Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXbox-Kahlschlag: Bei id Software muss die Hälfte der Belegschaft gehen
Also dafür dass nur die großen Marken für Xbox behalten werden sollen scheint das nicht so eine gute Entscheidung zu sein. Mit Doom, Quake und Wolfenstein hat id ja einige der bekanntesten Shooter im Portfolio.
Wäre ja schlau aus diesen Marken weiter Geld zu schlagen. Hat ja bislang bei Doom gut funktioniert...
Wolfenstein wird aber ja seit Ewigkeiten von Machine Games entwickelt. Vielleicht darf id jetzt als Support für dieses Studio fungieren ... was einfach ein erbärmliches Schicksal wäre, wenn man die Doom-Trilogie mal mit Machine-Spielen wie Indiana Jones vergleicht
Ich glaube nicht eine Sekunde, dass Microsoft sich wirklich strategisch Gedanken über diese Layoffs gemacht hat. Typischer unreflektierter Schnellschuss ...
Inwiefern dann idSoftware mit so einem Schwund an Mitarbeitern wirklich noch produktiv/innovativ sein kann, ist sehr fraglich, aber vermutlich weiss Frau Sharma mit Ihrer jahrelangen Erfahrung in der Spielebranche das besser.
Es erinnert mich an Paradox, die damals noch während der Produktion von The Lamplighters League massiv Mitarbeiter von HareBrained Schemes (HBS) entlassen haben und am Ende auch das Marketing auf ein Minimum für das - wie ich fand - gute Spiel verringert haben (nur um kurz danach HBS ganz gehen zu lassen, aber deren IPs zu behalten, mit denen man bei Paradox mangels Bezug dazu bisher nichts anfangen konnte).
Doom war nie ein Grusel/Horrorspiel, Doom 3 ist die einzige Ausnahme.
Sci-fi... was meinen? Mehr als Sci-fi Waffen und Gadgets hatte Doom auch nie.
Action aus der Deckung heraus das ist sowas von gar nicht Doom-like
Du hast einfach eine sehr eigene Vorstellung was ein typisches Doom ist, und du willst keine spielerischen Neuerungen, sondern immer das Gleiche zocken, so wie Call of Duty oder Assassins Creed.
Deine Beispiele an der Stelle in allen Ehren - und auch wenn ich dich verstehe - Doom 1 und 2 kann man je nach Level durchaus auch als Bunt werten:
Auch Doom 1 und Doom 2 lebten bereits davon, dass die Spiele eben sowohl "schmutziges" Industrial-Desin, dass jedoch auch sehr "bunt" werden konnte, auch beim Monsterdesign. Ich verstehe deinen Einwand, aber für mich trifft Doom 2016, Doom Eternal und nun Doom: The Dark Ages durchaus den Stil von damals, weil es auch damals saate Farben gab, klare vormen und auch das Monster-Design sehr "farbenfroh" war.
btw das neue Dark Ages DLC hat sogar 1993 Classic Levels
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
1. ach nein? Die Dämonen aus der Hölle im Dunkeln die einen übermannen? Die ständigen Geräusche im Dunkeln. Willst du jetzt einfach irgendwas erfinden? Also alle die ich damals kannte haben gesagt sie hats gegruselt beim ersten Playthrough. Es waren halt nicht irgendwelche Happy Ghosts sondern badass-demons die einen Den Arsch aufgerissen haben, jedes Monster war eben ein Monster und nicht einfach nur ein Alien - was auch zum Setting gepasst hätte und ursprünglich die Idee war.
2. ok sorry, spielt in der Zukunft. Auf einer Basis auf Phobos und Daimos mit futuristischer technologie. Aber ja. ist kein Sci-Fi. Ist mehr so Mittelalter. Hast schon recht
3. ja klar, man stand damals einfach offen rum und ist nicht in Deckung gegangen... klar
Hast du Doom jemals gespielt?
zeedy schrieb:
Du hast einfach eine sehr eigene Vorstellung was ein typisches Doom ist, und du willst keine spielerischen Neuerungen, sondern immer das Gleiche zocken, so wie Call of Duty oder Assassins Creed.
