Notiz Xbox Games Showcase: Microsoft zeigt am 23. Juli weitere neue Spiele

xexex

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
13.310
Zuletzt bearbeitet:

DrFreaK666

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.492
"Halo Infinite, der Nachfolger von Forza Horizon 4 (Test)"

Halo kann nicht der Nachfolger von Forza sein. Das eine ist ein Shooter, das andere ein Rennspiel. Ich weiss das, da ich zumindest Halo selbst Spiele. Forza auch, aber nur die Motorsport Variante...
"Halo Infinite, der Nachfolger von Forza Horizon 4 (Test), Neuigkeiten zu Hellblade 2 sowie Gears of War sind heiße Kandidaten für einen Platz auf der Agenda des Live-Events."

Das liest sich tatsächlich etwas komisch und ich denke du weisst was eine Aufzählung ist... ;)
 

KuroSamurai117

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
635
Aus meiner Sicht müsste Microsoft jetzt ein neues Forza Motorsport zeigen. Der Dauerrivale Gran Turismo liegt meilenweit in Führung und legt wohl zeitnah nach. Ich habe meine Zweifel dass Turn 10 wirklich versteht, woran sie arbeiten müssen, damit das klappt.
In Sachen dynamisches Wettersystem, Tag/Nachtwechsel und Schadensmodell liegt GT sicherlich nicht meilenweit vorn sondern sieht immer noch die Rücklichter. Die Karren werden ja nicht mal dreckig samt Windschutzscheibe was Forza schon länger bietet. Bleiben immer schön hochpoliert. GT Sport hielt trotz 1800p (gegen 2160p bei Forza) nicht mal die 60fps konstant sobald mehr als 8 Fahrzeuge auf dem Bildschirm sind. Immer ein Geruckelt in den ersten Kurven.

Erst mal muss GT 7 zeigt dass es in den Bereichen endlich mithalten kann. Mal davon ab dass die KI auf "Profi" bei GT Sport so schnell waren wie "Durchschnitt" bei Forza.
Wann GT7 wirklich kommt steht auch noch in den Sternen. Kann auch gut 2022 erst anrollen.
 

Lefteous

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
833
Inwiefern liegt Gran Turismo meilenweit in Führung?
Man sollte die initialen Kritiken von GT Sport nicht mit dem vergleichen was aktuell GT Sport ist. Das Spiel war von Anfang darauf ausgelegt stetig weiterentwickelt zu werden.

Meine persönliche Pro&Contra-Liste:

Pro GT Sport:
  • Online-Modus, Penalty-System vorhanden aber nicht richtig gut, bei Forza kann man es völlig vergessen. Ich sage es mal ganz offen: Bei Forza tummeln sich nur Chaoten. GT Sport spielen auch viele Profis, auch wenn andere eher iRacing oder Assetto spielen, Forza ist Arcade
  • Fahrgefühl
  • Beleuchtungseffekte
  • Fahrzeugdarstellung (bei Forza Horizon 4 liegt Forza wieder vorne)
  • Das ganze Drumherum ist stilvoll, bei Forza Motorsport 7 einfach furchtbar, war bei FM 6 noch etwas besser
  • Neigungssteuerung für die Leute die kein Lenkrad haben funktioniert erstaunlich gut, in Zukunft wird der Controller noch mehr aufgewertet
  • Fahrschule und Strecken-Kampagne sind sehr nett gemacht

Pro Forza Motorsport 7:
  • Physikspielereien (Reifenstapel etc.)
  • Grafik insgesamt (Bäume)
  • Unterm Strich mehr Strecken (als GT Sport rauskam, gab es dort kaum Strecken, inzwischen sieht es passabel aus)
  • Mehr oder minder dynamisches Wetter (gescriptet), bei GT Sport gibt es inzwischen immerhin Regenrennen
  • Grundzüge eines optischen Schandenmodells

Bei beiden schlecht:
  • Der VR-Modus von GT Sport ist Mist, bei Forza gibt es gar nichts
  • Die Meisterschaft bei Forza empfinde ich als langweilig, bei GT Sport sind die Meisterschaften reine Arcade und motivatorisch noch schlechter
  • "KI"
Das kann jetzt jeder seine Prioritäten setzen

Und es dürften mehr Forza-Motorsport-Spiele auf der Xbox One verkauft sein als Gran-Turismo-Spiele auf der PS4.
Schwer zu sagen ehrlich gesagt. Wenn man sich allein die Verkaufszahlen der Konsolen anschaut, kann man sich das kaum vorstellen. Is mir persönlich auch egal. Ich kann allerdings sagen, dass sich online mehr als genug Leute tummeln und es sind eben nicht nur Chaoten dabei.

