Leserartikel Xbox 360 Wireless Controller fuer den Pc

deSeis

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
5.105
Kurzreview zum Microsoft Xbox 360 Wireless Controller (weiss) fuer den Pc

xboxcontroller.jpg

Hallo liebe Forumbasler,

da heute zwei der oben genannten Controller eingetroffen sind, wollte ich kurz mal in Form eines Reviews meine Eindruecke mitteilen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Technische Daten
2. Bestellung und erster Eindruck
3. Installation und verwendetes System
4. Inbetriebnahme und Test mit Spiele
5. Fazit

1. Technische Daten

Die technischen Daten entnehme ich der Einfachheit halber von Amazon:
  • Robust und ergonomisch: Das sanft abgerundete Gehäuse liegt perfekt in der Hand und eignet sich auch für lange Spiele-Sessions
  • Kabellose Freiheit: Der Controller funkt seine Signale im 2,4 GHz-Bereich über eine Distanz von bis zu zehn Metern
  • Multiplattform: Der Controller lässt sich an den PC und an die Xbox 360 anschließen
  • Headset-Anschlussbuchse für kabellose Sprachübertragung
  • Zwei leichtgängige Analog-Joysticks und ein digitales 8-Wege-Steuerkreuz für vielfältige Kontrollmöglichkeiten
  • Volle Kontrolle: Sieben Buttons, zwei Schultertasten, zwei analoge Trigger, zwei leichtgängige Analog-Joysticks und ein digitales 8-Wege-Steuerkreuz
  • Vibrationseffekte für ein noch realistischeres Spielerlebnis
  • 2-in-1: geeignet für PC und Xbox 360


2. Bestellung und erster Eindruck


Bestellt wurden die Controller bei Amazon zum Preis von je 36,99 €. Amazontypisch war die Lieferung sehr schnell (Montag Abend bestellt, Mittwoch Morgen angekommen).

xboxcontroller2.jpg
(Ich muss mich fuer die schlechte Bildqualitaet entschuldigen, war nur ein Schnappschuss mit Handykamera)

So kamen die beiden Controller dann an. Im Lieferumfang enthalten waren:

  • der Controller
  • zwei Batterien
  • Installationhinweis
  • Treiber-Cd
  • Anleitung zur Entsorgung von Akkus etc.
  • USB-Empfaenger

Die Verpackung war eine Herausforderung fuer sich. Diese war so gut eingeschweisst, selbst mit einer Schere brauchte ich an die zwei Minuten :D, und dann hatte ich nur noch Einzelteile der Verpackung. Vorteil dafuer: Man wusste, der Inhalt war auf jeden Fall noch neu!


3. Installation und verwendetes System

Das verwendete System kann meiner Signatur entnommen werden. Die Installation war sehr einfach.
  1. Treiber-Cd einlegen und installieren (ab Vista nicht mehr noetig, wird dann automatisch erkannt und installiert)
  2. Batterien ins Batteriefach legen und dieses einsetzen
  3. Empfaenger an den Pc anschliessen
  4. Controller mittels Druck auf den "Guide-Button" starten

Ein Versuch zum Treiberupdate war unnoetig, da der aktuellste wohl schon auf der Cd war. Die Controller wurden nicht durch das Microsoft Wireless Desktop 3000 Set gestoert, da gab es keine Probleme.

Noch was besonderes: Der Controller laesst sich nicht durch normalen Weg ausschalten. Entweder man nimmt das Batteriepack kurz heraus und setzt es dann wieder ein, oder man wartet 15 Minuten, nach dieser idle-Zeit schaltet sich der Controller automatisch aus.


4. Inbetriebnahme und Test mit Spiele


Vorweg, ich hatte nie eine Konsole und aus dem Grund auch nicht viel mit Gamepads generell gespielt. Mein Eindruck ist auf jeden Fall, dass der Controller (aehnlich wie der, der PS3) super in der Hand liegt und auch gut verarbeitet ist. Bei beiden war weder ein knarzen, noch ein quietschen festzustellen.

