbar darf der Europäer die Billigpreise für Japan gegenfinanzieren.

Zu dem gleichen Ergebnis kommt evo-x.de

Zitat: "...Daran das die Amerikaner den Dollar und Euro gleichsetzen haben wir uns bereits gewöhnt, aber ... kein Grund der Welt kann in den Augen der europäischen Konsumenten angeführt werden, warum ein Produkt in Japan glatte 120 € preiswerter angeboten wird als bei uns. Selbst wenn wir fairerweise die MwSt rausrechnen, bleibt unter dem Strich ein Unterschied von 55 €. ...."

Also was denkt ihr ? Wird der Preisdruck auf den anderen Märkten auf unserem Rücken ausgetragen ?

also meiner meinung nach gehts MS wohl etwas zu gut oder wie ?
erst das mit dem Euro aber nun das noch das wir soviel mehr zahlen müssen finde ich ne frechheit.
das ist aber immer so die denken bei den in europa können wir es holen die haben ja genug.
bin eh der meinung das MS genug geld mir der xbox machen wird dann könnten sie auch überall die gleichen preise verlangen.
oder bei uns halt auch die pro vers. für 300 € verkaufen :D

Der Kunde ist König. Die werden schon merken, dass die X-Box 360 stark floppen wird aufgrund fehlender modabilität, wie der Vorgänger und nun noch aufgrund der unverschämten Preisgestalltung.

Da wartet man doch gespannt auf die PS3, welche ich ohnehin favorisiere.

ist ja eigentlich ganz einfach: Wo hat Microsoft bis jetzt nur extrem wenig Marktanteil? Richtig, in Japan. Und wo haben sie mehr? Richtig, in Europa. Dass Europäer so die Konsole ohnehin kaufen werden, man diese dadurch etwas mehr zur Kasse bitten kann und damit korrelierend die Preis für Japan auf ein Niveau senken kann, mit dem man neue Kunden gewinnen kann, ist ja durchaus einleuchtend.

frow schrieb:
Der Kunde ist König. Die werden schon merken, dass die X-Box 360 stark floppen wird aufgrund fehlender modabilität, wie der Vorgänger und nun noch aufgrund der unverschämten Preisgestalltung.

Da wartet man doch gespannt auf die PS3, welche ich ohnehin favorisiere.

Denkst du bei der wird es besser sein?
Es ist aber wiedermal nur ein Beispiel wie die Europäer über den Tisch gezogen werden. Bei vielen Dingen ist es so und nur die X360 ein aktuelles Beispiel.
Ich denke mal das die X360 in Japan soviel billiger ist liegt daran (wie schon Christoph schrieb), weil die Xbox1 schon in Japan floppte und dort die Playstation noch größer da steht als hierzulande. Mit einem moderaten Preis könnte diesmal die Wende vollzogen werden.
Aber selbst mit 400€ kann man leben, wenn man bedenkt wieviel man dafür bekommt. Die PS3 dagegen wird sicher viel teurer werden, aber darüber wird sich wieder keiner aufregen, weil es ja eine Playstation ist.:rolleyes: Genau wie die PSP. Bei der Konkurrenz spricht man von Abzocke, aber was Sony macht ist immer richtig und auch nur das ist Cool! :freak:

Ja,

ich kann Christoph nur zustimmen, klar wird Microsoft die neue X-Box hier für mehr Asche verschleudern als bei den Japanern, wo es nicht mal sicher ist das die gekauft wird, da in Japan Sony ganz klar die Machtposition beansprucht.

Allerdings ist sehr wohl damit zu rechnen das Microsoft nach kurzer Zeit die Preis gehörig nach unten korrigieren wird, da sonst der Absatz in Europa auch abnzunehmen droht!

So long...

@STEEL na gut wenn du so genau bescheid weist möchte ich gerne von dir wissen was die PS 3 bei uns endgültig im Laden kostet und was sie in Japan bezahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man differenzieren STEEL. Die XBox hatte zu Marktstart

1. Schlechte und wenig Spiele
2. Den unterlegenen Namen
3. Den höheren Preis

allerdings

4. Den großen Vorteil der Festplatte und des Heim Mediacenters. Genau das hat der Konsole den Arsch gerettet (*g*). Wenn ich mich bei Freunden umhöre, die sich die Konsole zugelegt haben, dann bestimmt nicht nur wegen den tollen Spielen, denn die sind für PS2 besser. Die PC nahe Hardware macht den Teil aus, den sie jetzt vergeigt haben.

Nun hat man quasi die Wahl zwischen 2 nicht modifizierbaren Konsolen, wobei die eine (x360) der anderen (ps3) technisch weit unterlegen ist und man sonst von Sony auch mehr Kreativität gewohnt ist. Es gibt Pläne die PS3 mit Linux auszuliefern und entschuldige, da akzeptiere ich den Preis eher, als bei der XBox360, nur weil sie früher auf den Markt losgelassen wird.

Woher willst du das wissen das die X360 nicht modifizierbar ist? Man wird schon einen Weg finden. Übrigens, wieso sollte ich mir Linux auf eine Konsole machen wollen?

Außerdem erscheinen jetzt vielmehr Exclusivtitel für die neue Konsole. Und mit dem Erfolg in Japan erscheinen auch vielmehr japanische Games. (FF11 und RR6 machen da den Anfang!)