Ich halte Entlassungen im hunderter Bereich für völlig irrelevant (in Bezug auf außerhalb der Normalität, nicht in Bezug auf das Schicksal der Leute), eine Fluktuation gibt es immer und schaut man sich andere Sparten an müssen Leute in den weiten Tausenden und darüber hinaus sich neue Jobs suchen, was viel mehr Tragweite hat (ganz besonders wenn wir auch einmal auf unser eigenes Land schauen).
Ich finde ID Software hat eigentlich immer mit hoher Qualität bei hohen Erwartungen abgeliefert, aber spielt man Doom The Dark Ages wegen des neuen DLCs mal an und erreicht die Errungenschaft den neuen Kettenspeer erhalten zu haben (was selbstredend ganz am Anfang passiert), dann sieht man eine Errungenschaft von (fast schon witzigen) 0,1%.
Obwohl der DLC also extrem gut ist und über das Hauptspiel hinaus gelobt wird, es spielt einfach fast niemand....da wird sich lieber der millionste Skin in Fortnite und Co. gekauft wie eben wirkliche (Weiter-)Entwicklungen, wo Arbeit und Gehälter dahinter stehen, zu nutzen.
@Gr33nHulk
Der DLC ist auch erst seit kurzem draußen. Ich habe mir irgendwann das Premium-Upgrade fürs Hauptspiel im Angebot gegönnt, bei dem der DLC auch schon mit dabei ist. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu spielen.
Will heißen: Erstens wird sich das noch ändern, zweitens würde ich nicht vom DLC auf das Hauptspiel schließen. Und drittens sollte man bedenken, dass die Rate derer, die Spiele durchspielen häufig sehr niedrig sind.
Ansonsten ist mindestens das Zerschlagen der Entwicklung der idTech Engine zu bemängeln. Das war/ist eine Vorzeige-Engine und auch wenn ich persönlich kein Problem mit der Unreal Engine habe wäre es trotzdem schön, wenn mehr Auswahl am Markt bestünde.
1. ach nein? Die Dämonen aus der Hölle im Dunkeln die einen übermannen? Die ständigen Geräusche im Dunkeln. Willst du jetzt einfach irgendwas erfinden?
Ähm nein, du erfindest jetzt einfach irgendwas. Du redest doch von Doom 3. Das war das einzige gruselige Doom und es war jenes, das aus der Reihe tanzte.
BAR86 schrieb:
2. ok sorry, spielt in der Zukunft. Auf einer Basis auf Phobos und Daimos mit futuristischer technologie. Aber ja. ist kein Sci-Fi. Ist mehr so Mittelalter. Hast schon recht
Man stand nicht rum sondern war immer in Bewegung. Es gab nie ein Doom, in dem man "Action aus der Deckung heraus" hatte. Ich hab eher das Gefühl du hast noch nie Doom gespielt und redest von einem anderen Spiel
Ähm nein, du erfindest jetzt einfach irgendwas. Du redest doch von Doom 3. Das war das einzige gruselige Doom und es war jenes, das aus der Reihe tanzte.
Setting, Geschichte und "Comedy" Momente. Das Original Doom war sich selbst gegenüber halt ernster, das ist als würde man sagen Scary Movie ist ein Scream Nachfolger
zeedy schrieb:
Man stand nicht rum sondern war immer in Bewegung. Es gab nie ein Doom, in dem man "Action aus der Deckung heraus" hatte
Ich hab nie gesagt einstehen, du bist dennoch gestorben wenn du die Deckung aus der Umgebung nicht genutzt hast... Außer man spielt es auf dem untersten Schwierigkeiten mit IDDQD
"Ich hab Recht und du liegst falsch" ist kein Argument.