Beim starten leuchtet dann jeweils beim X Symbol auf, welche Spielernummer man hat (bei zwei Controllern dann natuerlich 1. und 2.).

Ich testete die Controller mit vier Spielen: Fifa 2010, Trackmania Nations Forever und Flatout 2 und GTA San Andreas.

Bei Fifa 2010 konnte ich direkt beide Controller testen. Nach Konfigurierung aller noetigen Tasten konnte es losgehen. Die Steuerung war praezise und es machte schon Spass.

Bei Flatout 2 habe ich die Steuerung erst konfiguriert, die Vibrationen funktionierten allerdings nicht (nachdem was ich gelesen hab, geht das auch nur bei einigen wenigen Spielen, insbesondere die von Windows, oder aber mit speziellen Treibern).

Aber auch dei beiden Rennspiele machten Spass. Als letztes im Test war GTA SA (den neusten Teil habe ich nicht). Hier musste ich erst jede Funktion einer Taste zuweisen, was nicht wenig war (da seperat fuer "zu Fuss", "Auto" etc. alles festgelegt werden musste). Auch hier funktionierte alles, auch wenn es fuer mich noch ziemlich schwer ist, so ein Spiel mit dem Controller zu steuern.

Bei Spiele, die den Zusatz "Games for Windows" haben, (hier eine Liste) ist die Tastenbelegung schon vorgegeben, und es kann ohne Umschweife losgehen.

Zuletzt noch zwei Punkte, die noch interessant sein koennten.

Entfernung: Bei mir reagierte der Controller noch bei einer Entfernung von 9 m ohne Aussetzer (nicht Luftlinie, aber durch ein zwei Waende und einen Flur), bei ca 9,20 m war dann allerdings Schluss.

Gewicht: Mit Batterien wiegt der Controller insgesamt 245 g.

Nutzungsdauer der (mitgelieferten) Batterien: Wird sich noch rausstellen, ich werde mich melden, wenn die Batterien ausgetauscht werden muessen.

Problem: Ein Controller ging in unregelmaessigen Abstaenden aus (bei unterschiedlichen Spielen). Die Batterie konnte es eigentlich nicht sein, war laut Messgeraet genug drauf (zudem wuerde der Controller dann anfangen zu blinken). Durch wackeln am Batteriefach konnte ich den Fehler reproduzieren, durch nur leichte Bewegung daran schaltete dieser sich aus.

Loesung: Ich habe das Batteriefach einfach mit Tesafilm besser befestigt (1 Streifen quer darueber reichte schon). So wackelt nichts und bis jetzt trat der Fehler auch nicht wieder auf.

5. Fazit

Insgesamt kann ich nur sagen, der Xbox 360 Controller macht Spass. Er liegt gut in der Hand, sieht (fuer meinen Geschmack) edel aus und funktioniete bis jetzt einwandfrei. Um mir ein besseres Bild zu machen, muss ich auf jeden Fall noch mehrere Spiele antesten und vor allem mal laengere Fifa 2010 Sessions machen (passt ja jetzt mit der WM :)), mal sehen wie es dann aussieht.

Um mal zusammenzufassen:

+ gute Verarbeitung
+ leichte Bedienbarkeit aller Tasten
+ leichte Installation
+ hohe Reichweite

- keine Mittelstellung der Analog-Joysticks
- Batteriefach hat manchmal Wackelkontakt -> Controller geht aus (Problem ist nicht bei allen Controllern)

Fuer Kritik bin ich in jedem Fall offen.

so long,

deSeis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja mal erwähnen können, das nur bei Spielen mit der bezeichnung "Games for Windows" die Tastenbelegung schon vorgegeben ist für die 360 Gamepads. Bei älteren Spielen oder Spiele die nicht "Games for Windows" haben, muss man sich noch das Pad konfigurieren.

Aber sonst war es nen gutes Review.
 
