Neuer PC erhält kein Signal / No Signal / Kein Aufruf des BIOS möglich

Früher hat man noch wenigstens mal Hallo gesagt, wenn man sich bei einer Hilfeplattform anmeldet und um Rat fragt...
 
NOTAUS schrieb:
Früher hat man noch wenigstens mal Hallo gesagt, wenn man sich bei einer Hilfeplattform anmeldet und um Rat fragt...
Entschuldigung, habe das irgendwie ganz vergessen :(

Sollte das wohl nachholen:

Hallo allerseits!
 
Hintere IO-Blende von den Mainboardanschlüssen richtig montiert und keine Blechzunge verbogen?
 
Hilfsheinz schrieb:
Hintere IO-Blende von den Mainboardanschlüssen richtig montiert und keine Blechzunge verbogen?
Blechzungen wurden leider verbogen. IO-Blende sollte korrekt montiert sein, aber um ehrlisch zu sein weiß ich nicht genau was du darunter verstehst.
 
Wenn an den Headern am Mainboard kein Speaker angeschlossen ist, kriegst du auch keine Beepcodes, die dir sagen, was defekt ist.
 
Das meinte ich ob an der IO-Blende eine Blechzunge verbogen ist beim Einbau, nur als sichtbares Beispiel so ähnlich wie auf diesem Foto.

Pin.jpg
 
Ja, ich denke beim Einbau sind ein paar Blechzungen verbogen worden.

io_shield.jpg
 
Am USB 3.2-Gen2-Port und daneben links der USB-C-Anschluß schauen schon merkwürdig aus, ist aber nur eine Vermutung das dort eine Blechzunge einen Kontakt auslösen könnte.
 
Hilfsheinz schrieb:
Am USB 3.2-Gen2-Port und daneben links der USB-C-Anschluß schauen schon merkwürdig aus, ist aber nur eine Vermutung das dort eine Blechzunge einen Kontakt auslösen könnte.
Sollte ich mal das Mainboard ohne I/O-Shield testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Es ist nur wie gesagt eine Vermutung wegen der IO-lende. Das solltest du selbst entscheiden ob du es außerhalb das Mainboard auf einer geeigneten Unterlage testen möchtest und danach es nochmal einbaust. Würde aber genauer hinschauen ob da was verbogen sein könnte. Tipp: Starten kannst du den PC wenn du kurz mit einem Schraubenzieher auf dem Mainboard die beiden Stifte des Powersw(itches) ganz kurz berührst. Ein anderer User hatte deutlich schlimmere Verbiegungen an verschiedenen Ports und auch noch Kontakt zu 2 Blechzungen, zum einen in einen USB-Port und einen in einen externen Sata-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuux
Um nochmal auf das BIOS als Ursache zurückzukommen, ich habe mal nachgeschaut wann das Mainboard auf den Markt kam. Leider gibt es dazu kaum/fast keine Informationen. Auf Geizhals ist es seit dem
21.01.2021 gelistet und auf Idealo auf der Preishistorie kann ich nicht weiter zurückgehen als bis zum 1. März 2021. Zudem habe ich noch einen portugiesischen Artikel gefunden, welcher vor 7 Monaten geschrieben wurde, und dieser besagt das Asus bald dieses Mainboard released, es jedoch noch kein genaues Datum gibt.

In portugiesisch :
https://avalanchenoticias.com.br/pl...m-c-csm-para-sistemas-de-producao-ryzen-5000/

Hier die übersetzte Vesion:
https://privatebin.net/?2310332e007968e9#5A9FaNGZm5Y8KWrF8uVhAnqdYQDAQFgs4JQ4edb9AZdT
[läuft in 24 Stunden ab]

motorazrv3 schrieb:
Ja aber nur mit passendem BIOS, welches die CPU erkennt. Das Mainboard braucht laut https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/CSM/Pro-B550M-C-CSM/HelpDesk_CPU/ mindestens BIOS 1401 vom 08.12.2020.
Also laut den verschiedenen Quellen (auch wenn sie alles andere als zuverlässig sind) würde ich mal davon ausgehen, dass das Mainboard frühstens nach Januar 2021 released wurde und somit ja eig. mit der BIOS Version 1401 ausgeliefert wurde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja auch ohne Bild kein neues BIOS flashen, oder gibt es da eine Möglichkeit (das Mainboard hat keinen externen flash-bios usb port)?
 
bevor du flashst, mach erstmal cmos reset, das geht einfacher
dann wie gesagt monitor einschalten, warten, pc einschalten und mindestens 5 minuten warten ob bild kommt
 
Thorque schrieb:
bevor du flashst, mach erstmal cmos reset, das geht einfacher
dann wie gesagt monitor einschalten, warten, pc einschalten und mindestens 5 minuten warten ob bild kommt
Ja, das war eig. mein Plan.

Aber meine Frage ist, kann ich überhaupt flashen ohne Bild und ohne externes USB-BIOS-Flashback?
 
was sagt denn das handbuch?

mein msi kann man mit usb stick und per flashbutton auch so flashen.
 
Thorque schrieb:
was sagt denn das handbuch?

mein msi kann man mit usb stick und per flashbutton auch so flashen.
Ja, ich glaube das ist ja das Problem. An meinem Mainboard befindet sich glaube ich kein flash-button.

Das hier sind die 2 Möglichkeiten laut Handbuch die ich zur Verfügung habe:

1624096000923.png

1624096014274.png

Könnte das CrashFree BIOS funktionieren?

Könnte mir vorstellen, dass es an Punkt 4 scheitern wird bei der CrashFree Methode.
 
nein, siehe punkt 4 ausser du probierst es im blindlflug
 
Kann mich auch täuschen aber sieht irgendwie so aus als ob die Klemmspange vom Noctua Lüfter das PCB der GPU berührt.

Btw. den ATX1 hast du aber auch ganz ordentlich gequält mMn. Rechts unten fehlt auch eine schraube am Mainboard. War an der Stelle kein Gewinde für eine Schraube vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
doZ schrieb:
Kann mich auch täuschen aber sieht irgendwie so aus als ob die Klemmspange vom Noctua Lüfter das PCB der GPU berührt.
Ja, das sieht nur auf dem Fotot so aus. In Wirklichkeit ist da genügend Platz dazwischen.
doZ schrieb:
Btw. den ATX1 hast du aber auch ganz ordentlich gequält mMn.
Wie meinst du das gequält? Ist der Anschlusswinkel des Kabels zu steil?
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
nein, siehe punkt 4 ausser du probierst es im blindlflug
Also kann ich das BIOS zu updaten vergessen?
 
Ohne beeper wird das schwer. Fahr doch in den nächsten PC Shop und hol dir einen am besten gleich ein gescheites Mainboard mitnehmen.

Am BIOS Update wirds wohl eh nicht liegen da es vorher ja einwandfrei lief.

Alle Stecker auf gescheiten Kontakt prüfen, Schauen warum da eine schraube fehlt, Beeper besorgen und am besten neues MB
 
Zurück
Oben