Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ab November 2026: Xbox Cloud Gaming bekommt monatliche Streaming-Limits

Das Problem bei dem ganzen ist nicht die Technik aber was daraus folgen wird.
Mittlerweile kauft man ja auch keine Spiele mehr, man darf sie mieten(wie nett :p) und ist so schon dem Anbieter ausgeliefert und dann dieses Cloud Gaming MS, NV ist dann der nächste Schritt, die Zukunft wird sein wenn sich das durchsetzt...man bezahlt vermutlich nach Zeit, jede Minute die ihr Spiel x zockt wird kosten, eben genau das was jetzt mit den Token bei AI Cloud als Bezahlmodell aufgebaut wird. Vermutlich dann sogar mit dynamischen Preisen....Server ausgelastet +10%, Neuveröffentlichung +50% für die guten Betatester die der Werbung folgen.

Das ist nur meine Meinung

lordfritte schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Nein
lordfritte schrieb:
Man bezahlt pro Pronat und kann dann nur 15 Stunden in Monat spielen?
15h Cloud gaming. An deinem TV oder oder Smartphone oder Tablet. Auf der Xbox oder am PC kannst du weiterhin die Spiele installieren und unendlich lange zocken.

Ist trotzdem großer Bockmist. 30 mins am tag in Schnitt im Ultimate Abo.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
4 % der GP-Abonennten nutzen Xcloud länger als die neuen Limits. Kleiner, feiner Unterschied. ;)
Und für die paar muss man Limits einführen und kosten erhöhen? Haben die kein PR Team bei MS?

LG, Xbox seit der OG, Jede Generation eine gehabt.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
21€ und 15 Stunden Spielen? Genau mein Humor.
MS fährt einfach alles an die Wand.
Nein. Unendlich lange spielen am PC oder der Xbox. Nur Streaming ist auf 15h begrenzt. Trotzdem grober Unfug was MS da macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Siran, Pramde und eine weitere Person
du mietest dir zugang zu "allen" spielen und kannst sie dann nur 5 / 10 / 15 h im monat spielen? wow...

ich lease ein auto und kann es dann nur 500 / 1000 / 1500 km im jahr fahren.

ich glaube die wollen eher den konsolenabsatz steigern

Leider sieht man hier sehr gut, dass der Unterschied des Angebotes zwischen Geforce Now und Gamepass den wenigsten bekannt ist. Vielleicht wäre hier eine redaktionelle Einordnung sinnvoll gewesen, dass es sich beim Cloud Gaming um eine Zusatzfunktion gehandelt hat welche nachträglich gebracht wurde aber die Kernleistung des Produkts noch erhältlich ist zu gleichen Konditionen.

Nein ich find die Änderung nicht geil, aber kann man mal die Kirche im Dorf lassen? Es ist nicht so als würden alle spiele nur noch 15 Stunden spielbar sein, das ist schlichtweg falsch. Aufregen gern, aber dann bitte über die korrekten Probleme die etwas mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran

Pramde schrieb:
Leider sieht man hier sehr gut, dass der Unterschied des Angebotes zwischen Geforce Now und Gamepass den wenigsten bekannt ist. Vielleicht wäre hier eine redaktionelle Einordnung sinnvoll gewesen, dass es sich beim Cloud Gaming um eine Zusatzfunktion gehandelt hat welche nachträglich gebracht wurde aber die Kernleistung des Produkts noch erhältlich ist zu gleichen Konditionen
Was kann CB dafür, wenn leute nicht richtig lesen können.

Limits für Cloud-Gaming ab November​

Abonnenten des Xbox Game Pass können das Cloud-Streaming von Spielen derzeit noch ohne eine Limitierung nutzen. Doch ab November dieses Jahres ändert Microsoft dieses Modell und führt monatliche Streaming-Limits für Xbox Cloud Gaming ein. Ab November 2026 umfasst der Game Pass Essential 5 Stunden Streaming-Zeit,
Die Möglichkeit des streamens war noch nie die Hauptfunktion des Gamepass und ist insgst. noch immer eher eine Nische

Suspektan schrieb:
wenn leute nicht richtig lesen können.
Da steht aber nicht, dass das Streaming nur ein Teil das Abos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pramde
Suspektan schrieb:
Bekanntheit des Gamepass überschätzt
Hätte ich auch nicht gedacht, aber du hast ja hier gesehen, wie viele das falsch verstehen. 2 sind bei im Post weiter oben zitiert. Direkt darunter kommt der nächste.

