Alternate 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox bald „Ybox“: Microsoft setzt die Kettensäge in der Spielesparte an

Es gibt wenige grosse Studios/Firmen, die einfach machen lassen.
Am besten geht es noch den Entwicklern unter Tencent. Die wollen auch Geld, aber lassen die Zügel sehr locker.

DFFVB schrieb:
Mich kotzt das so an. Ein paar Leute / ein kleineres Unternehmen setzten sich zusammen, kreieren ein geiles Spiel und verdienen damit zurecht viel Geld. Ein anderes, größeres Unternehmen, was Aktionären / Investoren gehört sieht das und denkt sich: "kaufen". Nicht etwa weil sie Interesse am Spiel hätten, sondern weil da jemand Geld macht. Dass sie damit häufig den Vibe killen, kapieren sie nicht. So nun machen die Spiele vlt nicht mehr 60% Gewinn, sondern nur 30%. Tolle Zahlen, aber andere machen ja 40%. Also sagen die Investoren, "killen", ich will mein Geld lieber bei denen die 40% investieren. Dass dabei die Spieler und ursprünglichen Creator auf der Strecke bleiben, interessiert sie null. Investoren bleibt doch einfach weg ... Danke
So ist es leider oft.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Nun ja, beim Zugekauften fehlt ja noch Blizzard, also World of WarCraft, und vielleicht schafft man auch ein StarCraft III oder WarCraft IV (wobei ich nicht weiß ob man sich das wünschen möchte, denn evt. werden das dann eher verhunzte Nachfolgerspiele).
Was da alles kommen wird/könnte, Gerüchte gibt es viele.

Rubyurek schrieb:
Sonny schießt sich auch immer mehr ins Bein
Ist ja kein Zufall...
War doch klar, Sony wollte die Disc schon seit Jahren mind. genauso wie MS loswerden.
Konkurenz ist halt wichtig für den Kunden!
Jetzt da sich Xbox völlig ins aus geschossen hat, gibts natürlich keine Grund mehr für Sony Discs zu produzieren.

Edit: Sorry, meinte natürlich YBox.

Embrace, extend, extinguish.

Hat sich ja voll ausgezahlt, dass Microslop um etliche Milliarden USD ganze Studios und Publisher gekauft hat, nur um die dann hinterher stillzulegen, und so dafür zu sorgen, dass ganze Franchises sterben, weil niemand mehr Zugriff auf das geistige Eigentum hat.

sikarr schrieb:
Musk hat ja auch als Erste Maßnahme nach der Twitterübernahme die von der Börse genommen.
Uuund jetzt wieder zurück auf die Börse geschmissen ...
Aber gut, zu absurten Konditionen die gewährleisten dass dort auch weiter nur er oder seine Erben jemals auch nur irgendetwas zu sagen haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Sony schafft parallel die Disk ab... also, wenn das alles 2028 oder so so weit ist mit den neuen Konsolen hoffe ich, dass die Hardwarepreise etwas normaler sind, dann auf neuen PC kaufen, Linux drauf, lasst mich alle in Ruhe. Evtl. gucken, was Nintendo macht und fertig.

Schade, mochte die Series X und besonders Quick Resume :(

Oh was gab es vor der riesigen Übernahme von Actiblizz, überall für Jubel, dass es mit MS so viel besser wird und MS ja nur gutes für die Gamer macht...
Alles aufkaufen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und dann quasi nichts damit gebacken bekommen.

Wenn jetzt der Gamepass auch noch in Zukunft nur noch Xbox games und keine 3rd party mehr, dann wird der ja auch sehr unattraktiv. Was mir nur Recht ist.

Offensichtlich macht die neue Leitung der X-Box sparte die selben Fehler wie die voränger. Ich muss mal schauen wann mein Gamepass ausläuft. Eventuell wird es doch Zeit sich nen Konsolen Pc fürs Wohnzimmer zusammen zu stellen. Ich kann mich mittlerweile weder für Sony noch für Microsoft begeistern. Beide Konzerne gehen in eine für unattraktive Richtung. Wen ich jetzt nen PC für rund 1000veuro zusammen stelle, habe ich sehr wahrscheinlich bereirs Next Gen Leistung. Nur ohne dieses Hin und Her und genügend Konkurrenz auf dem Markt. Und kann aufrüsten!

Sie korrigiert doch nur Phils wilden Kaufwahn, der keinerlei Ergebnisse zu Tage gebracht hat. Generell finde ich es aber ohnehin längst überfällig, dass es hier mal zurück zu den "Basics" geht und bin der Meinung, dass auch andere große Publisher gut daran täten, etwas "Downsizing" zu betreiben. Ich hatte eh den Eindruck, dass die Spieleindustrie schon seit einer ganzen Weile im Prozess ist, sich selbst "abzuschaffen", denn zu groß und vor allem zu schnell war das Wachstum, das in keinster Weise tragfähig war. Zu aufgebläht sind die Entwicklungsprozesse und -kosten, zu lang die Releasezyklen und dabei ist es egal wohin man guckt, da nehmen sich alle großen Studios nichts mehr.

