• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox 360 per DVI an HP LP3065 / Full HD bei 2560x1600 / Sound ?

Andy_O

Commander Pro
Gibt es eigentlich ein Kabel um meine 360 an meinen TFT anzuschließen?

Wie ist das dann mit dem Sound? Im Wohnzimmer habe ich die Konsole mit einem optischen Kabel an eine 5.1 Anlage angeschlossen.
Wo bekomme ich am Rechner den Sound her?

Als Soundsystem am Rechner nutze ich das Teufel Concept E Magnum. Und da ist kein optischer Eingang dabei. Und die Cinch Eingänge sind alle von der Soundkarte belegt.
An meiner Soundkarte (X-Fi Gamer Edition) ist auch kein optischer Eingang.

Wird es in Zukunft HDMI zu DVI Stecker geben? Oder gibt es sowas schon?
Allerdings ist das ja auch Quatsch, denn mein Monitor hat keine Boxen. :freak:

Bei mir im Wohnzimmer ist die Konsole per Komponente am Fernseher und eben per Opto Kabel an die Musikmaschine angebunden.
An dem Fernseher läuft die 360 auf 1080i. Mein Monitor hat aber eine native Auflösung von 2560 x 1600. Also mehr als Full HD (1080p).
Wird es da zu Darstellungsfehlern kommen? Oder skaliert der Monitor das Bild automatisch runter auf 1080i?

Habe ich überhaupt eine Möglichkeit, oder kann ich das mit dem Monitor komplett vergessen?

Wieso hat eigentlich kein Mensch die gleichen Probleme wie ich? :mad:

Brauch ich unbedingt einen Monitor mit HDMI und Boxen und dazu eine XBox Elite mit HDMI Anschluss um am Monitor zu zocken, oder gibt es auch eine DVI Lösung bei der ich Sound habe?

Die 360 hat keinen hdmi ausgang, was wilst du also mit einem hdmi auf dvi adapter?
Du brauchst das Componenten Kabel, da ist ein analoger Audioanschluss dran. ob das an dem VGA Kabel auch ist weiß ich nicht, wäre aber die einzige Lösung um die 360 an deinem Monitor anzuschließen.

@Andy_O

ja das Kabel gibt es:
http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-HD-AV-Kabel/dp/B000AYYADE

Dann noch nen VGA/DVI Adapter drauf und du hast die Box am TFT. Allerdings kann die Xbox 360 NUR ne max. Auflösung von 1920x1060 darstellen. Mehr geht nicht. Evtl. wird das bild runterskaliert, ich kann es dir nicht genau sagen.

Das o.g Kabel bietet nen Optischen Out für Audio wiedergabe.

Aber um ein Surround System mit optischen Eingang komme ich im Computerzimmer dann wohl nicht drumrum.

Ich schaue mal bei Teufel, ob das neue 7.1 einen optischen Eingang hat.
Aber wenn man zusammen rechnet...... Elite anstatt meiner Premium, dann ein neues Surround System und noch das Kabelgedönse.....

Dann lass ich mich lieber ein paar mal von meiner Freundin vor unserem Plasma vetreibern. :)

Also die 360 oder Ps3 können nur 1080p und es wird bei einem Monitor mit 2560x1600 die Auflösung Full-HD wiedergegeben mehr geht nicht. Ales was über Full-HD geht heist Extreme-Hd. Über VGA bekommst du eine AF von 1920x1080. Also Full-HD. Einige LCD-Ferrnseher können über Komponet keine Full-HD darstellen. nur 1080i.

Genau dieses Teil brauche ich! :D
Perfekt! Ist schon bestellt.

Dank dir vielmals Kokojin.
Auch vielen Dank für den Link für das Kabel @ Computer Hase

:daumen:

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die 1080p auf einem Extreme HD Monitor aussehen.

Moin moin,
ich habe ganz ähnliche Probleme :D. Also ich dachte daran mir die xBox Elite zu holen und sie an meinem Bildschirm (Samsung SyncMaster 205BW) anzuschließen. Dazu würde ich diesen Schalter nehmen damit ich zwischen xBox und PC umschalten kann. Den Sound würde ich an meine 5.1 Anlage anschließen die einen Optischen Eingang hat. An dem sitzt aber schon mein PC. Deswegen dachte ich an diesen Stecker hier damit dort 2 Geräte sitzen können.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
1. Mein Bildschirm ist ja nun 16:10 und wird das Bild jetzt in 16:9 dargestellt und Interpoliert? Oder "merkt" die Box das ich einen 16:10 habe und stellt das Bild dementsprechend ein? Weil immerhin ist das ja digital aber ich kenne mich damit nicht so aus.
2. Wenn ich diesen Stecker an meine Anlage mache, würde dass dann so funktionieren, dass wenn ich die Box ausmache der Sound von meinem PC komme und wenn ich an meinem PC den Optischen Ausgang irgendwie deaktivere, dass dann der Sound von der Box kommt?