Stimmt, danke fuer den Hinweis, werd ich direkt mal korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DestroYa schrieb:
Hättest ja mal erwähnen können, das nur bei Spielen mit der bezeichnung "Games for Windows" die Tastenbelegung schon vorgegeben ist für die 360 Gamepads. Bei älteren Spielen oder Spiele die nicht "Games for Windows" haben, muss man sich noch das Pad konfigurieren.

Das ist nicht ganz richtig,ein Romb Raider Spiel was nicht unter dem Label "Games vor Windows" läuft kannte auch schon dieses Pad und noch einige andere,hier nur mal erwähnt, ist aber nicht die Regel.

und @deSeis: Ab Windows Vista brauchst du die CD nicht mehr da Windows das Game Pad automatisch einbindet sehr praktisch.

Trotzdem kann sich dein Review lesen lassen :-)
 
Ja stimmt, die Treiber-Cd ist fuer Vista und Win 7 zwar hinfaellig (las ich aus diversen Amazonkommentaren schon raus), ich installier das allerdings trotzdem immer zuerst mit :D.

Ich kann aber noch den entsprechenden Hinweis einbauen.

Danke euch auf jeden Fall fuer die Kommentare.
 
Super Review.

Einige Fragen hab ich jedoch.

1) Wie lange halten die mitgelieferten Batterien oder allegemein.
2) Was ist d. max. Entfernung vom Empfänger und Controller?
3) anschließend zu Frage 1) lohnt es sich wirtschaftlich das Kit ( Akuu + Ladegerät ) zusätzlich zukaufen ?
4) Wie schwer ist d. Controller mit dem Batterien?
 
Maseltoff schrieb:
DestroYa schrieb:
Hättest ja mal erwähnen können, das nur bei Spielen mit der bezeichnung "Games for Windows" die Tastenbelegung schon vorgegeben ist für die 360 Gamepads. Bei älteren Spielen oder Spiele die nicht "Games for Windows" haben, muss man sich noch das Pad konfigurieren.

Das ist nicht ganz richtig,ein Romb Raider Spiel was nicht unter dem Label "Games vor Windows" läuft kannte auch schon dieses Pad und noch einige andere,hier nur mal erwähnt, ist aber nicht die Regel.

und @deSeis: Ab Windows Vista brauchst du die CD nicht mehr da Windows das Game Pad automatisch einbindet sehr praktisch.

Trotzdem kann sich dein Review lesen lassen :-)

ja das ist aber sehr selten, das Spiele ohne Games for Windows die Pads richtig erkennen und schon fertig konfiguriert sind.
 
@wildthings86:

Wie lange die Batterien halten weiss ich im Moment noch nicht, aber ich werde mal reinschreiben, wann die leer sind. Das Guide Symbol soll wohl dann anfangen zu blinken.

Mitgeliefert wurden auf jeden Fall zwei Batterien des Typs AA von Duracell. Ich habe im Internet gelesen, dass normale Batterien wohl laenger durchhalten sollen als Akkus, und da erstere auch nicht unbedingt teuer sind, schaetze ich persoenlich mal lohnt es eher weniger noch ein Akku-Ladegeraet zu holen.

Zur Reichweite des Controllers: Habe ich jetzt gerade mal ausprobiert. Und war wirklich ueberrascht, es waren in der Tat die angegeben 9 m. Und dabei ging es um ein paar Ecken und Waende, also keine direkte Luftlinie. Bei 9,20 m war dann aber auch Schluss, da kamen dann keine Signale mehr an. Aber so eine Entfernung reicht ja, denke ich (Beispiel grosses Heimkinozimmer mit ein paar Meter Abstand zum Pc).

Gewogen hab ich den Xbox Controller mit einer ueblichen Haushaltswage. Ergebnis inklusive Batterien: 245g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte derbes Pech mit dem Schrott pad.

4 mal Weiß in defekt von amazon geliefert bekommen.(Batterie fach wackelkontakt würde dass prüfen zieh mal daran rum;) ) dann dass schwarze mal zur abwechslung trigger quitschten ok ersatz pad bekommen dort quitscht der stick.

