• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Microsoft mit vielen Ankündigungen

Wie schon bei früheren Kopierschutzsystemen ist es allen und jedem einfach verboten sowas wie eine HDCP-PCI-Karte, die das Material dem OS entschlüsselt zur Verfügung stellen kann, frei zu veröffentlichen oder frei zu handeln - solche Geräte gibt es, aber nur für die Medienindustrie. ;)

Dabei sollen Unternehmen auch verklagt werden können, wenn sie solche Geräte in Ländern wie Usbekistan und Konsorten, die das Verbot sicherlich wieder nicht unterstützen, anbieten.
 
Hat die Industrie denn ein Problem damit, den verschlüsselten Stream ungeschützt zu transportieren? Dann wäre es ja möglich den "Decoder" in der XBox abzuschalten und den verschlüsselten Stream einfach an den Rechner weiterzugeben. Ja, ich finde das klingt plausibel und funzt prima kabellos. :) Etwaige PC-Laufwerke werden ja sicherlich eh ungeschützt am SATA-Anschluss hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Butterbemme: Oh ja, damit hat die Industrie ein Riesenproblem! Es geht ja soweit, dass sogar der Monitor / TV-Gerät so geschützt sein muss, dass ein Abgreifen der Daten, ob verschlüsselt oder nicht, um jeden Preis verhindert werden muss.
Von denen kommt ja auch die tolle Idee mit der Verhinderung des Abfilmens durch Signale, die für CMOS-Rekorder nicht darstellbar sind, bzw den Sensor "blenden"!

@MountWalker: Hast du mal nen Link von diesen "Geräten", würd mich mal interessieren! Und nein, Ich hab nicht vor, mir so ein Teil nachzubauen!:)
 
Das HD-Laufwerk wird 99€ kosten.Und Microsoft hat mit absicht kein HDMI Unterstützung!Weil die Lizenz des HDMI Microsoft zu teuer war.
 
@PCB
Gerade die Monitore gehören ja auch geschützt, schließlich bekommen die das entschlüsselte Signal. Da ich aber noch nichts von neuen Anschlüssen für PC-Laufwerke gehört hab, geh ich mal davon aus dass die tatsächlich ganz normal und ungeschützt im Rechner hängen, so dass es für die XBox kein Problem wäre die Rohdaten an einen Rechner weiterzureichen und erst der PC kümmert sich um die Entschlüsselung. DRM-geschützte Dateien kann man ja auch heute beliebig kopieren, nur eben nicht anschauen/hören. Naja, nur Mutmaßungen meinerseits...

Viel gespannter bin ich darauf, wie brauchbar das HDMI-Laufwerk der XBOX am Ende ist. Also ob wirklich ein neuer AV-Stecker mit HDMI kommt oder ob die XBOX an der HD-Ausgabe so ziemlich aller größeren Filme scheitert dank HDCP. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Kunden würden zu Recht auf die Barrikaden gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal in MediaMarkt, ne Demo von ne Rennspiel gespielt,
und da war der Grafik net so berauschend...
Also Reflektionen und so waren schön, aber das Auto war voll Kantig, also voller Zacken!!
Naja die Power hätte mal ruhig auch für AA oder so nutzen können...
 
Also die Box gefällt mir immer mehr, gut das HD LW könnten die sich schenken, da ohne HDMI oder DVI mit HDCP kein Film in HD laufen wird :D. Allerdings kann man das LW auch am PC anschliessen, ein günstigeres HD LW bekommt sicherlich nicht überall im September.
Ausserdem kommt endlich nach laaaaannnnnnggggggeeerrr Zeit ein Shadowrun Game raus, ich könnte heulen vor Glück. Zur Zeit begnüge ich mich noch mit Shadowrun auf dem SNES :D
Und wenn man ehrlich ist und objektiv vergleicht sehen die Games doch einen Tick besser aus, als die PS3 Games (aktuelle Screens).
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das HD LW könnten die sich schenken, da ohne HDMI oder DVI mit HDCP kein Film in HD laufen wird

Das stimmt nicht. Für eine Übergangszeit bis 2009 wird Hdcp nicht aktiviert. Mal auf heise.de nachlesen.
 