Ich habe mir damals eine XBOX wegen Forza gekauft und später eine Playstation wegen Gran Turismo und GT Sport hat mich sofort begeistert.

So mal schauen, ob der Lewis gerade online ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
9.014
Halo Infinite muss ich der alten Zeiten wegen zwar kaufen, aber vom Vorbestellen bin ich H5 schon abgerueckt. Das habe ich mir dann doch erst ewig spaeter gekauft. Als einzigen Teil fehlt mir da auch noch Solo Legendary. (In der MCC habe ich grob 90% der Kampagne-Erfolge geholt). Irgendwie fuehlt es sich 'falsch' an. Mehr nach Arbeit als nach Spiel. Staendig sucht man nach Munition, bei zu vielen Gegnern, die zu viel aushalten.

GoW2 ist fuer mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Alleine vom Leveldesign und der Abwechslung. Leider motiviert mich die Serie aber auch seit langem nicht mehr. Erst gestern entdeckt, dass ich GoW5 scheinbar irgendwann in einem Sale gekauft habe. Gespielt habe ich es noch nicht...
 

engineer123

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.986
hmm, interessant wie viele hier auf das Rennspiel abheben, klar, da wird sicher was neues kommen.
Aber die ganzen MS Studios müssten in der Breite vielfältige neue Exklusivtitel bringen, dann könnten sie es vlt. mit der Playsi aufnehmen in Bezug auf Hardware Verkäufe.

Heute am 7. ist aber erstmal Großkampf-Tag. Irgendwann ploppt der AMD XT Test auf, dann heißts Backen aufplustern und in die Kommentarsektion reinpowern 🤜🤛💪
 

MrHToast

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
326

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
9.014
@MrHToast : Das muss schon irgendwann als Special Edition im Regal neben den anderen stehen. Aber H5 habe ich auch erst gekauft als ich es fuer 20 Euro bekommen habe. Fuer H4 bin ich extra noch mit "Presse"-Neckband nach Frankfurt gefahren...
 

Xanthor1992

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.192
Ich gehe stark davon aus, dass Microsoft bzw. Turn 10 Studios Forza Motorsport 8 zeigen wird, denn nach Horizon kam immer ein Motorsport-Titel. ;)

Bin schon sehr gespannt. :) Gut, dass ich in der Woche Urlaub habe und ich hoffe, dass Microsoft dann auch zeitnah eine Demo zu Forza Motorsport 8 veröffentlichen wird. :)
 

- Faxe -

Captain
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.161
Ich predicte mal:

FH5 wird wieder nicht das Setting haben was alle haben wollen, Fahrzeuge die in Teil 4 noch gesetzt waren fehlen in Teil 5. Ich höre schon das geheule in den Facebookgruppen (würg) und im Turn10 bzw. Forzamotorsport Forum. Oder das geplärre von 14-jährigen Larrys die ihre aktuellem BMW´s und AMG´s wollen.

FM8 wird ein FM7 in bisschen hübscher, sonst bis auf kleine Verbesserungen was MP usw angeht genau das gleiche Spiel. Meh.

Beide Teile werden solide, beide Teile werden im nachhinein wieder durch Updates und quasi "Games as a Service"-Light ausgebaut und unterstützt. Diverse Expansions sind auch wieder gesetzt, also alles beim Alten.

Was mich WIRKLICH interessiert ist bei den genannten Spielen einzig allein "Hellblade 2", der erste Teil war ein Athmosphäre Monster und absolut grandios. Da hat mMn alles gepasst. Gameplay, Spielzeit, Grafik, Immersion etc.
 

Lefteous

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
833
Trotz meiner sehr deutlichen Forza Motorsport-Kritik hoffe ich auch sehr auf ein neuen, deutlich besseren Teil der Rennsport-Serie. Ich bin auch großer Forza Horizon-Fan, das ist aber eine völlig andere Art von Rennspiel.
Ergänzung ()

Danke für den Lacher am Morgen! :)
Mit der Meinung bist Du, glaube ich, aber ziemlich alleine...
Ich habe sie ja nun wirklich ausführlich dargelegt. Wenn das nicht reicht, kann ich auch gerne noch reichlich mehr liefern.
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
13.199
FH5 wird wieder nicht das Setting haben was alle haben wollen, Fahrzeuge die in Teil 4 noch gesetzt waren fehlen in Teil 5. Ich höre schon das geheule in den Facebookgruppen (würg) und im Turn10 bzw. Forzamotorsport Forum. Oder das geplärre von 14-jährigen Larrys die ihre aktuellem BMW´s und AMG´s wollen.