BAR86 schrieb:
Setting, Geschichte und "Comedy" Momente. Das Original Doom war sich selbst gegenüber halt ernster, das ist als würde man sagen Scary Movie ist ein Scream Nachfolger
Dein Ernst? Für dich ist Dark Ages gegenüber dem Original Doom wie Scary Movie vs Scream? Alter, was für eine schwachsinnige Aussage 🤦♂️
BAR86 schrieb:
Ich hab nie gesagt einstehen, du bist dennoch gestorben wenn du die Deckung aus der Umgebung nicht genutzt hast... Außer man spielt es auf dem untersten Schwierigkeiten mit IDDQD
Ich spiele Doom immer auf Nightmare und zum letzten Mal, niemand außer dir ballert in Doom aus der Deckung heraus. Hör jetzt auf dich damit lächerlich zu machen.
ja sagt der der sagt "du erfindest irgendwas".
Derjenige, der sagt Doom sei NICHT sci-fi und nicht horror. WTF
Aber gut, es ist ja nicht so, dass die Entwickler das selbst sagen. Oder es in der Doom Bible so stand. Oder es einfach generell so anerkannt ist.
Aber gut, fragen wir Gemini...
zeedy schrieb:
Dein Ernst? Für dich ist Dark Ages gegenüber dem Original Doom wie Scary Movie vs Scream? Alter, was für eine schwachsinnige Aussage 🤦♂️
Also erstens Sprach ich vom Herumgehüpfe, zweitens
ehm ja, Doom Dark Ages hat so viel mit Doom zu tun wie Scary Movie mit Scream: es mag Gemeinsamkeiten haben, es ist letztlich ein völlig anderes Spiel. Es spielt im selben Universum meinetwegen (ist streitbar bei der "Geschichte"), aber ein First Person Distanz Action Shooter im Sci-Fi Setting mit einem Close Combat MIttelalter-Spiel zu vergleichen...
sehr schrägt wie du das wahrnimmst.
zeedy schrieb:
Ich spiele Doom immer auf Nightmare und zum letzten Mal, niemand außer dir ballert in Doom aus der Deckung heraus. Hör jetzt auf dich damit lächerlich zu machen.
Ich hab einfach mal das erste "Gameplay" Video gesucht und sofort mehrere Szenen gesehen wo die Wand ganz gezielt auch zur Deckung genutzt wird.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich spiele Doom seit über 30 Jahren (inkl. Alphas und mods(TCs)/wavs/... vs : du meinst irgendein anderes Spiel denn
Ich sage es ist Sci-Fi und Horror (so wie die Devs auch) - du sagst was anderes
Ich sage man nutzt in Doom auch die Deckung - du sagst nein
Ich sage herumgehüpfe und klickibunti passt nicht zu Doom - du redest irgendwas von Dark Ages, wo man nicht mal hüpft, wo kein oder kaum Sci-Fi drin vorkommt, wo es mehr um Close Combat geht als je zuvor... es ist einfach das untypischste Doom aber du laberst von "du hast es wohl nie gespielt".
Lass es einfach sein.
Und das beste daran ist, dass Maverick deinen Status geliked hat, den ich schon mal gezeigt habe, dass er mathematisch unrecht hat und er trotzdem drauf beharrt hat, dass er recht habe
Ergänzung ()
zeedy schrieb:
Und dann solche Statements auf die Aussage, dass Dämonen aus der Hölle, dunkles Setting, Lichtspielereien (schon im Original, nicht D3) usw eben Grusel/Horror vermitteln sollen.
Vielleicht hast du vor 10 Jahren das erste mal Doom gespielt weil du davor zhu klein warst, dann ists natürlich nicht mehr gruselig. Damals war es das.
Aber hey, was weiß ich schon. Und die Devs. Denn DU hast recht
Wenn Doom 1 mit seinem Soundtrack and seinem night gerade sehr düsteren Leveldesign für dich ein Horrorspiel ist, schön für dich. Neuzeit Doom's sind aber sogesehen
nicht im geringsten weniger "Horror" ^^
BAR86 schrieb:
Also erstens Sprach ich vom Herumgehüpfe, zweitens
ehm ja, Doom Dark Ages hat so viel mit Doom zu tun wie Scary Movie mit Scream: es mag Gemeinsamkeiten haben, es ist letztlich ein völlig anderes Spiel. Es spielt im selben Universum meinetwegen (ist streitbar bei der "Geschichte"), aber ein First Person Distanz Action Shooter im Sci-Fi Setting mit einem Close Combat MIttelalter-Spiel zu vergleichen...
sehr schrägt wie du das wahrnimmst.