Zuletzt bearbeitet:
In 5 bis 10 Jahren wird lokale Hardware, getrieben durch Hardwarehunger wie dlss5 und anderen Technologien, den Kostendruck für Entwickler und den Kostendruck durch KI Hardware, so teuer werden, das es nur noch mit der Enthusiasten Klassen zu Enthusiasten Preis geht. Die einzige Alternative sein Hobby zu behalten: Cloud gaming für die Massen, natürlich zu saftigen Preisen

Finde die Aktion jetzt auch weniger gelungen von MS, erinnert etwas an die Telefon Flatrates die doch keine waren.

Hoffe mal die bringen einen separaten Cloud Tarif für diejenigen die es hauptsächlich nutzen der dann entweder flat ist oder zumindest deutlich mehr Stunden bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Alphanerd
ich nutze das cloud angebot im gamepass ultimate nur um kurz spiele zu testen. so spar ich mir den download. gerade bei unbekannten games kann ich so mal in wenigen sekunden kurz reinschnuppern und mir ein bild machen. sollte es mir gefallen wird der download angeworfen.
das reicht mir. ein limit interessiert mich nicht. würde, solange ich noch potente hardware habe, niemals ein game via cloud durchspielen.

apensler schrieb:
Microsoft führt ab November monatliche Streaming-Limits für Xbox Cloud Gaming ein. Das Zeitkontingent für Cloud-Streaming im Xbox Game Pass reicht dabei von 5 bis 15 Stunden, in Abhängigkeit von der Abo-Stufe. Wer darüber hinaus streamen möchte, kann zusätzliche Cloud-Spielzeit über den Xbox Store erwerben.

Zur News: Ab November 2026: Xbox Cloud Gaming bekommt monatliche Streaming-Limits
Bitte noch hinzufügen, dass Nutzer die schon ein aktives Game Pass Abonnement besitzen (mit einer wiederkehrenden Zahlung/ ungekündigten Status) von diesen Zeitkontingent auch im November nicht betroffen sind. De facto haben das nur neue Nutzer
Ergänzung ()

Christi schrieb:
ich nutze das cloud angebot im gamepass ultimate nur um kurz spiele zu testen. so spar ich mir den download. gerade bei unbekannten games kann ich so mal in wenigen sekunden kurz reinschnuppern und mir ein bild machen. sollte es mir gefallen wird der download angeworfen.
das reicht mir. ein limit interessiert mich nicht. würde, solange ich noch potente hardware habe, niemals ein game via cloud durchspielen.
da du das abonnement bereits hast und hoffentlich nicht gekündigt hast, kannst cloud gaming unbegrenzt nutzen. Das gilt nur für neue nutzer

@SelimK
ah danke für den tipp. nein hatte natürlich nicht gekündigt und zahle nach wie vor 14,99€ im monat. das ist es mir wert.
grüße

Efaniel schrieb:
Vielleicht hab ich ja einfach den Alu-Hut auf oder so, aber für mich sieht das nach einem taktischen Schritt aus.

Erstmal beschränken damit die Leute das weniger nutzen als jetzt eh schon und dann hinterher einstellen und sagen "naja das haben wirklich nur ganz wenig Leute genutzt und es lohnt sich einfach nicht die Infrastruktur zu halten"
Warum sollte das so sein? Was ist das Ziel der von dir skizzierten „Taktik“? Das die Kunden statt Streaming zu nutzen zum Kauf von Hardware gedrängt werden sollen, wäre schon etwas eigenartig ;–)

NVIDIA hat bei GeForce Now seit einiger Zeit eine Begrenzung auf 100 Stunden. Muss auch sein weil die Profi Hardware in der cloud sehr teuer ist und im Moment auch für Ai workloads genutzt werden kann..

Peilo schrieb:
In 5 bis 10 Jahren wird lokale Hardware, getrieben durch Hardwarehunger wie dlss5 und anderen Technologien, den Kostendruck für Entwickler und den Kostendruck durch KI Hardware, so teuer werden, das es nur noch mit der Enthusiasten Klassen zu Enthusiasten Preis geht. Die einzige Alternative sein Hobby zu behalten: Cloud gaming für die Massen, natürlich zu saftigen Preisen
Vielleicht sollte man die Nerven bewahren und den aktuell deprimierenden Status quo nicht einfach linear hochskalieren. Trotz der aktuellen Krise kann die Zukunft ganz anders aussehen. Es kann jetzt sehr viel Unvorhergesehenes passieren, mit dem jetzt kaum jemand rechnet. Es gibt viele Alternativen zu Cloud Gaming (= Spielen auf einem fremden Computer). Zum Beispiel gibt es bereits bestehende Hardware und eine große Auswahl an bereits erschienenen Spielen. Die Auswahl ist so groß, dass sie bis zum Lebensende reicht. Es gibt Leute, die sich noch heute mit C64-Spielen beschäftigen. Und der Mensch ist einfallsreich. Die Community im Internet wird einen Weg finden.

