• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Abwärtskompatibilität: Xbox-Emulator für den PC ist ein Xbox-360-Emulator

Bei einigen Titeln also den von Dir angesprochenen Splinter Cell Double Agent V2 ist eines der klarsten Beispiele, wird nicht das originale Spiel eins zu eins ausgeführt, sondern eine zusätzlich gepatchte, kuratierte Version, die Microsoft intern erstellt hat. Das geht weit über die üblichen technischen Verbesserungen die man so hat, wie höhere Renderauflösung oder stabilere Framerate hinaus. Sobald ein Spiel neue Texturen, neue Schatten, neue Beleuchtung oder korrigierte Assets enthält, ist klar, dass es kein reines Emulations Szenario sein kann, sondern ein angepasstes Build ist, das Microsoft speziell für die Backwards Compatibility bereitstellt. Die Xbox One Backcompat Titel bestehen ja aus einem Paket, dass das Originalspiel enthält, aber zusätzlich eben noch Verbesserungen, oder sogar leicht modifizierte Assets. Das erklärt auch, warum manche Spiele deutlich besser aussehen als auf der Originalkonsole und andere wiederum gar nicht unterstützt werden. Für jedes unterstützte Spiel existiert ein eigenes, individuell angepasstes Paket und nur diese Version wird ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Amaoto schrieb:
Eigentlich muss man die erste Xbox auf gewöhnlichen PCs gar nicht emulieren, denn sie war selbst ein x86-PC mit GeForce4-Grafik. Selbst das Betriebssystem war ein angepasstes Windows 2000.
genau genommen war es:
eine NV2A, ne gemoddete GeForce 3 (NV20) und ein Intel Celeron Mobile 733 SSE.
gab auch mods, wo die einen Tualatin und bissl mehr RAM reingeklatscht haben

https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/xbox-retro.76407/
https://github.com/zzattack/xbox-cpu-interposer/tree/main

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Required schrieb:
Ironischerweise, durch die Speicherkrise, könnten Konsolen wieder einen Aufschwung erhalten.
Ja das stimmt. Könnte mir auch vorstellen, dass man sich mehr auf alte Games fokussiert. Dann gehen Videos steil, wie sich einer eine PS4/xBox360 kauft und damit seinen Spaß hat.
Wäre gar nicht schlimm. Ich denke es würde der Branche gut tun, wenn sie sich ein bisschen abkühlt. ☺️

Karl S. schrieb:
Wäre gar nicht schlimm. Ich denke es würde der Branche gut tun, wenn sie sich ein bisschen abkühlt. ☺️
Der Markt reguliert sich von allein, das ist so wie in der Natur die Bevölkerungsdichte sich selbst reguliert. Wird es zu viel, geht die Geburtenrate zurück. Das passiert von selbst, ohne dass es künstliche regularien geben muss.

Momentan ist es ja so, das Überangebot an Spielen sorgt dafür dass keiner das alles kaufen geschweige spielen kann. Im Gegenteil, manche besinnen sich auf Retro zurück, weil sie machtlos dagegen sind. Die zocken dann lieber Remakes oder holen gleich die alten Konsole raus, das machen sogar junge Spieler. Die kaufen sich alte CD Spiele. Das ist der Trend.

Und genau das nutzen die Konzerne gerade aus. Deshalb ja die vielen Remakes und Abwärstskompatibilität.
Ein wieterer Punkt den die Konzerne gecheckt haben, es geht nicht mehr weiter höher schneller besser. Du kannst dir nicht wie Rockstar 15 Jahre für einen gta Nachfolger Zeit lassen. Das mag im Einzelfall funktionieren aber nicht in der Gesamtheit. Wenn die Spiele wirklich immer Wachstum erfahren sollen, dann würden sie immer größer werden und die Entwicklungszeit würde immer länger dauern. Also 50, 100, 200, 5000 Jahre. Und logischerweise würde auch die Spielzeit immer länger werden, dann würdest du 50 Jahre brauchen. Das geht nicht, es kann nur zurückgehen. Also wieder kleinere Spiele.
Und um dieser Zwangslage aus dem Weg zu gehen, wählen die Konzerne lieber die Remakes. Das existiert im Grunde schon und sie müssen keine aufwändigen linearen Story Spiele entwickeln, weil das ist wirklich nicht einfach. Einfacher ist eine Open World wie zB Far Cry, wo wirklich immer alles nach Schema f passsiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
NovumVeritas schrieb:
Ob sich die KI auf PCSX2 anders verhält als auf der original Konsole wäre mal interessant zu testen.
Im Normalfall sollte sich die Spiellogik in einem Emulator genauso verhalten, wie auf der echten Konsole. Denn ein Emulator simuliert ja primär die Funktionsweise der Konsole, verändern aber den Spielcode und dessen Ergebnisse nicht.

