• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 mit Controller im Wiimote-Stil?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Aktuellen Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft derzeit an einem neuen Controller für die Xbox 360, der im Stil der Nintendo-Wiimote gehalten werden soll. Damit könnten sich auch auf der Xbox 360 Spiele durch Bewegungen steuern lassen.

Zur News: Xbox 360 mit Controller im Wiimote-Stil?
 
Jetzt versucht MS auch die älteren Generationen dazu zu bewegen, mit Konsolen zu spielen. Ist doch immer so, einer hat Erfolg und die anderen versuchen diesen nachzuahmen.
 
Wird dann wie Wii mit guter Grafik^^
Naja, mal im Ernst, das Konzept der Wii macht zwar Spaß, aber zum längeren spielen ( mehr als 20 min) nehm ich dann doch lieber die xbox 360 mit nem ganz klassischen Controller, viele sachen spielen sich damit einfach besser als sie es mit der Wii-mote tun würden, z.b. fand ich Zelda: Twilight Princess wäre mit Controller deutlich einfacher zu spielen gewesen als mit Wiimote
 
ICh glaube nciht das es funktionieren wird. Damit robiert MS nur auf einen Zug aufzuspringen der längst abgefahren ist. Im PC Sektor wäre es wohl World of Warcraft an dem sich alle seit 3 Jahren probieren zu messen und es nicht gebacken bekommen.

Ich denke nicht das es eine Wii Alternative wird. Und was soll das mit den "Mii's" werden ? "PS HOME" für arme ? Naja, mal abwarten ;)
 
Stimmt zelda is ein bischen blöd zu spielen mit wiimote.
Aber metroid lässt sich perfekt damit spielen.
 
Bei einigen Spielen stimm ich da zu ... bei Mario Galaxy wäre die Mote (das Sternenstaub-Schießen heb ich selten benutzt)nicht von nöten gewesen, bei Zelda auch nicht unbedingt und des zielen war eh Schwammig. Aber bei Games wie Resident Evil 4, Metroid Prime 3 und MoH:Heroes2 wolld ich sie nicht mehr missen. Auch zeigt Okami und Zack and Wicki für was man die Mote am besten nutzt (Also Capcom kann super mit dieser Technologie umgehen). Wie man Halo ohne Nunchuck spielen soll ist mir fraglich.

Zum Thema in den Fernsehsessel setzen. Wer bei Games wie RE4,MP3 und MoH:H2 immernoch nicht beruhigt seine Hand auf der Lehne oder dem Bein ablegt um locker aus dem Handgelenk zu zocken ... der ist selbst schuld. Dieses klisheehafte Rumspringen und Rumzappeln kommt eigentlich blos bei den Party-Games und Sportspielen vor .... im gegensatz zu früher, kann man sich darauf verlassen, dasses ein paar sehr gute Titel für die Wii gibt. Nicht so wie vor nem Jahr -.-, dass einzigste was besser sein könnte wäre die Grafik ... allgemein so ansehnlich wie SMG würde ma schon reichen... Ich träum mal weiter ....

Sollte es doch noch ne Mote für die XBox geben ... spricht nichts mehr gegen die Konsole.... hohe Leistung,Mote-Steuerung, gescheiter Multiplayer,abwärtskompatible Spiele mit verbesserter Grafik und ein günstiger Preis (20GB Variante ab 260€!!!) ... was spricht nach der Meldung noch für die Wii ???

Trotzdem halt ich dies für ein Gerücht und solange ich keine XMote in Action sehe, glaube ich auch nciht daran ... Punkt
 
wäre es nicht möglich gewesen, ein Patent auf diesen wiimote anzumelden?

Immerhin - sollte der Controller imitiert werden - würde es nintendo womöglich imens schaden.
 
@Jomano: sehe ich genauso. hätte TP auch lieber mit normalen controller gezockt!
@Mortiss: nintendo hat den controller afaik eh patentiert. also die bewegungstechnik.
 
Frechheit aber ich denk mal da kann nintendo auch nicht viel machen.

Ich muss erlich sagen ich hab mit der Wii anfangs viel Spass gehabt,aber jetzt lässt so langsam nach.Gerade weil man den vergleich der Grafik vom Pc her hat.