Ich den ganzen scheiß zurück geschickt nen 10er mehr geopfert und bei saturn ein geholt tja und seit dem geht es.

und dazu haben alle pads keine richtige mittelstellung der sticks aber dass haben alle pads. tja MS halt musste ihn halt zwangs weise wegen gta iv holen.
 
Das mit der Mittelstellung ist mir allerdings auch schon aufgefallen.

Zum Wackler: Da schein ich Glueck mit meinen Pad´s zu haben, die liefen bis jetzt zuverlaessig. Hatte der von Saturn denn jetzt eine neuere Revision?
 
Jap war ne neue Charge (Black) die von amazon war von 2006 oder so ^^

hatte amazon wohl ne defekte charge.und nun streite ich mich mit denen weil die dem nachgehen wollten und so ^^
 
Hm, heute einer der beiden Controller, genau wie bei dir Pain_Deluxe, ein paar mal ausgegangen. Zwei mal bei Fifa 2010 (ging dann direkt ins Menue mit der Bitte, man schalte den Controller wieder an).

Nach dem, was ich so gelesen hab, soll das entweder an den Batterien, oder aber am "Zerren" des Controllers liegen. Habe den mal neu synchronisiert, und das Batteriefach nochmal kurz aus - und wieder eingebaut. Danach trat das Problem noch nicht wieder auf.

Eine Loesung gibt es soweit nicht, wie ich das gelesen hab. Werd das mal weiter beobachten, ansonsten auch bei Amazon einschicken. Eventuell mal eine andere Batteriemarke ausprobieren, nur normalerweise blinkt der doch, wenn die Power nachlaesst.

Oder habt ihr noch eine Loesung parat?

Edit: Problem (hoffentlich) geloest: siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was mich an meinem Controller stört, ist das Plastik, das vom Joystick abgerieben wird.
 
Tja ich Sag doch ich bin nicht der Einzige neue Batterien bringen nix.Schick dass Pad wieder ein und kauf am besten wo anders. Da amazon immer noch nicht ihr lager checken wollten (wie mir zugesichert wurde) sind die eh für mich bei elektro artikeln gestorben auf Mails AW die auch nimmer.

und wie gesagt ich hatte 4 Pad HINTEREINANDER die den defekt hatten.
 
wildthings86 schrieb:
3) anschließend zu Frage 1) lohnt es sich wirtschaftlich das Kit ( Akuu + Ladegerät ) zusätzlich zukaufen ?

Erstmal: Es gibt zwei offizielle "Ladegeräte".

Einmal das Play&Charge Kit. Dort ist ein Akku und ein USB Ladekabel enthalten. Man kann während der Akku geladen wird, weiter spielen. Sehr, sehr praktisch. Die Kabellänge ist selbst bei Wohnzimmer üblichen Entfernungen zur Xbox 360 lang genug, am PC fast schon Overkill :D

Als zweites gibt es noch eine "Stand-Alone" Ladestation mit Netzteil, zum Aufladen von zwei Akkus gleichzeitig. Geht super fix, schneller als am Play&Charge Ladekabel.

Und allgemein, man kann auch jeden normalen Xbox 360 Controller, egal ob Kabel oder Wireless bestellen, und sich den USB Empfänger für den PC separat kaufen. Das kommt meist billiger. Pro USB Empfänger kann man übrigens vier Controller verbinden.
 
Schöne kleine Review, ich spiele mit dem Gedanken, mir den Controller auch zu kaufen ;)

Ist der Controller gut geeignet für Rennspiele (du hast ja Trackmania Nations Forever getestet), bzw. eignet er sich besser als Konkurrent Rumblepad 2 von Logitech?
Ist sehr sanftes Einlenken vom Nullpunkt aus (Mittelstellung) möglich oder ist es ruckartig?

Hatte vor vielleicht zwei Jahren ein schnurloses Logitech Rumbledpad 2, war von dem Teil aber entsetzt :( Die Mittelstellung war verschoben (standardmäßig haben manche Wagen leicht nach links gelenkt) und sanftes Lenken ging nur nach links, nach rechts war das nicht möglich. Bin das Teil aber schnell wieder los geworden ;)
Beides ist bei Trackmania United Forever tödlich...


