Neuer PC erhält kein Signal / No Signal / Kein Aufruf des BIOS möglich

doZ schrieb:
Wie gings hier eigentlich weiter? Neues Mainboard schon getestet?
Neues Mainboard kommt erst morgen an. Musste anscheinend erst noch aus Italien importiert werden...
Sobald das Mainboard eingebaut ist melde ich mich nochmal :)
 
Habe eben das neue Mainboard eingebaut. Alle Komponenten wurden neu eingebaut, alle Stecker erneut eingesteckt. Immer noch kein Signal ...:(

Einziger Vorteil: Die Debug-Segmentanzeige des neuen Mainboards:

Diese zeigt den Fehlercode 90 an.
Laut Handbuch bedeutet dies:
1624709983302.png

Bei den LED-Indikatoren des Mainboards leuchtet in Weiß die LED VGA auf beim starten.
Ergänzung ()

Habe eben nochmal statt der GTX 960 die GT 710 eingebaut. Immer noch kein Signal. Und der VGA LED-Indikator leuchtet weiterhin auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal solltest du das aktuellste BIOS draufschmeisen. Und ich weiß nicht mehr, aber hattest du mal ein anderes Netzteil getestet und hast du eventuell noch eine andere GPU zum testen? Nicht das einfach beide Karten einen weg haben.

Echt schade das es wohl nicht am Mainboard lag 😟
 
doZ schrieb:
aber hattest du mal ein anderes Netzteil getestet
Noch nicht. Habe noch ein altes, wobei ich aber nicht weiß ob das noch funktioniert.
doZ schrieb:
hast du eventuell noch eine andere GPU zum testen? Nicht das einfach beide Karten einen weg haben.
Leider nicht. Aber würde das auch für sehr unwahrscheinlich halten. Ich meine die eine Karte ist nagelneu gewesen und wenn auch die kaputt sein sollte, dann weiß ich auch nicht mehr.... :)
doZ schrieb:
Echt schade das es wohl nicht am Mainboard lag 😟
Ja. Gibt es noch eine Möglichkeit mein altes Mainboard umzutauschen?
 
Klatsch mal das neuste BIOS drauf und gerne mal das alte Netzteil anschließen zum testen.

Auch nochmal den RAM durchtesten. Nur einen Riegel verschiedene Bänke..Wenn der RAM wass hat leuchtet auch gerne mal die GPU LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
doZ schrieb:
Auch nochmal den RAM durchtesten. Nur einen Riegel verschiedene Bänke..Wenn der RAM wass hat leuchtet auch gerne mal die GPU LED.
Also auch mit durchgetestetem RAM leuchtet die VGA-LED auf und die Q-LED-Anzeige zeigt immer noch Fehlercode 90 an.

doZ schrieb:
Klatsch mal das neuste BIOS drauf und gerne mal das alte Netzteil anschließen zum testen.
Um ehrlich zu sein das BIOS zu flashen traue ich mich im Moment nicht. Ich habe nämlich den Verdacht, dass die CPU kaputt ist. Einige hatten hier ja schon geschrieben, dass entweder das Mainboard oder die CPU das Problem sind. Und ich habe mal noch in ein paar anderen Foren nachgeschaut wo andere Nutzer ähnliche Probleme hatten, und bei ihnen war es die CPU die kaputt war.

Sollte also die CPU kaputt sein, kann ich dann überhaupt das BIOS flashen? Wenn nein, dann würde ich ja riskieren mein Mainboard zu bricken oder?
 
Das geht auch ohne CPU

Habe mich gerade belesen und es gibt tatsächlich Fälle bei denen bei defekter CPU die VGA LED leuchtet anstatt CPU LED.

Da bleibt die CPU beim initialisieren der GPU hängen irgendwo. Die CPU hätte ich als aller letztes vermutet eigentlich, da diese eigentlich selten einfach mal so sterben.

Hast du es mal mit weniger Anpressdruck des (viel zu kleinen) Kühlers versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuux
doZ schrieb:
Hast du es mal mit weniger Anpressdruck des (viel zu kleinen) Kühlers versucht?
Nein, noch nicht. Werde ich gleich mal versuchen.
doZ schrieb:
des (viel zu kleinen) Kühlers
Dachte der Kühler wäre mehr als ausreichend. Darf ich fragen wieso er zu klein ist?
Ergänzung ()

Also auch mit weniger Anpressdruck ändert sich nichts.

Hier mal ein paar Beiträge mit dem selben Problem, wo die CPU das Problem war:
https://linustechtips.com/topic/1181619-asus-rog-strix-x570-e-gaming-stuck-at-q-code-90/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-ryzen.1851248/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist relativ schwach, sollte aber ausreichen und nicht dein Problem sein.

Bios Update gemacht?
Wenn ja bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine andere CPU zu testen. Schade das es nicht das Mainboard war. (war aber keine Fehlinvestition)

Falls nein: BIOS Update machen
 
Ja, ich denke so langsam auch das es die CPU ist. Ich glaube ich werde sie mal einsenden.
 
stuux schrieb:
Ja, ich denke so langsam auch das es die CPU ist. Ich glaube ich werde sie mal einsenden.
Um sicher zu gehen musst du aber erst das BIOS updaten. 5800x wird erst ab BIOS Version 1004 unterstützt
 
Ich habe nochmal recherchiert und herausgefunden, dass man ja auch die BIOS Version direkt auf dem Motherboard ablesen kann. Dies habe ich gemacht und siehe da: Auf dem ASUS Pro B550M-C/CSM ist noch die BIOS-Version 0214 installiert, welche meine CPU nicht unterstüzt. Auf dem neuen ROG STRIX B550-E GAMING ist jedoch die Version 1401 installiert, welche eigentlich den 5800X unterstützen sollte.

Ich habe jetzt die CPU schon an den Händler zurück gesendet und als defekt reklamiert. Da sie ja auch auf dem neuen Mainboard nicht startete, gehe ich davon aus das sie dies auch ist. Die Frage die ich mir nun stelle:
Kann ich das ASUS Pro B550M-C/CSM an den Händler zurück schicken und mein Geld zurück fordern?
Und kann es sein das dadurch meine CPU gestorben ist?
IMG_20210703_124259.jpg

IMG_20210703_124242.jpg
 
Du wirst ohne Austauschgeräte nie wissen, ob die CPU oder das MoBo einen weg hat. Und ob die eine Komponente eine andere mitreißt.
Ursprünglich war das so, dass eine CPU praktisch unkaputtbar ist.
Wie sich das heute verhält mit integriertem Speichercontroller usw. usf. uvm. weiß ich nicht.

Du tust mir da echt super Leid und ich verfolge den Thread regelmäßig. Du hast hier echt gute Vorarbeit geleistet mit deinem Anfangsposting. Ich bin aber auch komplett ratlos.
Für den Fall, dass ich das hier nicht überlesen habe, würde ich in der Zwischenzeit versuchen ein Testnetzteil zu arrrangieren. Vielleicht liegt es auch daran.

@stuux Vielleicht wohnst du ja in der Nähe, 4747X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuux
Haben die neue CPU eingebaut und alles funktioniert wieder. Mein altes Mainboard konnte ich beim Händler zurückschicken und erhalte mein Geld vielleicht wieder zurück.

Habe nun noch zusätzlich zwei neue Lüfter eingebaut, da das Case ja nicht den besten Airflow hat, sodass der Prozessor/das Case besser gekühlt wird.

Danke an alle die mir hier so geduldig geholfen haben!
Ergänzung ()

Kann man den Thread irgendwie als gelöst markieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Thorque und TriggerThumb87
Zurück
Oben