News Xbox-Kahlschlag: Bei id Software muss die Hälfte der Belegschaft gehen

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, dasBaum_CH, MaverickM und 4 andere
Derpimierend, dass laut Berichten wohl das ID Engine Entwickler-Team massakriert wurde und das obwohl die Engine zum Beispiel erfolgreich in anderen Microsoft Titeln wie dem neuen Indiana Jones and the Great Circle Anwendung fand.

Es scheint Linus von Linus Tech Tips hatte doch Recht obwohl ihm Jason Schreier erst widersprochen hatte: Was Elder Scrolls und Fallout nicht dient, hat bei Bethesda keine große Zukunft mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, scout1337, nyster und 43 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, GuckenWasGeht, scout1337 und 24 andere
Die letzten 2 Doom Teile waren eh nicht der Rede wert. So weit weg von einem Doom, wie man sich es nur denken kann. Ohne den erwarteten finanziellen Erfolg wird nun an den Mitarbeitern gespart ( Für die persönlich angegriffenen User geändert... )

Wenn ich Klicki-Bunti-Jump-and-Run will, spiel ich Fortnite.

Von The Dark Ages reden wir erst garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Phintor, gesperrter_User und 20 andere
50% der Belegschaft bei der Türe raus zu befördern ist schon Krass. Der Doom Reboot, Eternal und Dark Ages waren super Releases. Wenn Microsoft vom Fokus auf "starke IPs" spricht gehe ich mal davon aus das schon ein Quake Reboot "zu Riskant" wird. Ich verbinde mit ID Software meine halbe Gaming Jugend, wenn die Rereleases dann ebenfalls so gut umgesetzt werden ist eine Halbierung der Belegschaft unverantwortlich. Logische Konsequenz Xbox Game Pass ist jetzt storniert, es war wohl ein Fehler daran zu glauben das Microsoft langfristig an einem gesunden Gaming Geschäft interessiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, slow_snail, aid0nex und 16 andere
@E1M1:Hangar
Schlimm genug, dass an dem Tag wo das The Dark Ages Addon herauskam, die Entlassungen stattgefunden haben, Revelations soll sogar als DLC ziemlich gut sein.

Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen.
Dass es Fans nicht gefällt ist eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Microsoft und Weitblick, finde den Fehler...so oft wie sie schon sagten sie müssen XBOX profitable machen und jedes Mal das selbe..

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer, GuckenWasGeht, Phintor und 28 andere
Nur eine Firma konnte Spielegeschichte zerstören -> Microsoft.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
id Software hat nur BANGER abgeliefert und selbst so ein Studio wird in Einzelteile zerlegt.
Diese Excelklicker bei Microsoft sind absoluter 🤬 (diese Worte möchte ich nicht schreiben)

Michael Maynard hat das alles schön zusammengefasst (ein ID Dev):
Michael Maynard Post

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Creps, Shogter12, Recharging und 14 andere
Schon bemerkenswert, wie sich die Dinge entwickelt haben. Bei jeder Übernahme durch Microsoft wurde den jubelnden Spielern eine geradezu rosige Zukunft in Aussicht gestellt – umso interessanter ist der Blick auf die Realität heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, Col.Maybourne und 8 andere
Und wieder wird eine tolle Engine vor die Hunde gehen, während Tim Sweeney frühlich an sich herum manipuliert und man sich demnächst nur noch mit Asset Flips ohne jegliche Optimierung herumschlagen darf. :(

Danke Microslop...

Man hätte die ID Tech übrigens auch schon als Basis für Halo heranziehen können. Die Digital Foundry Berichte zur ID Engine haben immer wieder gezeigt, wie möchtig die Engine ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Recharging, slow_snail und 15 andere
Hauptsache, es ist genug Geld für OpenAI und KI-Sprachmodelle bei Microsoft zum verbrennen da, wen kümmert es, daß das renomierte id Software möglicherweise kaputt gespart wird.

Wie man sich bei Microsoft vorstellt mit halber Größe des Studios (neue Doom und Quake Spiele) schneller zu entwickeln und ohne größere/spürbare Einschnitte bei Qualität und Optimierung, ist mir ein Rätsel, aber vermutlich kennen diesbzgl. nur die Microsoft "Anzüge" Nadella und Sharma die Antwort.

Vielleicht hätte man id Software besser ganz gehen und inkl. eigener IP selbstständig werden lassen sollen, anstatt die halbe Belegschaft dort abzuschaffen, aber dafür hat man wohl in der Vergangenheit zu viel für Zenimaxx gezahlt, um das rechtfertigen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, GuckenWasGeht, Phintor und 11 andere
Ich hab auch irgendwie das Gefühl, da wird noch so stark zusammengestrichen, weil Bethesda Game Studios einfach seit fast über 10 Jahren (wenn man FO4 als Erfolg sieht) keine erfolgreichen Spiele mehr rausbringt?

wtfNow schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen.
Dass es Fans nicht gefällt ist eine andere Sache.
Aber ist es noch Weitblick wenn man an den Fans vorbeientwickelt?

Es ist davon auszugehen das die Zahlen bei dem Studio nicht stimmen und auf Dauer ein durchschleifen durch MS wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Der Gaming Markt ist sehr aufgebläht, da gibt es einiges was nicht zukunftsfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, 9t3ndo und input_iterator
wtfNow schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen
Bezweifle ich sehr stark bei Xbox. Die wissen seit der One eigentlich gar nicht mehr, was die in dem Bereich machen sollen (außer alle unglücklich machen und Geld verbrennen).

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, schneeland, slow_snail und 8 andere
c2ash schrieb:
Nur eine Firma konnte Spielegeschichte zerstören -> Microsoft.
Oh, das hat Electronic Arts schon viele Jahre frueher hinbekommen.
Da steht MS bei weitem nicht alleine da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, GuckenWasGeht, Soy tonto und 36 andere
Man stelle sich mal vor, man hätte als Publisher gerade ordentliche Geldreserven; man könnte sich mit Devs, Studios und Marken zum Spottpreis eindecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und qualeman
1600 sind sicher nur alles Manager haben wir doch gelernt... 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und sinonomil
@c2ash

EA? -> Maxis, Mythic, Bullfrog, Origin, Westwood, Phenomic, Black Box Games, Pandemic, PlayFish, DreamWorks, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Phintor, nyster und 19 andere
Visceral Games ebenfalls (Dead Space, Dante's Inferno), wurde auch von EA gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, aid0nex, JanMH und 10 andere
Zurück
Oben