@NovumVeritas
Wieso verwendest du englische Ki Texte?

@Topic

Hab ich das richtig verstanden? Die emulieren eine vanilla XBox in einem 360 Emulator der auf nem 0815 PC läuft?

mibbio schrieb:
Im Normalfall sollte sich die Spiellogik in einem Emulator genauso verhalten, wie auf der echten Konsole. Denn ein Emulator simuliert ja primär die Funktionsweise der Konsole, verändern aber den Spielcode und dessen Ergebnisse nicht.
In der Regel, ja. Mich würde es auch wundern, wenn da sich etwas geändert hätte.
Tulol schrieb:
@NovumVeritas
Wieso verwendest du englische Ki Texte?

@Topic

Hab ich das richtig verstanden? Die emulieren eine vanilla XBox in einem 360 Emulator der auf nem 0815 PC läuft?
Störst du dich eher daran daß es Englisch ist und KI, KI generiert ist oder was generell? (Alles neutral gefragt, kein Vorwurf, keine Wertung).
Ja, es es ist KI generiert, jedoch sind die Informationen dieses Mal korrekt und sind nicht Halluziniert. Es gibt auch Videos von Modern Vintage Gamer dazu (ebenfalls Englisch):

PS1

Xbox:

Xbox 360:

Dass Xbox mit dem PC verschmilzt, war lange überfällig.

Wenn MS schlau wäre, würden sie für die Series S/X Windows bringen (im Dual Boot mit dem Xbox-OS). Kosten für Installation 149 Euro (Lizenz). Was meint ihr, wie viele das cashen würden bzw wie viele sich jetzt noch eine Xbox holen würden, nur um das als Steam PC zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und riloka
mibbio schrieb:
Im Normalfall sollte sich die Spiellogik in einem Emulator genauso verhalten, wie auf der echten Konsole.
Das ist das Ziel, aber die meisten Emulatoren arbeiten ja nicht zyklengenau, minimal veränderte Timings können sich bei Rennspielen auch aufaddieren.
Ergänzung ()

pabu.roar schrieb:
Was meint ihr, wie viele das cashen würden bzw wie viele sich jetzt noch eine Xbox holen würden, nur um das als Steam PC zu nutzen.
Nur, dass microsoft schon eh kaum an der Hardware verdient und durch Steamkäufe keine Lizenzgebühren einnehmen kann.

Crifty schrieb:
Da schließt sich der Kreis der Xbox, denn wenn jetzt nach und nach alles für den PC Emulator freigegeben wird, gibt es wirklich gar keine Argumente mehr sich eine Xbox zu kaufen, wenn man schon einen PC hat.
Du vergisst das man eine Konsole im Wohnzimmer stehen hat und den PC im Büro nutzt.

Ich möchte auch keinen umständlichen PC im Wohnzimmer stehen haben.
Optisches HDMI Kabel vom Büro ins Wohnzimmer verlegen möchte mein Vermieter nicht.
Streaming per LAN ist pain in the ass was Latenz und Bildqualität angeht.

Wenn man deiner Argumentation folgt ist es dumm wenn man ein (deiner Meinung nach) obsoletes Steamdeck oder Steam Machine kauft weil man bereits einen PC besitzt.

subcontractor schrieb:
Streaming per LAN ist pain in the ass was Latenz und Bildqualität angeht.

Sunshine/Apollo und Moonlight funktionieren heutzutage exzellent. Hab das hier selbst laufen und es ist bezüglich Latenz und Bildqualität quasi kein Unterschied zu lokalem Gaming mehr spürbar. Und ich bin sehr empfindlich was das angeht. 4k/HDR und 120Hz gehen ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zu 100% bestätigen, hier rennt Moonlight (Xbox SX) und Apollo (Sunshine Fork). Super smooth, sogar mit 4 Spielern (Goldeneye via Xenia).

Edit: hatte Namen vertauscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82
ThreepQuest64 schrieb:
Vielleicht kann ich dann irgendwann mal Condemned 2 endlich auf dem PC spielen. Und Lost Odyssey.
…. und Dark Sector. Das kam meines Wissens nach auch auf keiner anderen Plattform.

diamdomi schrieb:
Richtig cool wäre es, wenn ich meine vorhanden analogen Xbox 360 Spiele direkt auf dem PC spielen könnte. Das wird aber recht sicher nicht passieren - da verdienen die ja nichts dran.
Obwohl es eine Möglichkeit über Umweg geben könnte mit der angekündigten Digitalisierung der Discs

War das bisher nicht sowieso schon so?
Wurden nur als 'PC-Version' verkauft...

Gamescom
Zurück
Oben