• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ab November 2026: Xbox Cloud Gaming bekommt monatliche Streaming-Limits

"Play anywhere... for 10 - 30 minutes per day on average (depending on the subscription tier)"
"Everything/This is an Xbox... for 10 - 30 minutes per day on average (depending on the subscription tier)"

• Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-, coral81, Alphanerd und 3 andere
Mit der zeitlichen Limitierung ist es endgültig uninteressant geworden.
Und selbst vorher hätte ich es nur in der Zeit während dem PC defekt gebucht. Inzwischen würde ich dann am Laptop eher ältere Titel spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Tatsächlich fand ich das Cloud-Gaming wirklich reizvoll. Ich habe das zu Zeiten meines Surface Duo häufig genutzt. Und im Urlaub ebenso. Auch um ohne Installation oder Update-Orgien einfach schnell ein Spiel zu spielen fand ich das sehr gut geeignet.
Seit der Preiserhöhung letztens bin ich aber schon kein Kunde mehr...

Warte noch auf den Rückschritt beim Internetzugang.
Dann zahlt man Minutentakt 0,09€ für 1min Online sein. Dann in 2 Jahren 0,19€ die Minute.
Irre? Nö warum, man möchte doch auch was vom Kuchen abhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und llacon
Hatte mit dem Gedanken gespielt mal in gamepass rein zu schauen, da ich mir viele spiele gerne mal anschauen würde statt zu kaufen, vielleicht auch nur ne Stunde, via streamen um das spontan machen zu können und mögliche Microsoft limits beim Kopierschutz zu umgehen hätte das vielleicht interessant sein können.

So weiß ich dass ich mir das nicht näher anschauen muss.

Schon enshittification bei M$, aber gut kennt man.

• Gefällt mir
Unter anderem genau wegen solcher Szenarien bin ich bei meinen gewohnten Film- und Gaming Gewohnheiten geblieben und habe mich nicht auf Streaming oder Cloud Gaming eingelassen. Die Firmen haben doch nichts zu verschenken. Sie wollen Geld verdienen, und zwar möglichst viel. Sie bauen keine riesigen und teuren Rechenzentren auf, um ihre Leistungen dann für ein Appel und ein Ei zu verschenken. Sobald der Kunde von ihnen abhängig ist, wird er abschätzig behandelt. Wie sagt man heute so schön: „Haben ist besser als brauchen“.

• Gefällt mir
Gerade eMail von MS reingekommen - für Bestandskunden ändert sich nichts (solange man nicht kündigt / pausiert)... gilt nur für neue Abos.

Server- und Rack-Kapazitäten und somit der Bedarf an Energie und Kühlleistung sind in Rechenzentren ein umkämpftes Gut.

Azure dürfte für Microsoft wesentlich lukrativer als ein querfinanziertes Giveaway im GamePass sein. Noch ist die Anzahl der Nutzer dieses Dienstes verhältnismäßig klein. In einem straffen Kosten-Korsett ist es im Unternehmen und im Rechenzentrums-Rack finanziell konkurrenzfähiger ggü. den anderen Diensten die man anbieten will.

Das macht es zumindest aus der MS-Brille nachvollziehbar.

Ich nutze zwar kein Cloud-Gaming da die Latenz m.E. nach wie vor noch ungenügend ist. Für alle Cloud-Gaming Poweruser ist das natürlich bitter bzw. vermutlich nicht mehr attraktiv.

@thebigf Edit: Xbox News
Nein es scheint alle zu treffen. Abos im Bestand und auch neue. Das müsstest du missverstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut email XBOX liest sich das für aktive Game Pass Besitzer etwas anders:

Im Moment betreffen diese Änderungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast.

War etwas schneller als ich @thebigf

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Verwendet das eigentlich jemand und ist damit zufrieden?
Habe es eig eher als "Demo" Version von Spielen verwendet.
Also bei gefallen, dann wirklich installiert.

JohnMadMaverick schrieb:
Zieht Sony da mit? Klar doch.
Davon ist nichts bekannt.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:
Erstmal beschränken damit die Leute das weniger nutzen als jetzt eh schon und dann hinterher einstellen und sagen "naja das haben wirklich nur ganz wenig Leute genutzt und es lohnt sich einfach nicht die Infrastruktur zu halten"
Das wäre aber ein Armutszeugnis bei xbox.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Und los gehts ...

Offensichtlich gab es ausreichend Wechsel, damit man anfangen kann die Daumenschrauben anzuziehen.
Was für ein Wechsel?
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Na Ms. Sharma, ob das der richtige Weg ist um "eine milliarde täglicher Nutzer" zu erreichen...
Kissen bei ikea haben Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
"Play anywhere... for 10 - 30 minutes per day on average (depending on the subscription tier)"
Spiel überall, aber nur dann, wenn du eh kaum Zeit hast
Ergänzung ()

Ryzen 14900KS schrieb:
Bin selbst (indirekt durch VWL-Studium) BWLer, das ist schwachsinnig, wenn das kein totales Nischenprodukt sein soll
Naja, das ist es aber doch letztlich zmdst. bisher gewesen?

glumada schrieb:
Das ist doch immerhin eine halbe Stunde am Tag, weiß gar nicht was du hast 🤣

Oder 10min, wenn man nur 5 Stunden hat.