Es mag ein schleichender Prozess sein, aber die Konsequenzen davon werden immer deutlicher. Sofern GTA6 als DAS Vorzeigespiel schlechthin ebenfalls hinter den Erwartungen zurück bleibt (wovon ich aktuell allerdings nicht ausgehe), dann wird sich der ganze Prozess noch um einiges Beschleunigen.

Und dass die Hardware natürlich auch immer teurer wird, ist der ganzen Situation ebenfalls nicht wirklich zuträglich. Wird auf jeden Fall noch spannend zu sehen, wie das weitergehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und MegaManX4
Decorus schrieb:
Alles was nicht zweistellige Mio. Verkäufe hat kommt weg, damit man die Sparte gut verticken kann.

Am Ende bleibt nach 25 Jahren mit Zune, Xbox und co. eigentlich nur die Erkenntnis: bei Micorosoft ist man zu blöd fürs Entertainment-Geschäft.

Trauriges Ende für Spitzenstudios wie Arkane.

Besonders wenn man Arkane zwingt Live Service Multiplayer Slop zu entwickeln -> Redfall, was gar nicht deren typischen Games entspricht, sich dann wundert, dass das Game underperformed, und dann einfach prompt das Studio schließen. Kotzt mich an sowas, da Dishonored 1/2 und Prey 2016 einfach top waren.

Diese "Strategen" in den Top-Etagen großer Unternehmen sind doch wirklich das dümmste was ich jemals erlebt habe. Verdienen bereits mehr als Sie jemals ausgeben können und trotzdem werden noch Mitarbeiter Kunden entlassen.
Ich verstehe es einfach nicht, was wollen Sie mit noch mehr Milliarden kaufen?
Das alleinige Wohnrecht auf dem Planeten?

Juckt mich nicht. Dann gibts halt 90% weniger woke Spiele die keiner kauft oder welche, mit psychisch gestörten Protagonisten (Hellblade). Außerdem hat fast jeder einen Pile of Shame, da braucht es für Jahre keine neuen Spiele

Derenei schrieb:
Besonders wenn man Arkane zwingt Live Service Multiplayer Slop zu entwickeln -> Redfall, was gar nicht deren typischen Games entspricht, sich dann wundert, dass das Game underperformed, und dann einfach prompt das Studio schließen. Kotzt mich an sowas, da Dishonored 1/2 und Prey 2016 einfach top waren.
IIRC ist der Auftrag für Service Games noch zu Bethesda Zeiten gewesen.

Aber ja, wer zu nem Spitzenmetzger geht um sich nen neuen Anzug schneidern zu lassen, dem kann kein Arzt mehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
aid0nex schrieb:
Warte ab bis GTA VI erschienen ist, dann wird dir jeder eine XSX und PS5 aus der Hand reißen.
Hmm auch ne Option 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Kenne kein Unternehmen, dass so viele falsche Entscheidungen trifft und trotzdem noch so unendlich viel Geld hat. Kann Microsoft doch komplett egal sein, ob sie ein paar Millionen im Gaming verbrennen - hat sie doch sonst auch nie gekümmert? Etwa weil sie jetzt gesehen haben, wie viel Gewinn ein paar Blizzard-Spiele machen und wie irrelevant im Vergleich dazu die ganzen anderen Anstrengungen waren, wird einfach alles wieder über den Haufen geworfen?

Windows 11 ist auch ein kompletter Schrotthaufen der irgendwie weitergetragen wird, KI Entwicklung wurde vollkommen verschlafen und Teams (EIN CHAT PROGRAMM) ist schlechter als je zuvor.

Zum wahrscheinlich größten Game-Release der letzten 13 Jahre haben sie es mal wieder nicht hinbekommen, eine Leistungsstarke XBox anzubieten. Was hatte Philly dazu nochmal gesagt?
I will say our goal, our target, was always to deliver a product that wouldn't sacrifice power for price. We will not be out-powered by our competition.

Dann sollen sie die ganze Sparte einfach schließen und sich über die paar Studios freuen, die noch gut laufen. Dass dieser ganze AAA-Schrott, entwickelt und gemanaged von Menschen die noch nie ein Videospiel angefasst haben, früher oder später nicht mehr funktioniert, hätte ja niemand ahnen können.

sikarr schrieb:
Gab es die jemals? Ich habe eigentlich noch keinen gesehen der bei irgendeiner M$ Übernahme geschrien hat Gott sei Dank (außer vielleicht die Verkäufer)
Oh ja die gab es zu genüge, auch hier im Forum. Mit MS in der Führung wird bei Activision Blizzard alles gut.
Auch bei der zenimax Bethesda Übernahme gab es genügend solche Kommentare

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hmm, ob das wirklich hilft die Playstation zu schlagen ?
Wir werden es sehen...

Ich frag mich wann die Manager der Publisher und großen Studios endlich bemerken, dass das abstoßen statt binden von Talenten zu immer größeren Problemen und Kosten führt. Gerade in einer Zeit wo besagte Talente ihre eigenen Studios gründen und zur ernsten Gefahr für sie werden (z.B Expedition 33, Arc Raiders).

Einen Kahlschlag braucht es dringend. Klasse statt Masse sollte das neue Motto sein und das ohne ständig Gameschmieden aufzukaufen. An nichts fehlt es MS mehr als an hochkarätigen Eigenentwicklungen abseits von Forza und Halo.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Gamescom
Zurück
Oben