Junge was für einen Quatsch du wieder von dir gibst. Weißt du überhaupt was Mittelalter Ist? Was dir mittelalterlich vorkommt, nennt sich Dark Fantasy. Wenn das ins Doom Universum passt, und das tut es definitiv, warum dann nicht? Man kann doch nicht jedes Mal auf verlassenen Forschungseinrichtungen und in der Hölle auf Dämonenjagd gehen. Und ja klar, Cyborg-Drachen und riesige Mechs sind absolut nicht Sci-Fi.
Also Doom 1 mit seiner Shotgun Action wo du fast jeden Gegner aus 1-2 Meter Entfernung killst ist für dich ein "Distanz Action Shooter", Dark Ages aber ein "Close Combat" Spiel, obwohl man jede Menge Waffen für deine Distanz Äkschn hat. Peinlicher Stuss.
BAR86 schrieb:
Ich hab einfach mal das erste "Gameplay" Video gesucht und sofort mehrere Szenen gesehen wo die Wand ganz gezielt auch zur Deckung genutzt wird.
Neuere Doom Spiele hätten wenig bis kaum noch was mit Doom zu tun und von Dark Ages wolltest du gar nicht reden, so schlecht soll es sein. Deine Begründung ist absoluter Humbug, stimmt einfach vorne und hinten nicht. Und jetzt heulst du wie ein beleidigtes Kind rum, dass jemand anderes es genauso sieht, weil er bei einem völlig anderen Thema Unrecht gehabt haben soll.
id Software ist für mich ein Ausnahmestudio. Kein anderer Entwickler liefert jedes Mal so ab wie sie. Jedes Doom ist abwechslungsreich, spielt sich anders und sieht etwas anders aus, bleibt im Kern aber ein lupenreines Doom.
Ich hab auch extra die Quelle dabei gelassen, aber Lesen ist einfach nicht deine Stärke. Du kannst dich offenbar nur über andere lustig machen.
Ich hab auch andere Quellen zitiert und quasi zusätzlich noch DIE Quelle schlechthin gefragt wie Doom im Internet gesehen wird: Gemini. Aber hey, es reicht dir also nicht, wenn dir alle widersprechen.
zeedy schrieb:
Wenn Doom 1 mit seinem Soundtrack and seinem night gerade sehr düsteren Leveldesign für dich ein Horrorspiel ist, schön für dich.
und schön für die Devs. Klar doch. Was für ein Troll...
Normalerweise merken Leute, wenn sie falsch gelegen sind und entschuldigen sich.
Du bist aber Mr. Whataboutism.
Genau, jetzt hängst du dich auf Sci-Fi auf. Und hoffor war es nie. LOL
Obwohl die ENTWICKLER, die Doom bible und das offizielle Doom Wiki es so sieht. Aber wenn DU es sagst.
Was stimmt mit dir nicht?
Du bist einfach lächerlich. Doom war immer als Horrortitel gedacht, entstammt ja auch aus der Idee ein Alien-Spiel zu machen. Die Entwickler sagens, die Dokumente besagens... nur du lachst drüber. Naja dann hamma hier ausgeredet, einer der die Fakten nicht anerkenn (moment... wer macht die Fakten: du oder die Devs... wohl DU
Warum lügst du irgendwas daher???
Ich habe nie gesagt, dass es SCHLECHT ist.
Warum musst du - statt dass du einfach zugibst, dass du falsch lagst - etwas ERFINDEN und LÜGEN?
Es ist kein Doom für mich, es entspricht eher Hexen. Fertig.
zeedy schrieb:
Deine Begründung ist absoluter Humbug, stimmt einfach vorne und hinten nicht.
Und jetzt heulst du wie ein beleidigtes Kind rum, dass jemand anderes es genauso sieht, weil er bei einem völlig anderen Thema Unrecht gehabt haben soll.
hat nix mit heulen zu tun, wenn jemand FAKTEN nicht anerkennt. Fakten die vom Dev aus gehen und die dir klar widersprechen.