Nie war Gaming günstiger als man auf Physischen Medien am eigenen Gerät gespielt hat und es mindestens 2 Starke Anbieter gab.
Disc weg = es wird teurer werden
Spiele nicht mehr als Digitalkauf sondern nur Abo = es wird teurer werden
Nur noch Streaming = es wird teurer werden.

Da sollte man langsam erkennen das dass Disc Aus nur Nachteile hat. Auch wenn sie nicht mehr so Beständig ist wie früher als es keine DayOne Patches gab. Dennoch ist sie der beste Schutz gegen überhöhte Preise.

Konsole nur mit Laufwerk, Spiele nur Physisch. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Wenn es kein zentraler Bestandteil war, warum brauchte es dann die Anpassung?
Ob es ein zentraler Bestandteil des Game Pass ist / war, ist aber auch nicht ausschlaggebend.

(Potenzielle) Nutzer können sich das gerne schönreden - an dem Umstand, dass ein bislang unlimitiertes Angebot für Cloud-Gaming nun auf ein Limit von 5 bis 15 Stunden reduziert wurde ändert das nichts.
Und das nichtmal über den Umweg des Hebels höhere Tiers einzuführen, sondern einfach das bestehende Angebot zu kürzen.

Nicht nur trägt die Zentralisierung durch LLMs und Cloud-Gaming also zur Verteuerung der Hardware bei, sondern jetzt, wo manche es als Alternative zur Anschaffung eines lokalen Gaming-PC gewählt haben, sind sie der Preis- und Angebotsgestaltung gänzlich ausgeliefert.

Die Beteuerungen, dass es schon nicht so wie bei Netflix, Amazon & Co. kommt, können damit nun nicht mehr ernsthaft aufrecht gehalten werden.

subcontractor schrieb:
Warum sollte das so sein? Was ist das Ziel der von dir skizzierten „Taktik“?
Wenn die Zahlen stimmen, dass maximal 4% der Nutzer das Streaming Angebot nutzen, dann erscheint es mir einfach unsinnig solche künstlichen Beschränkungen aufzuerlegen, die sogar noch gravierender sind als es alle anderen Streaming-Dienste haben.

So eine Vorgehensweise macht man, wenn man irgendwo Gesicht wahren möchte. XBOX respektive Microsoft hat ein Problem mit seinem Ruf - nicht mit der Technik und auch nicht mit der Qualität... das ist quasi on Par mit Sonys Playstation.

Die Playstation genießt aber einfach einen deutlich besseren Ruf - zurecht teilweise.

Wenn der Konzern jetzt beigeht und künstliche Einschränkungen auf diese Abo-Dienste auferlegt, die so gravierend sind, dann sieht das für mich so aus, dass sie das Angebot für die Leute unattraktiv machen möchten und nach einer bestimmten Zeit, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, dann das Produkt eher einstellen.

Es jetzt direkt zu machen, wäre entgegen dem was sie vor nicht all zu langer Zeit noch unter dem alten XBOX Chef geäußert hatten.

Das ist der Grund, warum ich denke, dass es sich um eine Taktik handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Welch Ironie.
Eines der großen Unternehmen im KI Boom Markt, welcher, ob nun direkt oder indirekt, an den hohen Speicherpreisen eine Mitschuld trägt, will jetzt noch gucken, das es bei denjenigen Usern die aus genau solchen Gründen bspw. im Moment XCloud nutzen, doch noch möglichst jeden Dollar rausquetschen kann
.
Vorher wurden natürlich noch schön die Preise für die Xbox Konsolen erhöht, nach 5 Jahren!!! Und der Preis für den GP erhöht, ja, sie sind dann wieder etwas zurück gerudert, aber der GP war damit trotzdem deutlich teurer als vor der Preiserhöhung.

Ich selbst habe eine Series X und bin da auch perse zufrieden mit, weil ich damit spielen kann was ich will, aber mit Sicherheit nicht mehr weil das Xbox oder MS draufsteht.
Hätte ich sie Ende 2022 auch nicht für reguläre 499€ bekommen, was damals ein wirklich guter Deal war, als die GPU Preise durch die Decke Geschossen sind, würde ich sie für den Preis heute definitiv nicht kaufen.
Allein die 2TB Version kostet fast soviel wie eine PS5 Pro.
Will gar nicht wissen was die nächste Xbox kosten soll, die dann vermutlich 2028 kommen soll, wenn die Speicherkrise tatsächlich bis 2030 anhält oder von den Preisen sogar schlimmer wird.

Und dann meckert eben jenes „KI muss über all hin, baut mehr Rechenzentren für KI, Gewinnmaximierung, der Kunde ist egal“ Unternehmen darüber, das Hardware ja so teuer geworden ist und sie deshalb die Preise erhöhen mussten. Das ist doch alles eine reine ver****e.

Gamescom
Zurück
Oben