@ Falcon:
Hast du vielleicht Links zu den Ladegeräten?
 
bruteforce9860: Also da das Pad keine Mittelstellung hat, kommt es ab und an vor, dass der Wagen mal ein wenig nach links oder rechts lenkt.

Dafuer sind aber auch geschmeidige Lenkmanoever moeglich, da die Analog-Joysticks sehr praezise sind. Was auch einfach gut funktioniert, ist die Beschleunigung durch den analogen Trigger (RT oder LT Taste). Damit kann man gut die Geschwindigkeit dosieren.
 
bruteforce9860 schrieb:
@ Falcon:
Hast du vielleicht Links zu den Ladegeräten?

Play & Charge Kit: http://www.amazon.de/Xbox-360-Play-..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1276484129&sr=8-1

Quick Charge Kit: http://www.amazon.de/Xbox-360-Quick-Charge-Kit/dp/B000FFL3II/ref=pd_sim_vg_3

Hab beide, bin mit der Qualität beider sehr zufrieden. Die Akkus kann man auch einzeln ohne eines der Ladegeräte kaufen.

Würde im Übrigen die Finger von den Dritthersteller Produkten von Hama etc. lassen. Die sollen qualitativ nicht an die Microsoft Produkte ranreichen, was ich so gelesen habe.
 
deSeis schrieb:
bruteforce9860: Also da das Pad keine Mittelstellung hat, kommt es ab und an vor, dass der Wagen mal ein wenig nach links oder rechts lenkt.

Dafuer sind aber auch geschmeidige Lenkmanoever moeglich, da die Analog-Joysticks sehr praezise sind. Was auch einfach gut funktioniert, ist die Beschleunigung durch den analogen Trigger (RT oder LT Taste). Damit kann man gut die Geschwindigkeit dosieren.

OK die Geschmeidigkeit ist definitiv am wichtigsten, Danke! :D

Falcon schrieb:
Play & Charge Kit: http://www.amazon.de/Xbox-360-Play-..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1276484129&sr=8-1

Quick Charge Kit: http://www.amazon.de/Xbox-360-Quick-Charge-Kit/dp/B000FFL3II/ref=pd_sim_vg_3

Hab beide, bin mit der Qualität beider sehr zufrieden. Die Akkus kann man auch einzeln ohne eines der Ladegeräte kaufen.

Würde im Übrigen die Finger von den Dritthersteller Produkten von Hama etc. lassen. Die sollen qualitativ nicht an die Microsoft Produkte ranreichen, was ich so gelesen habe.

Ist das dann der original Akku?^^
http://www.amazon.de/Microsoft-Xbox-360-Battery-Pack/dp/B000AYTQ7E

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann man bei ersten Kit noch weiter spielen, während er auflädt, das zweite lädt einfach deutlich schneller auf?
Bei den Akkulaufzeiten habe ich bis zu 20-25 Std. gelesen, also 10 Std. sollte er immer schaffen.

Da du beide hast, weißt du wie lange das Aufladen eines leeren Akkus dauert? Und wie lange es beim ersten länger dauert, wenn man denn nicht spielt? Ich tendiere momentan zur zweiten Aufladestation, nur will der Aufpreis auch gerechtfertigt sein ;)
 
Das Play & Charge Kit habe ich. Und dazu kann ich nur sagen das NUR geladen wird darüber. Die Steuerung geht weiterhin über Funk. Daher muss man das "play" wohl nicht ganz so wörtlich nehmen.

Ach und meien Meinung zu den Controller: Ist der Beste! ;)
Allein das man die beiden Schulter T(rigger?) hat wo man gefühlvoll Gas geben kann.

Und da deSeis ja gerne mehr Infos haben will: USB Ladung habe ich letzte Woche mal gestoppt: 5,5 Stunden!
 
Zurück
Oben