xbox 360+pc signal an einem monitor?

hawaiian-hula

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
20
guten abend!

ich mich würde mal interessieren ob ich an meinen samsung syncmaster 2032 BW der einen dvi und einen vga ausgang hat, meine xbox 360 und meinen pc gleichzeitig anschließen kann.

ich glaub es gibt monitore mit denen ich praktisch wie am fernseher zwischen den einzelnen eingängen hin und her schalten kann. aber soweit ich das überprüft hab geht das bei meinem nicht was aber ziemlich cool wäre.

jetzt meine frage:
kann ich das ganze mit irgendeiner hardware so machen, das ich in einen eingang meines monitors reingeh dann im prinzip einen kasten da stehen hab mit der das signal umgeschaltet werden kann an der meine eingeschaltete xbox und mein eingeschalteter rechner laufen (natürlich nicht immer gleichzeitig ;) ) aber im bedarfsfall, das ich nicht immer vom rechner weg muss und dann wieder an den röhrenfernseher bei dem die qualität total beschissen ist.
aber beide sachen sind an.

und: kann ich den sound dann irgendwie anderweitig wiedergeben lassen?
 
Eigentlich müsste das ganze gehn. Schau mal bei deinem Monitor nach "Source" oder "Quelle" als Knopf oder als Menüpunkt irgendwo.

Ich hab nen Samsung 226CW und bei mir geht das umschalten auf jeden Fall.
Wie sonst will der Monitor wissen, wo ich was angeschlossen hab??
Sollte bei dir auch gehen.


PC -> DVI -> Monitor
XBOX -> VGA -> Monitor
 
aaaah, tatsächlich

ich hab das total übersehen, ich versuch mal die xbox anzuschließen, muss ich dann einfach am monitor im menü die quelle auswählen?
 
ok danke, ich glaub jetz wo ich endlich diesen "source modus" gefunden habe kann ich mir getrost ein vga kabel kaufen gehen.. wahlweise mal testen obs überhaupt funktioniert. wenn ich beides anschließe und dann umstellen will.

danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem benq mit dvi und hdmi geht das sehr einfach mit einem knopf kann man die Eingänge durch schalten sollte bei dir auch gehen.
Sofern die Box HDMI hat
 
Kann ich nur bestätigen. Habe auch meinen Rechner (DVI) und meine 360 (HDMI) am Bildschirm hängen. Es gibt so Teile zu kaufen, welche das Bild der XBox auf ein VGA-Signal konvertieren ;)
 
Ja das funktioniert ohne Probleme. Habe einen Samsung 205bw und ebenfalls PC und Xbox 360 angeschlossen. An meinem Monitor gibts einen Knopf um zwischen den beiden Quellen zu wechseln. Nicht vergessen das Auto adjust feature zu benutzen ( müsste auch ein Knopf dafür geben) um das VGA Signal und das Bild (nur bei VGA) anzupassen, nachdem die gewünschte Auflösung für die Xbox gewählt wurde.
 
ja das problem is ich hab keinen hdmi eingang. deswegen muss ich das xbox signal auf vga für meinen monitor bringen, das ganze dann per kabel. so geht dann praktisch von dem trapezförmigen stecker an der xbox einer auf vga für den monitor.
da is das bild dann immer noch um längen besser als auf dem röhrenfernseher. und ich kann so manche schrift vielleicht endlich lesen die ich durch die ultimative lochmaske die ich beim röhrenfernseher hab nicht lesen konnte.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Sound? Ich meine, über VGA wird ja kein Ton übertragen, ist da dann ein Extrestecker (Chinch, Klinke) dran?
 
also von dem adapterkabel gehen 2 männliche chinch stecker weg, ich hab die einfach mit einem kabel (2 weibchen chinch auf klinke) überbrückt und dann in meine soundkarte (line in) vom pc gesteckt.

jetzt drück ich einfach auf die source taste von meinem monitor und kann so zwischen windows und xbox switchen.
klappt alles einwandfrei :D
 
Okay, ist etwas komplzierter als über HDMI :D
 
richtig.. aber die möglichkeit hab ich halt momentan bei mir noch nicht :)
und vorwiegend gehts mir dadrum beim zocken nicht ganz allein zu sein, weil spielekonsolen sind für mich immer son gesellschaftsding gewesen

und jetzt kann ich wenigstens nebenher im ts sitzen :D
wenn schon keine kollegen da sind mit denen ich zocken kann
 
Zurück
Oben