Auserdem vermisse ich Nintendo Spiele die damals so gerockt haben.Damit rede ich von Drittherstellern wie acclai(rest in peace)extrem g wär mal wieder geil.Und wo bleibt die Ankündigung von Fzero?Hoffentlich macht das nicht schon wieder Sega.Ich liebe Sega aber eines können die nicht:Fzero entwickeln,sonst sind die Bahnen wieder 100 meter breit,damit ja keine Kollsion entsteht.

Back to Topic:naja muss sagen das ich das irgentwie verdammt uncool von Microsoft finde.Wie wollen die dafür Werbung machen:"Hier der neue "revolutionäre"Controller,der deine Xbox spiele in neue Dimensionen hebt".
Das wird den wieder so aufgespielt als wär das ja schon immer Minisoft ihre Idee gewessen,Falls! Nintendo kann sollten sie Klagen.seh ich auch so,Wettbewerb hin oder her.Wenn die wii die Steuerung nicht alleine mehr hat,Was hat den die Wii?
 
Die Idee dahinter ist ja nicht neu...ich sag nur Power Glove...schon in den 80ern gabs jede Menge so Zeugs. Mit dem Unterschied das es heute die technischen Möglichkeiten gibt, damit es auch vernünftig funktioniert.

Mal schauen was draus wird und wenn es was wird, ob es für die XBOX auch eine annehmbare Anzahl von Spielen dafür geben wird.
Als reiner "alternativ Controller" für die normalen Spiele is es ja relativ sinnlos.
 
Warum Frechheit?

Reingeneering gibts in jeder Branche. Du tust ja gerade so, als ob du gerade etwas Neues erfahren hast. Ich hoffe für dic stürzt nun keine Welt zusammen.
 
Es tun hier alle so als wenn nintendo das teil erfunden hätte.
Sie nutzen es auch nur genau wie ms es nun tun will.
 
Jetzt versucht MS auch die älteren Generationen dazu zu bewegen, mit Konsolen zu spielen.

Im Originalbericht steht, dass man wohl eher die junge weibliche Zielgruppe erreichen möchte. Oder glaubst du ernst haft, jemand der erwachsen ist und nicht gerade 50+ ist hat Bock auf der Hardcore-Gamer Konsole XBOX360 die Wii Hampeleien zu spielen? Die Spiele werden wahrscheinlich sogar über die XBOX Live Arcade angeboten um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Halte ich für einen richtigen Schritt für MS weil sie so relativ günstig das junge Zielpublikum der Wii ansprechen. Wer weiß, vielleicht wird Nintendo ja doch einmal nur Third-Party Hersteller. Ich persönlich hätte es vorgezogen, wenn sie wie Sega nur Spiele entwickeln würden und man nur eine Konsole kaufen muss. Obwohl ich die Wii schon vor ein paar Monaten verkauft habe weil es einfach nichts wirklich gutes darauf gibt, was man als erwachsener Mensch spielen könnte. Ganz in Gegensatz zu Spielen wie Mass Effect oder Assassins Creed auf der XBOX360
 
Wer schon Mal Metroid Prime 3 gespielt hat, weiss wie die perfekte Shooter Steuerung auszusehen hat...

Man kann springen, sich per Grapple Beam durch die Luft schwingen, und dabei 2-3 Gegner aufs Korn nehmen, einfach nur geil, und das alles mit einer unglaublichen Genauigkeit. Außerdem fühlt man sich mitten DRIN im Spiel, und hat ein ganz anderes Spielgefühl. Rumhampeln ist auch nicht nötig, man kann MP3 bequem, und sogar im Liegen, vom Sofa aus steuern.

Nach dem Durchzocken von Metroid Prime 3 war die Rückkkehr zum Pad sowas von ner Qual :(

Leider vernachlässigt Nintendo Shooter total, imo unverständlich, wo sie doch die perfekte Steuerung dafür haben.

Ich denke, daß jeder Shooter von einer ähnlichen Steuerung enorm profitieren würde, nur muss man das gut umsetzen. Es gibt ja auch genug Negativbeispiele, z.B. COD3 und Red Steel (würg) auf Wii.

