XBox Game Bar Aufzeichnungsdauer

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Habe vorhin eine bisher unbekannte Funktion, die "XBox Game Bar" entdeckt.
Dies, weil ich ein Video haben will, was über keinen der mir bekannten Wege speicherbar ist. Also Bildschirmaufnahme.
Sicher gibt's etliche Tools für, kenne aber keins und Google spuckte eben diese "XBox Game Bar" aus.

Das klappt auch, doch nicht für Aufnahmedauer von über oder gleich einer Stunde?
Konkret habe ich das ~ 45 min hin und wieder beobachtet, alles lief oke. Doch dann kurz weggegangen und ca. 15 min später war die Meldung da, dass die Aufnahme beendet wurde. Und es war nix gespeichert.

😇 Weisse Bescheid, dass dies nicht die übliche Art ist, ein Video zu laden.
Kann aber auf Anfrage erklären, warum ich diese eine einstündige Doku ausnahmsweise nur so bekommen könnte und ja, ist nur eine Privatkopie.

Win 10 Home 64, alles aktuell, Grafik keine Ahnung, finde ich grade nicht, wie man das findet. Ist aber nur was OnBoard. Das ist auch oke, es muss keine besondere Auflösung oder sonst was ... rauskommen.

Die Frage ist: hat diese Game Bar eine Zeitbeschränkung der Aufnahmedauer?

PS: Wenn ich besser zu den Gamer Foren gehen soll, verschiebt mich einfach.
 
Unter Windows 11 sehe ich das:
1686324968094.png


Siehst du so was auch unter Windows 10?
 
oicfar schrieb:
Siehst du so was auch unter Windows 10?
Ja, Tatsache! (schaut aber ein bissl anders aus)
Und da steht auch "2 Stunden"
Ergänzung ()

Ich versuchs nun nochmals, melde mich danach wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Mutmaßung: du warst nicht da und da meinte das System, dass es sich die Mühe der Aufzeichnung sparen könnte.
Also etwas direkter - du bist potenziell in ein Idle gelaufen und das Ganze hat gestoppt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mutmaßung: du warst nicht da und da meinte das System, dass es sich die Mühe der Aufzeichnung sparen könnte
:confused_alt: Woher zum ... weißt du das?

Vor kurzem habe ich den 3. Versuch erfolgreich beendet. (Versuch 2 stoppte auch irgendwann, ohne Fehler, ohne File)

Lösung:
Man muss sich das antun, den ganzen Film oder was auch immer anzusehen!
Das fällt aber schwer, weil die Player-Elemente ziemlich stark flimmern, während so einer Aufnahme.

Sobald man weggeht, bemerkt das der Rechner: "Aha, mein User hat mich verlassen, ging mit der Kaffeemaschine fremd und betrog mich mit dem Smart-TV" ... und schaltet die Aufnahme ab!
Ja, sobald ich mich ins Wohnzimmer vor die große Flimmerkiste setze, ist die Aufnahme weg ... 2x so passiert!

cumulonimbus8 schrieb:
potenziell in ein Idle gelaufen
ein was?
 
Naja, wenn z.B. der Bildschirmschoner angeht, dann bedeutet es. dass du nicht mehr aktiv dran sitzt. Ob in dem Fall die Energieoptionen greifen, weiß ich nicht.
 
oicfar schrieb:
Bildschirmschoner
Habe ich nie wo aktiv

oicfar schrieb:
sind vorsorglich auf 2 Stunden gestellt

Und bei jedem Versuch habe ich nichts angefasst, also konnte (zumindest durch mich) kein Fokusverlust oder so etwas wie ein Wechsel zu einem anderen Fenster ... sein.
Denn wenn man auch nur irgendwas anderes anklickt, stoppt die Aufnahme.

Daher meine laienhafte Annahme: Irgendein Hintergrund Prog oder Dienst hat das aktive Fenster (also in dem Fall den Browser) abgelöst. Kann ja sein, dass irgendeine Updateprüfung, eine AV-Signatur Update, oder sonst was automatisches dazwischen funkte.
Und beim Versuch #3 blieb das zufällig aus.


Aber das war eh eine Ausnahme (andernfalls man so auch Prime, Netflix und Co abfilmen könnte - was gar nicht nett ist, gell.)
Und die Datenmenge ist dabei auch ur hoch:
Code:
D:\Videos\Captures\Das Paradies in der Ferne. Dominica - Die Naturinsel in der Karibik.mp4
44 min 44s (2,81 GiB)
1680 x 1052
 
petzi schrieb:
Woher zum ... weißt du das?
Ich weiß das ja (auch gar) nicht, ist nur eine einigermaßen gut begründete Vermutung.

petzi schrieb:
Idle = unbeschäftigt. Als just die Lage die einen Bildschirmschoner in Gang kommen ließe.
Und wieder rate ich - dieses Messintervall läuft sehr wohl, nur wird, weil ja nicht aktiviert, nicht der Schoner gestartet. Aber die Aufnahmeinstanz könnte das erkennen und handeln.

petzi schrieb:
Daher meine laienhafte Annahme:
Keineswegs abwegig. Aber auch hier die Vermutung, dass «Nichtstun» erst diese Art Programme auf den Plan ruft.
Andere, sagen wie mal ein Mailer wie Thunderbird, würde/könnte auch mittendrin aktiv werden (Maileingang melden). Ich wüsste aber spontan nicht wer bei mir auf das besagte Idle reagieren könnte, außer aktive Ereignisse wie eben eingehende Kommunikation (Skype z.B.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
dieses Messintervall läuft sehr wohl, nur wird, weil ja nicht aktiviert, nicht der Schoner gestartet.
Verstehe ...

Glaube aber weiter, dass einer der 999 Dienste da reinpfuschte.

cumulonimbus8 schrieb:
Vermutung, dass «Nichtstun» erst diese Art Programme auf den Plan ruft.
Vermute ich auch.

Nicht alle Progs/Dienste haben eine Option wie einige AV-Tools "bei Auslastung über 50 % Scanner pausieren" (= jetzt frei erfunden, aber sowas gibts) oder so.

Die meisten tun ungefragt ihre Bestimmung ausleben, andere reagieren erst, wenn die Leistung für eine bestimmte Zeit unter einen bestimmten Wert sinkt.

Gut möglich, dass diese Aufnahmen nicht viel Ressourcen brauchen (kanns nicht sehen, ansonsten der Taskmanager evtl. mit aufgenommen würde?) - und dann beginnt vllt. der Defender nach Hausse telefonieren, fragen ob eine Signatur da ist - und schon kann Fokusverlust eintreten.

Ach, wurscht. Hauptsache, ich habe meine Karibikinsel Aufnahme nun zu Hause.
Echt wunderschön, die Doku, aber leider bald wieder versteckt: https://tvthek.orf.at/profile/Das-P...minica-Die-Naturinsel-in-der-Karibik/14181642
 
petzi schrieb:
Glaube aber weiter, dass einer der 999 Dienste da reinpfuschte.
Warum denn..!?
Wenn er es täte sollte (dürfte, würde…) er es auch dann tun wenn du vor Ort bist »und machst«.
Nee, an die Dienste an sich will ich nicht glauben.

CN8
 
Zurück
Oben