==> Ist ein Spiel erst einmal gestartet, nach Splash-Screens, Shader compilieren, ... und man den letzten Spielstand geladen hat, kann man gleich wieder abspeichern und das Spiel beenden, weil die Zeit um ist.

Genial, wenn man bedenkt das ein 100% Durchlauf von Crimson Dessert zB mehr als 150h beansprucht.

So ist man jahrelang täglich mit einem Spiel beschäftigt, ohne dem Ende nahe zu kommen. Endlich mal Entschleunigung in dieser ansonsten hektischen Welt. Mehr Entspannung geht kaum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
15 Stunden? Das verballer ich an einem Wochenende wenn ich will. Dazu reicht sogar ein einziger Tag.

Mich würde echt interessieren, wer von den Leuten, die hier posten, das Feature wirklich regelmäßig nutzt.

Ich habe es früher hin und wieder im Hotel genutzt. Und auch mal im Krankenhaus, um auf dem Tablet Clair Obscur zu spielen (ein Spiel, das ich ohne Gamepass nie angeschaut hätte). Dennoch nutze ich das Cloud Gaming selbst schon lange nicht mehr, und den Gamepass habe ich auch auslaufen lassen.

Aber wenn er noch günstiger wäre und das Spiele-Angebot passen würde, dann würde mir das mit dem Cloud-Gaming relativ am Arsch vorbei gehen.

Grundsätzlich halte ich dennoch von diesen "Zeit-Sachen" wenig (ich meine jetzt nicht Abos). Nehmen wir WoW: Blizzard sagte bewusst, dass es nur einen Tarif gibt, damit Spieler beim Spielen eben nicht an die Zeit denken müssen. Und genau das sehe ich dann halt hier ein wenig als Problem. Diese geringen Kontingente sind echt nur noch für absolute Casual-Leute okay (und die haben dann sicher auch keine High-End-Hardware), oder für Leute, die halt hin und wieder unterwegs sind, und es dann im Hotel abends nutzen. Aber es ist in der Form nichts mehr für "Power-User", die aber meist sowieso lieber eigene Hardware haben.

Und dass die Sachen teurer werden bzw. das Angebot schlechter, ja das kommt jetzt nicht überraschend...
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Play anywhere hat an und für sich nichts mit Cloud Gaming zu tun... https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-play-anywhere

Bestenfalls 15 Stunden Inklusivzeit. Pro Monat. Das schaffe ich selbst als berufstätiger Gelegenheitsspieler easy... Im Schnitt ne halbe Stunde pro Tag. Da reicht es ja schon, wenn man pro Wochenende 3-4 Stunden zum zocken kommt.

GeForceNow hat zwar auch ein Limit, allerdings liegt dieses mit mindestens 100 Stunden so dermaßen hoch, dass das bei Spielern für die GeForceNow sinnvoll ist, kaum zu knacken ist.

Ich dachte ich hätte mich erst verlesen, maximal 15 Stunden im Monat, so wenig Spiel ich am Wochende unfassbar xD Damals als Nvidia die 100 Stunden Grenze eingeführt hat, war das schon ein Skandal, weil gerade als MMO Spieler 100 Stunden im Monat nichts sind, aber 15 Stunden sprengt ja alle Grenzen der Lächerlichkeit unglaublich

• Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-, -MK und LDNV
naja man kann ja noch ausweichen.
Statt XCloud oder GfN dann eben Boosteroid , wenn man auf Cloud Gaming Wert legt und es unbegrenzt möchte. Oder gleich ein Shadow PC.

Ja da hat man dann ein paar andere Abstriche , zum Beispiel bei der Spiele Auswahl oder schwächerer Hardware, aber eben unbegrenzt.

Ist also nicht so als ob GfN keine Konkurrenz hätte, sie haben vor allem aber die stärkste Technik.

lolundlol schrieb:
Sorry, das ist nee absolute frechheit, ich hoffe das 1000sende ihr abo kündigen!
Das ich es für Cloud nicht habe , nö. 😜

Wäre das gleiche als würde Amazon bei den Hörbüchern etwas ändern und ich soll deswegen das Prime Abo kündigen obwohl mich das wie drückt man da so schön vornehm aus..."das tangiert mich peripher" 😏

Übrigens hat ja zuerst nvidia bereits 2024 damit angefangen bei GeForce Now....wobei bei nvidia seit einiger Zeit ja sowieso das das Motto ist:
heute.jpg

EDIT: Mal sehen wann Amazons Luna Cloud Gaming auch limitiert wird da es ja auch in Prime enthalten ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich geil. MAXIMAL 15 Stunden im Monat? Ernsthaft? Das erledige ich in 2 Tagen.

Klar nachbuchen. Wie oft? 6 * im Monat?

Microsoft sorry, aber Du bist ein erbärmlicher Laden, wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Gamescom
Zurück
Oben