Xbox App Services im Autostart ?

Amiga500

Admiral
Hi, bei mir im Autostart waren die Xbox App Services aktiv . Ich finde im Netz nichts konkretes darüber.
Kann mir hier jemand weiter helfen und sagen was genau die machen ?

Die haben bei mir auf meinen alten (Signatur) nämlich ordentlich perfromance gekostet.

Path of Exil konnte ich überhaupt nicht spielen.
Nachdem ich den Eintrag gesehen und mal aus dem Autostart deaktiviert habe. Laufen spiele wie Path of Exil endlich vernünftig.

Ist das vielleicht die Game-Bar, die mit Win+G aufgerufen werden kann (für Screenshots, Videoaufzeichnung, etc.) - Könnte auch ein Virus gewesen sein, der sich einfach so nennt, damit man nicht so leicht Verdacht schöpft...

Der Dienst dient zur Kompatibilität zur XBox, also für portierte Spiele die dann im Windows Store zu finde sind. Aber eigentlich sollte der keine solche Last verursachen, vor allem wen man kein entsprechendes Spiel spielt...

Virus kann ich mir nicht vorstellen ..ich habe immer alles up to date und den Windows Defender habe ich auch immer an und scanne Regelmässig. Keine Ahnung seit dem ich den aus dem Autostart geworfen habe, kann ich Path of Exil sehr gut spielen

So ich habe sicherheitshalber nochmal mit Kaspersky gescannt. Mein System ist definitiv Rein. Hab dann noch mal im Autostart aktiviert und schon fangen wieder Probleme mit Path of Exil an. Jetzt meine Frage: Kann ich den im Autostart deaktivieren ohne das es zu irendwelche anderen Probleme kommen kann ?

Solange du keine Spiele hast die den Dienst brauchen ist es egal. Der ist wie gesagt vor allem für die Crossbuy Spiele die es sowohl am PC als auch für die XBox gibt und die z.B. die Achievemts dann über den XBox Account managen.

Edit: Die Gefahr ist halt dass du dir evtl. doch mal ein Spiel aus dem MS Store holst dass das dann braucht und es nicht läuft. Die werfen dann wohl nicht unbedingt aussagekräftige Fehlermeldungen die einen darauf Hinweise das es daran liegt... (hab ich z.B. damals bei der Demo-Version von Recore mitbekommen das Leute das Problem hatten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Jesterfox der Autostart muss aber auch neu hinzugekommen sein. Ich weiß das er vor ein paar Wochen noch nicht vorhanden war. Hatte da nämlich was anderes aus dem Autostart geschmissen gehabt , da war der genannte Xbox Eintrag nicht zu sehen

Ich glaube das ist mal wieder einer dieser Punkte wo mir wieder einmal bewusst wird das es jetzt wohl an der Zeit ist das ein neuer PC her muss.

Zurück
Oben