FM8 wird ein FM7 in bisschen hübscher, sonst bis auf kleine Verbesserungen was MP usw angeht genau das gleiche Spiel. Meh.
Glaube ich nicht. Nachdem wie FM6, FH3, FM7 und FH4 Schlag auf Schlag rausgehauen haben, gab es letztes Jahr ja eine kreative Pause, FH4 ist bald 2 Jahre alt, FM7 bald 3 Jahre, was man den Spielen jedoch keinesfalls anmerkt, finde die immer noch top.
Aber es ist viel Zeit und von Turn10 hat man gar nix mehr gehört. Im Gegensatz zu FM6 hat 7 ja keine großen Addons erhalten, sondern immer nur ein paar Fahrzeuguodates. Viel Zeit in der man viel Entwickeln kann.

Was ich bei Forza gut finde ist, dass man nicht direkt bestraft wird, wenn man es längere Zeit nicht spielt, sondern (vor allem in FH4) auch in einer inaktiven Phase Geld im Spiel verdienen kann.

Ich muss zugeben ich würde mich auf ein neues Horizon mehr freuen als auf ein neues Motorsport da mir Open World am Ende mehr liegt, aber gespielt wird es am Ende so oder so.
 

DeadlyStriker

Ensign
Dabei seit
März 2019
Beiträge
156
Ob Forza oder GT jetzt besser ist liegt sicher auch am subjektiven Empfinden des Einzelnen. Die Mehrheit der Spieler greift im Moment wohl trotzdem zu den Forza Produkten.
Auch ich hatte extra für GT eine Playstation gekauft. Was soll ich sagen... war ein kurzes Vergnügen und ich bin wieder bei Forza gelandet.
 

dragonrene

Newbie
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
3
geht mir genauso wie @DeadlyStriker . PS4 für GT gekauft, kam viel zu spät. Daraufhin mir einen Gamerlaptop gekauft und nun warte ich auf die neue Xbox.

Mit dem Gamepass kann ich dann an der Xbox spielen und später dann, wenn das Wohnzimmer besetzt ist, am PC weiterspielen. Find ich schon klasse die Idee.
 

Lefteous

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
833
Ja wer weiß wie es gelaufen wäre, wenn GT Sport 2016 oder 2017 in der aktuellen Form rausgekommen wäre. Dann hätte ich vielleicht nie eine XBOX gekauft, wäre auch doof gewesen.
Mit Play Anywhere hat Microsoft natürlich ein echtes Ass im Ärmel.
 

Cohen

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.032
Was ich bei Forza gut finde ist, dass man nicht direkt bestraft wird, wenn man es längere Zeit nicht spielt, sondern (vor allem in FH4) auch in einer inaktiven Phase Geld im Spiel verdienen kann.
Und nicht nur die geringen Drivatar/Fahrunternehmen-Einkünfte im Spiel, sondern besonders die "Forza Rewards" per Forza-Hub.

Einfach jede Woche die App starten und die Belohnungen für alle Forza-Spiele im Besitz mit einem Mausklick einsammeln. Das sind bei mir pro Spiel mittlerweile wöchentlich 300.000 Credits, also ca. 15 Mio. Credits pro Jahr/Spiel
 

DerKonfigurator

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.528
Forza Horizon 5 wäre dann jetzt eigentlich fällig, wenn man den Zweijahresrythmus einhalten will.
Einfach nur eine Top Spielereihe, habe mir deshalb eine Xbox besorgt gehabt.
Seit dem Untergang von NfS (also alles nach Carbon/Hot Pursuit) als Arcade Racer aber auch außer Konkurrenz.
Etwas weniger Ramsch im Wheelspin wäre aber zu begrüßen.
 

ManPon

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.338
Nein, zuerst wird es nach 3 Jahren wieder ein Forza Motorsport 8 geben.
Laut Gerüchten soll es auch erst 2021 kommen, also sind es sogar 4 Jahre Entwicklungszeit.

Ein "Forza Horizon 5" erwarte ich nicht vor 2022. :)
 

Xanthor1992

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.192
Also ich hoffe ganz stark, dass das neue Forza noch in diesem Jahr veröffentlicht wird. Wäre schade, wenn man noch bis nächstes Jahr warten müsste.

Forza Horizon 4 zocke ich regelmäßig, aber ein komplett neues Forza dieses Jahr wäre nicht schlecht. :)

Und @ManPon hat da schon recht, als nächstes wäre nun erstmal Forza Motorsport 8 dran. :D
 
Top