Nintendo machts vor und die anderen kopieren Mal wieder, ist ja nicht das erste Mal (z.B. Analogsticks auf Controllern hat auch Nintendo eingeführt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke dass das Ganze bei der XBox wenn dann nur als Ergänzung funktinieren kann für eben solche Leute die sich (wich ich auch z.B.) öfters mal überlegen noch ne Wii anzuschaffen nur für den Fun-Faktor, denn so gelegentlich macht sowas wie Wii-Sports oder so schon ziemlich Spass mit ein paar Leuten.
Aer ich denke nicht dass Microsoft völlig auf diese Konzept umschwenken wird, zumindest sollten sie das nicht. Ich zumindest möchte mein normales 360Pad für Spiele wie Rainbow Six oder Gears of War etc. behalten.

Ich denke so als ergänzung mit ein paar Party-Spielen könnte das aber schon etwas werden...
Wie gesagt eben für die Leute die sich dann eben keine Wii zusätzlich kaufen müssen sondern den 360-Wii-Mote.
 
Microsoft will das natürlich auch nur Optional anbieten.

Es gibt ja Banjo was mit dem neuen Controller kompatible sein soll wenn es erscheint.

Ich denke mal das sie dann ein viertes Packet bereitstellen.

Auch für 199€ aber ebend mit dem Controller und der heist Newton (zur Zeit der Codename).

Und in den nächsten Monate soll es sogar schon Bilder vom Controller geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciorbarece
Joa des Mittendrinn gefühl kommt bei Metroid wirklich am besten rüber, egal ob Schalter drücken,ziehen oder drehen es funktioert einwandfrei nicht so wie bei CoD ... Heroes2 ist von der genauigkeit besser ... auch das anpassen der steuerung an die persönlichen bedürfnissen funktioert besser ... bloss kann man nicht springen, des nervt... aber des geht doch am Thema vorbei ... wie gesagt Halo nur mit einer Mote ... trotz Analog stick kann ich ma ned vorstellen, dafür fehlen einfach zuviele Tasten. Einfache Games alla XBox Arcade schon eher ... gruß Matthias

Edit:
Wurde jetzt von MS bestätigt. Wie es scheint lizenziert Nintendo Techniken einer Firma und MS Lizenziert sie einfach auch und kann so ohne Patentstreitigkeiten ein Klon bauen, dieser soll speziell für die Casual-Gamer sein ... hier der Link
Winfuture
 
Zuletzt bearbeitet: (Heb was gefunden)
90% der Wii-Titel versuchen eh krampfhaft die Wiimote irgendwie einzubinden, ohne darauf zu achten, ob es sinnvoll ist und irgend einen spielerischen Mehrwert bietet. Die Innovative Bedienmöglichkeit wird leider kaum ausgeschöpft, da ist es imo sogar die bessere Wahl einen klassischen Controller als Hauptbedienelement zu haben und eine Art Wiimote als Zweitgerät.

Es scheint zwar ein bisschen dreist das Hauptkaufargument für die Wii zu kopieren, allerdings ist die verwendete Technik nunmal nichts neues bzw. einzigartiges. Im Endeffekt kann es den Konsumenten egal sein wer was kopiert, es zählt lediglich was man für sein Geld bekommt.
 
ich war früher total gegen die ps3 und hab immer gesagt das ich mir wenn dann nur ne xbox360 kaufe anstatt ner ps3.

Aber was microsoft macht ist ja nur noch gemurkse hab irgendwo ein interview von nem ehemaligen mitarbeiter gesehen, und der hat gemeint das die rod-fehler mit einkalkuliert wurden, hauptsache billig hauptsache früh releasen. Klar von der power schenkt sich ps3 und xbox360 nicht viel, aber doch von der qualität die erste ps3 war schon qualitativ hochwertig, wenig ausfälle und fertig, da mussten nicht noch 10 sachen hdmi/wii-controller etc nachgereicht werden.

Das ist wohl offensichtlich strategie von microsoft generell was ja auch viele andere spielehersteller und auch programhersteller auch so sehen, das produkt reift beim kunden udn wenns 3 jahre dauert.