Vielen Dank schonmal jetzt.

edit: Bei diesem Schalter steht nichts von HDCP bei. Ist das jetzt wichtig? Ich hab gelesen dass nur manche DVDs mit HDCP verschlüsselt sind und solang die Games gehen stört mich das nicht.

Hat den wirklich keiner dieselben probleme???

*push*
edit2: hat sich schon alles erledigt.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
hallo...bekomme an weihnachten eine xbox 360 premium mit hdmi und wollte diese an meinen pc monitor anschließen (vga, dvi). Jetzt frag ich mich nur, mit welchem kabel ich eine bessere grafik mit details hätte, hdmi zu dvi oder hdmi zu vga??
Denn hdmi zu dvi hätte ja digitale signale anstatt bei hdmi zu vga nur analoge...
was meint ihr dazu??

Das ist recht egal; ich denke, dass Du mit dem Kabel aus dem Microsoft-Zubehör am besten bedient sein wirst. Gemeint ist das HD-VGA-Kabel. Kostet etwa 30 Euro wenn ich mich nicht irre.

ok danke hab jetzt aber ein anderes problem:

habe mir die 360 gekauft und an meinem monitor über ein hdmi zu dvi kabel angeschlossen. Und den sound wollte ich über den roten und weißen stecker an meine anlage schließen.
Problem: als ich das hdmi zu dvi kabel an die xbox angeschlossen hab, passt das komponenten kabel nicht mehr rein, und anderestrum auch nicht...
also das hdmi zu dvi kabel würde ich gerne so laufen lassen, aber was mach ich jetzt mit dem sound??
giebt es noch ein anderes sound kabel??
(der verkäufter meinte vor dem kauf, das die kabel zusammen rein passen würden)

Ich dachte, wenn man HDMI verwendet, läuft der Sound zwangsweise auch über HDMI?

ja aber ich hab ja ein hdmi zu DVI kabel...und bei dvi geht der sound nicht durch, außerdem sind die lautsprecher an meinem tft sowieso richtig ..(piep)..
was mach ich denn jetzt?
beim komponenten kabel ist der anschluss zu fett um den anzuschließen giebt es ein anderes audio kabel für die xbox 360??

wenn du das original hdmi kabel für die 360 nimmst hast du da noch n extra optischen ausgang, ansonsten hast nur sound über hdmi. hdmi und component zusammen geht nicht.

Shagrath schrieb:
Ich dachte, wenn man HDMI verwendet, läuft der Sound zwangsweise auch über HDMI?

Jaein. Normalerweise geht der Ton auch über HDMI. Bei der 360 bekommt man aber ein Problem, wenn man den Ton abgreifen und bspw. über eine externe 5.1 Anlage laufen lassen will. Denn dazu muss das Tonsignal aus dem HDMI Gesamtsignal gesplittet werden. Hier hat MS scheinbar einen weiteren Designfehler bei der Box eingebaut. Ein normales HDMI Kabel hat keinen Splitter für das Tonsignal. Soweit kein Problem, da man ja Ton dann einfach über TOS Link aus dem Gerät saugt. Dumm nur dass die Box keinen TOS Link hat. Stattdessen haben das VGA -und das Komponentenkabel den Splitter schon eingebaut, ebenso das MS HDMI Kabel. Dumm ist jetzt nur, dass man über HDMI theoretisch nur mit dem sauteuren (50 Euro) MS Kabel extern an den Ton kommt, dass weder der HDMI Arcade noch PREMIUM Version beiliegt. Mit einem anderen billigen HDMI Kabel hat man keinen externen Ton, weil man dazu an den AV Anschluß drüber das Komponenten-oder VGA Kabel noch anschließen müsste, um den Ton rauszuholen. Nun sind aber die Stecker der beiden Kabel so dick, dass Komponente/VGA und HDMI nicht passen.

Kostenlose Alternative zum HDMI Abzockkabel von MS...pule vom Komponentenkabel das Gehäuse auf der Steckerseite ab. Dann passen beide Kabel, Komponente + HDMI und Du hast Sound über optischen Ausgang.

ich weiß der thread ist aber schon etwas älter, aber das so schön passt...

habe einen HP LP2065 und noch keine xbox, gilt erstmal zu klären wie ich das alles anschließe. hat die xbox denn einen ganz normalen hdmi anschluss, so dass ich für das bild ein normales hdmi zu dvi kabel nutzen kann? wie wird das dann mit der auflösung gehandhabt, kann man die einstellen / wird die automatisch eingestellt? mein monitor hat 1600x1200.
weiterhin wäre da noch das problem mit dem sound, gibt es dafür einen anschluss direkt an der xbox? könnte ich dann einen adapter auf cinch klinkenstecker anschließen? habe nur "normale" boxen und kein hig end sound system mit ka was für eingängen.

vielen dank!

Zurück
Oben