Das mit dem Preis der PS3 war nur eine Vermutung! ;)

Weil erstmals der Kopierschutz direkt in die Hardware integriert ist und das mit den richtigen 2048 Bit Schlüsseln echt schwierig ist zu knacken. Informier dich mal.

Des weiteren ist es dem Cell Chip sogar möglich mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen, was dann einen Router/Mediacenter/Konsolen Betrieb ermöglichen würde. Wenn du natürlich nicht willst, ist das dein Problem.

Ich werde die gegebenen Möglichkeiten ausreizen.

frow schrieb:
zu lassen, was dann einen Router/Mediacenter/Konsolen Betrieb ermöglichen würde. Wenn du natürlich nicht willst, ist das dein Problem.

Ich werde die gegebenen Möglichkeiten ausreizen.

Für solche Sachen habe ich immernoch einen PC! Auserdem kannst du garnicht wissen ob ich das nicht will! :rolleyes:

Das ist mir relativ egal was DU da jetzt hast, weil es auf DICH garnicht ankommt.

Es geht ja um die PS3 und nicht um deinen Computer, der mit nichten so günstig und leistungsfähig ist, wie die PS3. Für Leute ohne Computer und allein zum streamen und wiedergeben von Inhalten ins Wohnzimmer ist die PS3 bzw. XBox besser geeignet als ein PC. Die Vorteile denk dir bitte selbst :)

Ich weiß das, weil du mich gefragt hast, warum du Linux auf eine Konsole packen solltest. Du hast ja damit bewiesen, dass du davon keine Ahnung hast, sonst wärst du da ja von allein drauf gekommen und du hast ja noch deinen PC.

also ich glaube auch das sich die neuen konsolen im wohnzimmer also multimedia boxen nicht schlecht machen.
sie spielen die meisten formate ab und dienen der unterhaltung
und da ist der preis schon ok auch wenn bei uns teurer ist :p

Die werden schon merken, dass wir den Preisunterschied auch sehen und uns beklagen.
Dann werden sie, wenn sie gescheit sind die Preise schon senken. Nur am Anfang werden sie warten ob sie auch wer kauft. Und die Kunden die noch ein bisschen warten, die werden schon bekommen was sie wollen. :D

mfg

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. So lange sich jemand findet um den verlangten Preis zu bezahlen und das sind in Europa wohl nicht gerade wenige, können die doch verlangen was sie wollen.
Außerdem bekommste in Japan ja fast alle Spielereien und technischen Schnickschnack um einiges günstiger als hier. Warum auch immer...

Die Konsole ist in Japan so billig, weil MS auf Teufel komm raus mal einen Fuß in den japanischen Markt bekommen will! :)

Das ist bisher nicht geschehen, die Xbox1 ist ein totaler Flop in Japan. Man schaue sich dazu mal die Absatzzahlen für die einzelnen Konsolen an:

8.8-21.8 Quelle hier:

- Nintendo DS = 175.530
- PlayStation 2 = 73.129
- Sony PSP = 48.337
- Microsoft X-Box = 384 (!)

Also bei den Verkaufszahlen kann MS jedem Käufer persönlich die Hand schütteln ! :D

Die xbox1 war den Japanern zu groß, zu klobig und (kein Witz!) zu Umheimlich (schwarz und klobig).

MS hat deswegen ein jap. Design-büro mit dem Design der neuen beauftragt, man wollte sichergehen das dieses Mal die Konsole auch äußerlich aktzeptiert wird!

@frow: Kopierschutz ist an der Stelle falsch ausgedrückt, es handelt sich um inheränte Sicherheitsfeatures, die aber natürlich auch das kopieren verhindern sollen :)

die konsolen sind eh alle extrem überteuert

die kosten in der herstellung nur paar $

bsp PSP, kostet nichma 30$ in herstellung
kostet 250-300€ im handel :eek:

no comment

bei PC das gleiche
zu CPUs

Studie: Durchschnittlich 40 US-Dollar Fertigungskosten pro Intel-Prozessor

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63911

w4lla schrieb:
die konsolen sind eh alle extrem überteuert

die kosten in der herstellung nur paar $

bsp PSP, kostet nichma 30$ in herstellung
kostet 250-300€ im handel :eek:

Und die Milliarden an Entwicklungskosten übernimmt der Steuerzahler, oder wie haste dir das vorgestellt? Schonmal daran gedacht, dass das auch irgendwann mal bezahlt werden muss?

Wenn man bedenkt, welche Hardware in aktuellen Konsolen steckt, finde ich sie alles andere als überteuert - zumindest verglichen mit anderer Unterhaltungselektronik.

Das wir in Europa vergleichsweise am Meisten für die Geräte bezahlen müssen, finde ich aber auch unter aller Sau.

Also eins weiß ich, so blöd wie bei der PS2 bin ich nicht nochmal. :D

Ich habe sie sofort nach Erscheinung gekauft für 870,- DM :freak:. Und jetzt kostet sie im Endeffekt nur 1/3 des damaligen Preises. Sicher werde ich bei den neuen Konsolen nicht sooo lange warten, aber ein paar Monate bis zur ersten Preissenkung wird es schon sein. ;)

Bis GTnext, MGS4 od.5 und das neue GTA für PS3 erscheinen wird es eh noch etwas dauern. ;D

Die Preisunterschiede gab es jedenfalls schon immer. Vllt nicht so ausgeprägt, aber das HW in Europa meist teurer ist, dürfte ja allgemein bekannt sein. :(

Bye

Zurück
Oben