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/72864&words=HDCP

Tatsache. Wenn das so stimmt, muss ich zugeben dass ich extrem überrascht bin, das hätte ich der FI nie zugetraut. So mehr oder weniger spekuliert Heise aber auch... insofern wäre mal die Info interessant, wie es mit den aktuell erhältlichen HD-DVDs aussieht in ihren schicken roten Boxen. Da muss es ja schon zahlreiche Kunden geben, irgendwie find ich aber nix darüber im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
me_ver_1.0 schrieb:
Man wie Geistreich :rolleyes:, obwohl es stimmt :D

@Butterbemme
Danke für den Link, wusste ich noch garnicht. Vielleicht wird der Kopierschutz Driss auch irgendwann man ganz wegfallen *hoff*
 
Also wenn das HD-DVD LW über USB angeschlossen wird frage ich mich ob USB schnell genug ist die Daten vom LW zur Konsole zu übertragen?

DAS M$ nicht auf HDMI setzt finde ich absolut Sch....! Wenn ein HDTV Film im LW liegt und mit HDCP geschützt ist kann man den ja net gucken-YUV kann nun mal kein HDCP!
 
DeViLcRy schrieb:
Das HD-Laufwerk wird 99€ kosten.Und Microsoft hat mit absicht kein HDMI Unterstützung!Weil die Lizenz des HDMI Microsoft zu teuer war.
Macht 500€ für eine XBOX360 mit HD-Laufwerk. Gleicher Preis wie die entsprechende PS3. Mit dem WLAN-Adapter für 89€ kann man noch auf den Stand der 600€-PS3 aufrüsten, hat den ganzen Kram dann aber extern rumbaumeln. Also wohl doch nicht so viel billiger. Grafisch werden sich beide Konsolen sicher nicht viel nehmen.
 
@ =Shadowman=
Stimmt, aber wie wir grad gelernt haben, werden die Filme scheinbar die nächsten 5 Jahre noch ohne HDCP angeboten (siehe Comments und Link über dir).

Und ja, USB ist schnell genug. HD-Filme verballern selbst im alten MPEG2 nur um die 20 MBit/sec., USB 2.0 kommt auf 480 MBit/sec. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß das man das HD-DVD Laufwerk nicht unbedingt braucht. Also bleibt alles beim alten Preis. Zum anderen glaube ich an einer Preissenkung für die xbox 360 wenn die PS3 im Herbst in den Handel kommt.
 
@55

So schaut es aus. Akku + Ladegerät muss man für den Wireless Controller auch extra kaufen... Bin gespannt wie Sony das gelöst hat.

Imho hätte die Core Version der jetzigen Premium entsprechen müssen. Aber man wollte ja unbedingt vorgaukeln einen günstigen Preis machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
=Shadowman= schrieb:
DAS M$ nicht auf HDMI setzt finde ich absolut Sch....! Wenn ein HDTV Film im LW liegt und mit HDCP geschützt ist kann man den ja net gucken-YUV kann nun mal kein HDCP!
Versuch doch mal einen digitalen Kopierschutz über den analogen Äther zu schicken...:D Es ist fraglich ob HD-Filme über YUV laufen, nicht aber prinzipiell ausgeschlossen. Microsoft kann da auch noch ein Wörtchen mitreden und in Anbetracht der XBox360-Sicherheitsoptionen und einer möglichen Nachrüstung von HDMI ist nicht aller Tage Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@58: Wie, man kann seinen Wireless-360-Controller nicht ohne Extra-Zubehör aufladen? Sowas sollte dann doch bitte schön zur Grundausstattung gehören. Wenn der Akku leer ist, muss man noch mal zurück in den Laden und ein Extra-Kabel holen?
Bei der PS3 wäre es vielleicht nicht so dramatisch, weil man sicher schon das passende USB-Kabel von der Digicam oder PSP zu Hause hat.
 
Zurück
Oben