Das problem ist bei software kann man das vielleicht noch bringen, da dort patches einspielen möglich ist, aber wenn einem die hardware ständig um die ohren fliegt oder man ne konsole ohne hdmi gekauft hat kann man auch nciht einfach den hdmi ausgang dazu patchen.
Dann erst dvd + zusätzliches hd-dvd laufwerk jetzt plötzlich blu-ray gut das ist noch verständlich aber gut.

Wobei wir seit der xbox360 auch wissen das man hardware auch patchen kann, gabs ja mal das witzige update das irgend nen widerstand oder sowas durchgebrannt hat damit keine patch-downgrades mehr möglich waren.

Gut die ps3 hatte es am anfang schwer weil sie so teuer war, aber mitlerweile ist es eindeutig das bessere produkt, hat alles was man braucht direkt an bord und ist ausgereift.

Zu dem controller nettes gimick aber da ist ms wohl auch langsam spät dran, die wii2 ist sicher schon in mache und kommt dann in 2 jahren raus oder so könnt ich mir gut vorstellen.

ich kauf mir momentan keine ps3 und keinen xbox360 da die spiele ja eh großteils identisch sind mit pc-spielen nur in schlechterer qualität, klar so ne konsole kostet weniger aber brauch ja eh ein pc und die grafikkarte alleine z.B. ne hd 3870 kostet eben nicht mehr wie so ne konsole, der einzige vorteil ist das die spiele schneller auf die console kommen als für den pc die meisten, aber meistens eh nur billige shooter, hab mal letztens gears of war angezogt konnte mich nicht fesseln klar gute grafik aber langweiliges spiel.

Wii-spiele sind dagegen meistens was das man auf dem pc nicht findet, auch wenn mir immernoch nen schöner großer tft fehlt der gut interpolieren kann, auf ner mittelgroßen alten röre rockts irgendwie nicht und mein hd-beamer interpoliert leider nicht so gut. Aber kommt jetzt eh bald ein 24" pva oder 27,5" tn monitor her darauf müsste es ganz gut rocken (natürlich nicht nur wegen der wii sondern auch als pc-moni)

UPDATE: und nein ich glaub nicht das die "wii2" nur ne wii mit guter grafik ist, wenn nintendo nicht total blöd ist entwickeln sie das steuerungskonzept noch weiter, vielleicht die controller kombinieren mit ner kamera das man dann auch kampfsport gegen virtuelle gegner machen kann oder sowas, gibt da ja einige konzepte hab mal ein spiel für die ps1 mit schnüren gesehen die dann die bewegung anhand den schnüren erkannt haben, gibt sicher noch mehr was mir hier nicht einfällt, aber kamera wäre z.B. schon ne schöne sache. auch wegen am schluss posen etc. das noch gemischt mit fullhd und bischen größere texturen müssen ja gar nicht so viel testuren sein aber so 32-64mb könntens schon sein oder eben ohne texturen bessere grafik wie gesagt full-hd wär schon mal ein anfang, mario world sieht ja auch mit 1mb texturen ganz net aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das immer in einen "Microsoft ist ja so böse" - Thread und "Das ist besser als das" abdriften muss, echt schlimm....

Also ich finde wie gesagt den Controller als Zusatz eine gute Idee, auch wenn es von der Wii kopiert ist, so muss ich mir nicht zusätzlich eine Wii kaufen wenn ich mal bock auf Party-Spiele mit dieser Steuerung habe. Wenn die Umsetzung gelingt sicherlich eine gute Ergänzung(!!!).

Und zu meinem Vorposter, was ist schlecht daran, dass das Produkt im Lauf der Zeit verbessert wird, ist doch nur gut für die die es später noch kaufen, bzw. wenn jetzt der 360-Wii-Controller kommen sollte, warum nicht, schlechter wird dadurch ja nichts (vorausgesetzt man versucht nicht krampfhaft alle Spiele damit zu steuer, was aber unwahrscheinlich ist). Besser spät als nie, klar ist es für die ärgerlich die die Konsole früher hatten, aber das ist nunmal so, das halt noch aufgewertet wird, schon der Gameboy wurde irgendwann mal schmaler und hat die integrierte Beleuchtung dazu bekomme und dann mal noch die Farbe..... Das ist nunmal so. OK, aber jetzt genug dazu und wieder zum Thema :)
 
Zurück
Oben