Xbox 360 Wireless Controller (PC) eine Macke?

RageFace

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab seit einigen Tagen ein ziemlich nerviges Problem. Eigentlich bin ich mit dem Xbox Wireless Controller für den PC recht zufrieden, aber nun komme ich mal zum Problem. Ich benutze den Controller für FIFA 13 (PC) und wenn ich z.B. nun eine Bananenflanke machen möchte, dann schießt der Spieler zurück ins Mittelfeld oder einfach nur gerade aus ins Nichts. Ich kann auch nicht mal mehr ein Treffer erzielen, da der Controller nicht das macht was ich möchte. Bei Freistößen genau das selbe Problem, der Ball fliegt einfach nur gerade aus ohne sich irgendwie ein bisschen zu drehen oder sonst was. Der Controller funktioniert ohne Verzögerungen und der Receiver ist ungefähr 50-60cm von mir entfernt. Und NEIN: Ich haue nicht auf die Tasten oder sonst was :) Hat jemand vielleicht auch mal so ein Problem gehabt? Sind vielleicht die Analogsticks im Eimer?

Was ich bisher versucht habe, ohne Erfolg:
  • Batterien ausgewechselt
  • An einem anderen Rechner angeschlossen
  • Auf dem Receiver Button gedrückt

Ich benutze den Controller seit Dezember 2012

Danke

Anhand der Spielreaktion kann man auf die Ferne nur schwer Rückschlüsse auf Fehlfunktionen des Controllers geben. Also, ob das Spiel nun Schuld ist oder die Hardware. Zumal ich nicht mal FIFA am PC habe :)

Was du aber mal prüfen kannst wäre, ob der Input generell korrekt verarbeitet wird. Dafür bietet Windows ja eine Oberfläche, wo man die einzelnen Achsen und Tasten prüfen kann. Nun leg mich aber nicht fest, ich bin auf Arbeit und kann nicht nachschauen :/
Wenn du in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker deinen Controller rechtsklickst, müsstest du (ich glaube, wie gesagt, kann nicht nachschauen) unter Eigenschaften einen Tab haben zum Testen. Wenn da alle Achsen und Tasten korrekt arbeiten (einfach mal rumprobieren, als würdest du FIFA spielen, also mal "Flanken" etc), dann liegts schonmal nicht an der Hardware.
Wenn es da auch nicht geht.. mal nen neuen Controller testen, falls zur Hand, oder leihen vom Kumpel.

Edit: Ich glaube, Systemsteuerung > Gamecontroller > Eigenschaften wars.

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Ergänzung (@lesaia):

ja, die Test-Funktion gibt es: Systemsteuerung/Geräte und Drucker, dann das Gamepad rechtsklicken und auf Gamecontrollereinstellungen und dann auf Eigenschaften. Ziemlich versteckt das ganze.

gruß F.

toyota schrieb:
ja, die Test-Funktion gibt es: Systemsteuerung/Geräte und Drucker, dann das Gamepad rechtsklicken und auf Gamecontrollereinstellungen und dann auf Eigenschaften.
Und da kann man den Controller auch neu kalibrieren, das würd ich auch mal noch versuchen ;)

hast du evtl im spiel ausversehen den kontroller umgestellt??
dann wäre allerdings nur die tastenanordnung verändert

Wicked72 schrieb:
hast du evtl im spiel ausversehen den kontroller umgestellt??
dann wäre allerdings nur die tastenanordnung verändert

Nicht wirklich :)

Ich werde es mal mit der Gamecontrollereinstellung von Windows ausprobieren... Auf meinem Notebook habe ich genau das selbe Problem. Dann kann es doch nur am Controller liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal mit der Kalibrierung versucht und was alles noch dazu gehört aber es hat nichts gebracht. Der Analogstick hat es nicht mal bis zu den Ecken geschafft...

Nun habe ich den Controller umtauschen lassen und nun habe ich das Problem nicht mehr, logischerweise :D. Mal sehen wie lange der neue Controller so hält.

Danke trotzdem an allen für die Hilfe!

Zurück
Oben