Und mathematische Fakten sind da auch einzuordnen.
zeedy schrieb:
id Software ist für mich ein Ausnahmestudio. Kein anderer Entwickler liefert jedes Mal so ab wie sie. Jedes Doom ist abwechslungsreich, spielt sich anders und sieht etwas anders aus,
ersteres stand nie zur Debatte.
Abwechslunsgreich ist natürlich weit hergeholt. Doom 3 war teils langweilig, berechenbar und immergleich. Das war auch DIE Kritik der Reviewer.
Aha jetzt also irgendwie doch?
Dann war Doom 3 mit dem Horrorfokus also auch ein "Lupenreines Doom" wie die originale, die auch Horror hatten...aber laut dir nicht. Und die ersten hatten flottes Gamepay, Doom 3 nicht.
Ergänzung ()
Was ich geschrieben habe über Dark Ages:
BAR86 schrieb:
was Doom für mich nicht ist: schnelles herumgehüpfe (Eternal) und schon gar kein Mittelalter-Doom (das ist HEXEN)
HAHAHAHA
OMG was ist mit dir nicht richtig???
"Doom Sci-Fi? LOL" und dann
"ich habe nie behauptet, dass es Sci-fi ist"
"Doom war nie horror... außer Doom 3, das ist wie die vorigen Dooms! Und die anderen irgendwie auch"
John Carmack - bekanntlich absoluter Niemand - hat selbst gesagt er hätte gerne noch mehr Horrorfokus gehabt aber die Technik war noch nicht so weit, er hat das halt dann in Doom 3 mehr fokussiert. Für IHN ist Doom also auch ein Horrorspiel. Für die anderen auch. Für die Spieler auch. Nur für dich nicht. Ist ok. Für mich war Doom 3 auch ein Langweiler, aber deshalb ist es immer noch als Horroshooter konzipiert gewesen... wird mal Zeit für dich anzuerkennen, dass du unrecht hast...
Haha ja das passt voll zu Maverick "du laberst müll" - hier ist die gleichung, rechne es dir aus... plötzliche Stille
Ok sorry, da habe ich dich tatsächlich mit einem anderen aus diesem Thread verwechselt, mit dem ich eine sehr ähnliche Diskussion hatte. Du warst der, der geschrieben hatte, Eternal und Dark Ages seien keine richtigen Doom Spiele mehr, was allerdings fast schon in die gleiche Kerbe schlägt. Zum Rest meiner Aussagen stehe ich also weiterhin. Deine Begründung, warum das "nicht richtig" Doom sei, ("Distanz Action", Close Combat, Horror/Sci Fi Gelaber) ist absoluter Quatsch. Und so hysterisch kindisch, wie du dich hier gibst, glaub ich kaum, dass du alt genug warst Doom 1 zu zocken. Viel eher hast du wohl deinem Papa beim Zocken zugeguckt und dich dabei gegruselt
BAR86 schrieb:
Aha jetzt also irgendwie doch?
Dann war Doom 3 mit dem Horrorfokus also auch ein "Lupenreines Doom" wie die originale, die auch Horror hatten...aber laut dir nicht. Und die ersten hatten flottes Gamepay, Doom 3 nicht.
Naja ich meinte schon die Neuauflage von Doom seit 2016. Aber im Kern war selbst Doom 3 noch ein richtiges Doom, wenn auch das schwächste von allen. Denn was ist Doom? Höllenkreaturen und brutale, wuchtige, "badass" Balleraction mit vielen abwechlungsreichen Waffen.
Du verkrampfst viel zu sehr auf den Begriffen Horror und Sci Fi. Sie allein definieren Doom nicht. Nach deiner Logik ist das gefeierte Doom 2016 ja dann auch kein richtiges Doom. Mehr Horror und Sci Fi als die beiden Spiele danach bot es ja wirklich nicht. The Dark Ages war da auf jeden Fall das dürsterste von denen.